USB Ladebuchse schwach

Partner:
Feiertag?
  • Es gibt USB Isolatoren mit externer Spannungsversorgung. Wenn überhaupt würde ich sowas nehmen.

Aber auch nur wenn sichergestellt ist, dass es ein passendes Kabel ist und die Buchse tatsächlich zu wenig Strom liefert und nicht einfach das Handy nichts mehr annimmt weil es zu warm wird.

Meins wird trotz Navigation und dauerhaft eingeschaltetem Display noch geladen.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Es gibt USB Isolatoren mit externer Spannungsversorgung. Wenn überhaupt würde ich sowas nehmen.

Aber auch nur wenn sichergestellt ist, dass es ein passendes Kabel ist und die Buchse tatsächlich zu wenig Strom liefert und nicht einfach das Handy nichts mehr annimmt weil es zu warm wird.

Meins wird trotz Navigation und dauerhaft eingeschaltetem Display noch geladen.

Da muss ich dich enttäuschen. Meins macht ähnliche Probleme ohne Erhitzung. Ich vermute schlicht einen zu niedrigen ladestrom für aktuelle handys, also so 500mA o.ä.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das lässt sich ja relativ gut prüfen

Ich nutze dazu die App Ampere.

Damit kann man gut sehen wieviel geladen oder verbraucht wird.

Natürlich nicht 100% genau aber ein guter Indizgeber.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Gute Idee und dann mal richtige Kabel verwenden, ich hatte nie Probleme dass es irgendwie lange gedauert hat bis die Applegeräte geladen waren und da sind auch Plus Varianten der neuesten Generation dabei, also recht große Bretter.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Guter Punkt! Ich werde berichten.

Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

• Gute Idee und dann mal richtige Kabel verwenden, ich hatte nie Probleme dass es irgendwie lange gedauert hat bis die Applegeräte geladen waren und da sind auch Plus Varianten der neuesten Generation dabei, also recht große Bretter.

Also am Kabel sollte es nicht liegen. Ich verwende das Original Kabel, welches beim Lader dabei war.

Welche USB Buchse hast du denn?

Noch die "alte" USB Typ-B?

Mein Tipo:

• Also am Kabel sollte es nicht liegen. Ich verwende das Original Kabel, welches beim Lader dabei war.

Apple geräte hatten glaube noch nie den usb standard.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Also am Kabel sollte es nicht liegen. Ich verwende das Original Kabel, welches beim Lader dabei war.

das sollte wurscht sein, weil beide Varianten nach USB 2.0 spezifiziert sind und das bedeutet maximal 0,5A bzw 2,5W

btw: ich lade zu Hause mein Xiaomi 11t mit maximal knapp über 12 Ampere laut der gleichnamigen App. Aber nur wenn ich es eilig habe nen vollen Akku zu brauchen. Und das kommt ja den technischen Angaben recht nahe (max 12,8A/64W)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• das sollte wurscht sein, weil beide Varianten nach USB 2.0 spezifiziert sind und das bedeutet maximal 0,5A bzw 2,5W

btw: ich lade zu Hause mein Xiaomi 11t mit maximal knapp über 12 Ampere laut der gleichnamigen App. Aber nur wenn ich es eilig habe nen vollen Akku zu brauchen. Und das kommt ja den technischen Angaben recht nahe (max 12,8A/64W)

Was ist das denn für ein Netzteil? Das würde ja einige Bastelprojekte leichter machen... Meistens ist bei 3A Schluss.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Xiaomi MDY-12-EH

muss mich berichtigen, es sind 67W ;)

Aber!! das lädt auch nur so schnell mit dem mitgelieferten USB Kabel!

Das Kabel ist auch um einiges dicker als alle anderen USB-C Kabel die ich hier so habe... selbst die Premiumkabel von Anker laden mit maximal 5A

Wenn 67W nicht reichen, gäbe es noch eine 120W Variante MDY-13-EE

btw: das Samsung S9 meiner Frau wird mit dem o.g. Ladegerät natürlich nur mit grob 2,5A geladen...

• Wenn ich das richtig Verstanden habe liegt es aber am Laderegler im Handy. Der nimmt bis zu 20V. damit gibt es leider keine 67W bei 5V vom Netzteil.

• ui du hast Recht.

ich hab mal die Lupe raus geholt und das Ladegerät näher betrachtet (ja die Schrift darauf ist in etwa 1,5-2mm groß 8| ) und da steht

normal output: 5V 3A 15W

fst output: 5-20V 6,2-3,25A (67W max)

ok dann ist die App "Ampere" aber für Poppes... oder zumindest bei höherer Volt Zahl. Kann eventuell aber auch mit den Fast/Super/Hyper Charge Modis nichts anfangen.

Egal, war ja nicht Gegenstand der Eingangsfrage.

back to topic :)

• Nö, der Akku wird ja trotzdem ein normaler Einzeller sein. Die App soll ja den Ladestrom zum Akku anzeigen und nicht was das Netzteil ausgibt.

Um zum Thema zurück zu kommen: für den hier geforderten Zweck sollte die App schon ausreichen.

Hab ich nun gemacht.
    Bin bei 200mA - 650mA.
    Ich denke mal, dass die "Messung" da mit +/- 30% zu betrachten ist, aber es deutet sehr auf die 500mA hin. DAs erklärt es ja.

Apple geräte hatten glaube noch nie den usb standard.

