Dashcam, Empfehlungen, Vorschläge

Partner:
Feiertag?
  • Bei meiner habe ich so ein Anschlusskabel mit Sicherungsadapter verwendet, funzt einwandfrei.

Musst nur darauf achten den richtigen Stecker für die Kamera zu nehmen.
    Das gute dabei ist mit dem Doppelsicherungsadapter bleibt die originale Absicherung vom Sicherungskasten erhalten und es ist alles wieder entfernbar ohne etwas an der original Elektrik ändern zu müssen.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Mal ganz blöd gefragt, kann man da nichts oben an der Lampe abgreifen?
    Läge ja im wahrsten Sinne des Wortes nahe. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich nutze die Viofo A129 plus für vorn und hinten. Angeschlossen hab ich es mit den gleichen Adaptern wie Marcel am Sicherungskasten.

Mein Fiat: ..ist ein hochbeiniger, colloseograuer 1,6 Diesel, Name "Budmobil", Vollleder, 7",ACC, CC usw.
  • Hallo,

ich hab die 70mai dashcam mit GPS drin. Das war der Vorgänger von der hier: https://www.aliexpress.com/ite….8148356.9.3e82394aSBJquo

Klebt sehr gut (ablösbar) vor dem Spiegel, so das sie nicht stört.
    Kabel habe ich im Dachhimmel (Kante zum Scheibenrahmen) und in der A-Säulen-Verkleidung links geführt. Strom habe ich über einen OBD-Adapter (gibts in der Bucht)

Klappt perfekt. Das Ding macht seine Arbeit ohne zu stören, Bildqualität auch im Dunkeln ist super. Parküberwachung läuft auch ohne Strom eine ganze Weile weiter, ist aber aus meiner Sicht Unfug, startet ja erst nach dem Rumpeln.

Vor allem gibt es auch eine Rear-cam dazu. Die würde ich sofort kaufen, wenn ich hinten Strom hätte :(

Einmal waren die Cam und ich Zeuge eines Unfalls. Das Video habe ich der Polizei zur Verfügung gestellt. Der Polizist war total begeistert von der Top-Qualität des Videos.

Mein Fiat: Tipo Pop More / 5-Türer / 1,4 95PS / Amore-Rot
  • ...und in der A-Säulen-Verkleidung links geführt...

Musste dazu die Verkleidung abgebaut werden (wenn ja wie) oder habt ihr das Kabel irgendwie am Rand reingedrückt?

Gruß - Andreas

Zitat Walter Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Mein Fiat: T-Jet Kombi Lounge
  • Wir haben die Apeman C750 verbaut.

https://de.apemans.com/collect…ducts/apeman-c750-dashcam

Wird mittels zweier Gummis am Innenspiegel befestigt. Die Kamera wird nach links raus gezogen.

Der Kamera-Spiegel ist gleichzeitig auch Monitor.

Heckkamera haben wir noch nicht ausprobiert.

Eine Speicherkarte ist mit dabei.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • "das Kabel irgendwie am Rand reingedrückt?"

genau so. funktioniert einwandfrei und das Kabel ist "weg"

ich will dir ja nicht in die suppe spucken und evtl. Kann meine gedanken ja auch jemsnd hier vom fach entschärfen, aber ich weiß das hinter der a säulen verkleidung definitiv nen Haufen airbag geraffel unter gebracht ist. Inkl. Gasdruckpatrone und gurte etc. Ich würde die verkleidung wirklich komplett entfernen und mir nen soliden freien weg suchen. Einfach rein stopfen stell ich mir jetzt nicht so geil vor. Ich hatte die wegen der dab antenne schonmal ab... is aber wie gesagt nur meine Vermutung.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Hier noch ein Test mit einem informativen Fazit:

Nextbase 322GW im Test: Dashcam mit Full-HD, GPS und SOS ab 113 Euro
    Die Nextbase 322GW bietet zum Preis ab 113 Euro GPS, eine Smartphone-Anbindung und SOS-Funktion sowie einen Parkmodus. Was die Dashcam kann, zeigt der Test.
    www.techstage.de

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • So, weils schon an verschiedenen Stellen Thema war, mal ein Bild von der A-Säule mit Dashcamkabel. Dem Airbag ist das Kabel so nicht im Weg. An einigen Stellen habe ich es dann noch an dem Kabelbaum befestigt

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Cool..da passt ja eine komplette Soundbar rein… ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Moin zusammen,

ich wollte jetzt keinen neuen Dashcam Beitrag aufmachen, aber was haltet ihr denn davon?

