Dashcam, Empfehlungen, Vorschläge

Partner:
Feiertag?
  • Ne, ist einfach. Die Dashcam am Fenster vorne anbringen und mit dem Kabel am Zigarettenanzünder unterhalb vom Radio einstecken. Wenn Du das Auto startest geht sie automatisch an, beim Ausmachen des Autos geht sie aus. Klappt bei mir idiotensicher.

Es geht hier ja nicht um die idiotensichere steckverbindung sondern um die festangeschlossene methode.

Aber um das zu realisieren ist in der tat schon etwas geschick und Know-how nötig. Wenn auch das, wie ich finde, die fachlich schönere und richtigere lösung wäre.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wenn man es sich einfach machen will nimmt man die nicht gern gesehenen Stromdiebe oder einen Y-Stecker, das sollte man schon hin bekommen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das hatte ich auch gemacht; danach mehrfach Disco im Cockpit... Alles wieder retour und die Dashcam an der 12V-Dose angeschlossen - Ruhe im Karton.

War die Empfehlung von der Werke.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Wenn man es sich einfach machen will nimmt man die nicht gern gesehenen Stromdiebe oder einen Y-Stecker, das sollte man schon hin bekommen. ;)

Das problem sind ja nicht die strom Diebe perse sondern meist die falsch gewählte größe. Der größte fehler unterläuft nämlich dann wenn man zu kleine diebe nutzt oder versucht 2 adern verschiedernen querschnitts damit zu verbinden. Bei zu kleinen dieben, verjüngt man halt zwangsweise die zu beklauende ader in dem man einzelne Drähtchen der litze mit der schneidklemme durchtrennt. Ergebnis: der strom muss nun durchs nadelöhr und die stelle wird in der folge heiß.

Bei richtig gewähltem querschnitt des diebes passt zwar die abnahme zur zur beklauenden ader, wenn nun aber die klauende ader zu dünn ist kontaktiert diese wiederrum nicht mehr richtig. Ergebnis: wackelkontakte. Mit denen neben spannungseinbrüchen auch funkenüberschläge Produziert werden. Auch hier kann das ergebnis dann eine heiße stelle sein.

Wenn also beide adern den selben querschnitt haben und der stromdieb wiederrum zu jenem passt spricht nix gegen die Stromdiebe.

Daher auch mein kleiner einwand des know how's.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das meinte ich auch ;) nicht den naheliegenden Weg über den Zigarettenanzünder.

Ich denke, ich werde mal diesen OBD2 Stecker ausprobieren; auch wenn ich die Parküberwachung nicht unbedingt benötige - daher würde ich das Teil (siehe etwas weiter oben) auf 10 Minuten stellen und gut ist :)

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Lounge Cinema Schwarz mit (fast) allen Extras...
  • Ich plädiere für den auf der 2. Seite gezeigten Sicherungsadapter, ist plug and play, es wird nix am Auto verändert und die Steckdose bleibt auch frei...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ich verwende als Dashcam eine günstige Aktioncam im Stil einer Gopro.

Das sieht optisch recht gut aus und funktioniert tadellos.

Diese Kamera reagiert richtig eingestellt auf Bewegung und startet dann automatisch die Aufnahme. Die Qualität ist mit HD angegeben und beim betrachten der Videos denke ich das sie diese Auflösung auch bringt. Eingestellt habe ich sie so das sie 3 Minuten Sequenzen aufzeichnet und bei voller SD die ältesten Aufnahmen überschreibt. Angeschlossen habe ich sie mit einem zweifachen USB Stecker am Zigarettenanzünder.

Kostenpunkt lag um die 20 €.

Funktionieren tut es tadellos und zuverlässig.

• Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne einen Fall in dem die Dashcam dazu beigetragen hat die Unschuld eines Bekannten zu beweisen. Der Richter erkannte die Aufnahmen als Beweismaterial an da es um die Aufklärung einer Straftat (provozierter Unfall) ging.

Dieser Fall veranlasste mich seit dem mit Dashcam zu fahren.

• Kann ich bestätigen. Als mir ein Q5 die Vorfahrt nahm und mein Mii einen Totalschaden hatte, verlangte die Polizei sogar die Aufnahmen, obwohl der Audi-Fahrer zugab, mich übersehen zu haben...

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Es geht demnächst über Holland, Belgien nach Frankreich und im Sommer nach Italien... da gibt es mir zu viele Einschränkungen; abgesehen von Frankreich.

Naja, ich schau noch mal...

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Lounge Cinema Schwarz mit (fast) allen Extras...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!