Knacken von dem Fahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Ich weiß das die Fehlerbestimmung über Forum eigentlich nicht wirklich funktioniert aber eventuell gibt es Bauteile die bei Tipo eher betroffenen sind.


    Ich habe beim fahren immer wieder Mal knack Geräusche die wo unter dem Auto entstehen.


    -Die Geräusche sind nicht permanent
    -Die Geräusche kommen nicht in einer bestimmten Frequenz sondern eher paar Mal hintereinander und dann eventuell wieder 5 Kilometer wieder nicht.


    Ich habe vor paar Tagen die Vorderachse auf die schnelle geprüft und mir ist aufgefallen, dass die rechte Pendelstange im unteren Kugellager in einer bestimmten Position leichtes Spiel hatte. Also die Pendelstange gewechselt aber leider war es nicht das Problem.
    Bin heute wider mit dem Auto gefahren und die Geräusche waren wieder da.


    Die Geräusche kommen auch auf der Geraden und eigentlich auch auf ebener Straße und die kommen nur bei geringer Geschwindigkeit bis ca. 30km/h


    Ich habe auch das Gefühl, dass es kurz nach dem einkuppeln kommt. Also eventuell Antriebswelle aber bei 40k Kilometer?
    Werde die Tage zwar noch alles genauer prüfen aber eventuell hat jemand ein Tipp.


    Danke im voraus.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018
  • Hallo! Keine kompetente Werkstatt in der Nähe!? Kann ja einiges im Bereich Querlenker etc. sein. Oder Radlager!? Schwierig von Fernem....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Werkstatt am besten und bitte dann um Rückmeldung was die Ursache war :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Sorry aber ich meide schon seit 20 Jahren die Mafia. Mache es lieber selber.
    Werde wenn ich die Tage dazu komme selber nochmal schauen.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018
  • Hallo! Keine kompetente Werkstatt in der Nähe!? Kann ja einiges im Bereich Querlenker etc. sein. Oder Radlager!? Schwierig von Fernem....

    Habe eigentlich bei der VA schon alles geprüft und es war alles fest außer halt die rechte Koppelstange. Muss eventuell die Hinterachse prüfen, könnte ja auch von der kommen. Gefühlt kommt das Geräusch unter dem Fahrersitz aber es kann ja von überall kommen.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018
  • Sorry aber ich meide schon seit 20 Jahren die Mafia. Mache es lieber selber.
    Werde wenn ich die Tage dazu komme selber nochmal schauen.

    Auch bei Garantie-Fällen?
    Ich vermute auch die Koppelstange - die ist beim Tipo als evtl. Fehlerquelle bekannt!


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Defekte an Koppelstangen merkt man sofort bei unebener Straße und bei Kurvenfahrten, wenn die Straße eben ist sind es meistens die Dreieckslenker, so war es zumindest bei meinem 500 C, das merkte man genau wenn man einlenkte und dann waren auch sofort Geräusche da.....


    LG Thomas :thumbup:

  • Leider lassen sich die Geräusche nicht einfach reproduzieren. Wenn die Geräusche ständig da wären, dann wäre es ein Kinderspiel es zu lokalisieren.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018
  • Auch bei Garantie-Fällen?Ich vermute auch die Koppelstange - die ist beim Tipo als evtl. Fehlerquelle bekannt!


    LG
    Andi

    den Tipo habe ich mit knapp 2 Jahren gekauft und da war die Garantie schon fast abgelaufen. Die Koppelstange war ja schon leicht ausgeschlagen aber das wechseln hatte ja leider nichts gebracht.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018
  • Deine Fehlerbeschreibung passt perfekt auf meine. Am Montag hab ich Termin in einer Fiat Vertretung. Mal schauen was die finden. Problem tritt vermehrt bei heißem Fahrzeug auf, also wenn es warm gefahren ist und länger langsam bewegt wird. Dann ist es echt krass. Bei normaler Fahrt nix zu merken.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Deine Fehlerbeschreibung passt perfekt auf meine. Am Montag hab ich Termin in einer Fiat Vertretung. Mal schauen was die finden. Problem tritt vermehrt bei heißem Fahrzeug auf, also wenn es warm gefahren ist und länger langsam bewegt wird. Dann ist es echt krass. Bei normaler Fahrt nix zu merken.

    kannst ja Mal berichten was rauskommt. Ich hatte das Fahrzeug heute wieder aufgebockt aber Vorderachse ist echt nix zu finden. Hinten kommt ab und zu Geräusch aus der Bremstrommel. Muss die morgen Mal aufmachen und schauen ob eventuell sich der Belag gelöst hat.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018
  • Fällt bei mir flach, hab Scheiben rings rum.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Würde euch Mal empfehlen in den Fußraum zu gucken einfach Mal schauen vll wenn es heiß ist reibt ein Grat an etwas oder: bei der Limousine Heckklappe auf, direkt hinter der Klappe ist ein Kabel und ein Seilzug für die Heckklappe, dreht die vorsichtig Mal anders, das hat bei mir ein ziemlich nerviges Geräusch während der Fahrt ausgeschaltet. Und ja das Geräusch dringt bis zum fahrerplatz

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Das Geräusch kommt zu 110% vom Fahrwerk/Antrieb, da sind dumpfe Schläge die sogar zu spüren sind.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • so, komme gerade vom freundlichen. Heute natürlich kalt hier und nix zu hören. Auch nach 19km Hatz durch den Algäu keinerlei Geräusche. Der Meister prüfte trotzdem, aber er fand nix, keinerlei Spiel der Koppelstangen. Radschrauben hat er auch geprüft und für gut befunden. Weiter fahren, wenn wieder stärker wird, stärker beobachten, aber im Moment keine Gefahr.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Ich kenne Phantomschmerzen, aber das ist sehr dubios. 8|

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • heute Nachmittag, Auto stand schön in der Sonne und das Knacken war wieder da, genau wie die Tage zuvor. Immer in Verbindung mit leichten Lenkbewegungen und Laswechseln

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Nur so ne Idee, mal an das Kreuzgelenk der Lenkstange gedacht, hatte das mal an einem Auto, immer wenn es schön heiss war knacken beim lenken, hatte sich angefühlt wie vom Fahrwerk, war aber das innere Kreuzgelenk der Lenkstange im Fahrerfußraum, das war komplett trocken, neu gefettet und seitdem ist Ruhe...

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • gute Idee, aber war es dann im Stand beim Drehen des Lenkrades auch ruhig wie bei mir?

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!