Garmin Kabel für die Konstantstromquelle, 010-12530-23

Ich würde den Adapter dann auf 10 Minuten stellen, damit er mir nicht die Batterie leer zieht...

Hat jemand über den OBD2 Anschluss schon mal etwas am Tipo angetrieben?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Lounge Cinema Schwarz mit (fast) allen Extras...
  • Was genau meinst du mit über obd2 betrieben? Meinst du datentechnisch oder spannungsquellenmäßig?

Wenn ich das richtig gelesen habe dient das ding dazu den normalen zustand des Fahrzeugs (abgeschlossen spannungsfrei) aus zu hebeln um die dashcam auch im geparkten zustand am laufen zu halten. Brauchst du die dashcam denn im geparkten zustand?

Die meisten wie ich z.b. brauchen sie ja nur während der fahrt. Da reicht natürlich das normale zündung an.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Nur als Stromquelle; hauptsächlich ja während der Fahrt und nach dem Ausschalten halt auf das Minimum 10 Minuten wegen der Batterie.

Wollte die Cam unten links an der Windschutzscheibe befestigen. Da wäre das ja quasi ein kurzer Weg…

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Lounge Cinema Schwarz mit (fast) allen Extras...
  • Nur als Stromquelle; hauptsächlich ja während der Fahrt und nach dem Ausschalten halt auf das Minimum 10 Minuten wegen der Batterie.

Wollte die Cam unten links an der Windschutzscheibe befestigen. Da wäre das ja quasi ein kurzer Weg…

Da würde ich eher mit an die sicherung für den Zigarettenanzünder ran gehen. Die ist ebenfalls dort unten zu finden und geht mit zündung an und auch wieder aus.

• Ich hatte mir auch mal eine Dashcam zugelegt, die Aufnahmen waren mir vom Prinzip her egal. Ich wollte ein paar Assistenzsysteme nachrüsten wie z.B. eine

Verkehrszeichenerkennung. Da gibt es eine Technaxx Dashcam TX-167 die genau das hat und darüber hinaus noch einen Abstandswarner zu bieten hat. Ich hab in meinem Tipo ACC verbaut also den Abstandswarner brauche ich nicht, der Tipo bremst von alleine aber die Verkehrszeichenerkennung, die wollte ich haben. Das Gerät hat damals 119.- Euronen gekostet ( der Preis ist inzwischen stark gefallen), habe alles ordnungsgemäß verkabelt und verbaut und hab mich auf die Verkehrszeichenerkennung gefreut.

Pustekuchen - Nachts funktionierte die überhaupt nicht. Nicht ein Schild wurde erkannt. Am Tage durfte ich auf einmal mitten in der Stadt 100 km/h fahren wo Vmax 30 zugelassen war, Ortseingansschilder wurden nicht erkannt, Wenn zwischen 2 Orten ein 80er Schild stand, dann hat das Teil auch im Ort 80 angezeigt. Ihr könnt Euch sicher meine Enttäuschung vorstellen. Ich habe am nächsten Tag von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und die 119.- Eurodollars wieder gekommen. Jetzt fahre ich ohne Dashcam herum. Aber wenn ich mir mal wieder eine Dashcam zulegen werde, dann nur eine mit ner funktionierenden Verkehrszeichenerkennung.

ich habe fertig

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Da würde ich eher mit an die sicherung für den Zigarettenanzünder ran gehen. Die ist ebenfalls dort unten zu finden und geht mit zündung an und auch wieder aus.

Ich denke, dass ich dafür zu blöd bin :)

• Ne, ist einfach. Die Dashcam am Fenster vorne anbringen und mit dem Kabel am Zigarettenanzünder unterhalb vom Radio einstecken. Wenn Du das Auto startest geht sie automatisch an, beim Ausmachen des Autos geht sie aus. Klappt bei mir idiotensicher.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!