Würde ich nicht so sagen. USB haben ist größtenteils Standard von allen Herstellern. Also zumindest auf der Ladegerätseite.
    Mittlerweile sind die Pläne von Apple auch auf der Handyseite auf Typ C umzusteigen

das sollte wurscht sein, weil beide Varianten nach USB 2.0 spezifiziert sind und das bedeutet maximal 0,5A bzw 2,5W

Ahh, ok. Beides 2.0 Dann ist es gleich.

12A wäre echt heftig gewesen. :1f605:

Mein Tipo:

• habe auch mal die messung im tipo mit der app und meinem S9 gemacht

Ich tendiere mittlerweile wirklich zu den max 500 mA. Ist in anbetracht dessen das ja auch viele mittlerweile tablets und co im auto laden bzw. Das problem hier ja vermehrt bekannt ist schon ne Achillesferse in bezug auf schnittstellentechnik.

• wohl bemerkt ich bin mit 98% akku los gefahren und bin 25 min unterwegs gewesen, und hatte nur maps und deezer laufen. Find das schon auch blöd.

• Sei doch froh dass er bei 40°C nicht noch den Akku mit Ladung zusätzlich zuballert. Aber dass der Akkustand beim Fahren weniger wird hatte ich NIE bei Applegeräten, egal was da nebenbei alles lief, aber vermutlich ist deren Hard und Software eben mal 2-3 Generationen besser und verbrät nicht so viel Energie für nichts.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • habe auch mal die messung im tipo mit der app und meinem S9 gemacht

Ich tendiere mittlerweile wirklich zu den max 500 mA. Ist in anbetracht dessen das ja auch viele mittlerweile tablets und co im auto laden bzw. Das problem hier ja vermehrt bekannt ist schon ne Achillesferse in bezug auf schnittstellentechnik.

Wenn die 4V die Ladespannung ist, dann wäre das Problem doch beim Kabel… mir kommt 4V für 90% geladen etwas wenig vor. 4,1 hätte ich da schon noch erwartet.

Habt ihr vielleicht einen Akkuschonmodus oder sowas eingeschaltet, dass das Handy ab 80% langsamer lädt? Dann könnte es die Kombination aus schwachen Ladestrom und hoher Last mit Schonladung sein.

Die USB Buchsen müssten ja alle die gleichen sein bei uns und ich habe auch einen 3Ah Akku im Handy. Aber auch ein Apple.

Meine Freundin nutzt leider kein Android Auto, das wäre mal ein Interessanter Vergleich.

• USB 2.0 ist nun mal nicht soooo dolle fürs Laden aktueller Smartphones.

Selbst am PC ist das selbe zu beobachten. Da kommen halt nur max 0.5A raus

(die 0,68A werte ich mal als "Messfehler" da es danach sofot runter auf 0,48A ging)

im "Ruhe"modus (Wlan/LTE/Display an (Helligkeit mittel) - Rest aus) verbraucht mein Xiaomi 11T schon grob 0.3A (und das Modell habe ich extra genommen weil der verbaute MediaTek Dimensity 1200-Ultra nicht so Stromhungrig ist wie der SD888 vom Top Modell)

wenn dann im Auto noch GPS&Co mit an sind, reichen die 0,5A halt kaum mehr aus...

btw:

12A wird mir als Ladestrom am Xiaomi angezeigt

geht dann runter je voller/heißer der Akku...

und die App erkennt auch ob USB oder Netzanschluss

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Ich hab nun erste Erfahrungen mit dem Y-Kabel.
    Wegen dem hier bereits erwähnten Potentialunterschied habe ich einen Powerblocker zwischen USB-Buchse und primären Kabel gesteckt (Daten+Spannung -> nur Daten).
    Der sekundäre Teil des Kabels steckt als reine Ladequelle am Ladegerät in der 12V-Steckdose daneben.
    Was soll ich sagen: Es "funktioniert", aber...
    mehr schlecht als recht.

Erstes Problem:
    Mann muss auf die Reihenfolge beim Einstecken der beiden Kabel achten.
    Wenn man zuerst das primäre Kabel (Daten) einsteckt, und danach erst das zweite Kabel (Spannungsversorgung), geht das Handy automatisch in den USB-Ladebetrieb und zieht dann maximal 500mA, auch wenn das zweite Kabel mehr liefern könnte.
    Wenn man hingegen das zweite Kabel (Spannungsversorgung) zuerst einsteckt, geht das Handy richtigerweise in den Netz-Ladebetrieb. Wenn man danach das Handy mit dem primären Strang (Daten) an die USB Buchse vom Tipo einsteckt bleibt er im Netz-Ladebetrieb und AA/CarPlay etc. funktioniert auch.
    Sobald man nun das Auto aber kurz abstellt (Start/Stopp Automatik, Tanken etc.), geht die Versorgung von den 12V->Ladegerät verloren und dadurch natürlich auch die Kommunikation zum Auto.
    Was aber noch schlimmer ist, das Handy geht beim Starten, weil ja jetzt beide Kabel verbunden sind, wieder in den USB-Ladebetrieb. Jetzt muss man wieder beide Kabel abstecken, sodass er den USB-Ladebetrieb sozusagen "vergisst", und muss die vorhin beschriebenen Schritte zum Einstecken der Kabel wiederholen.
    Sehr mühsam!!!

Zweites Problem:
    Auch wenn man im Netz-Ladebetrieb ist, das Kabel auf der sekundären Seite zieht maximal 1 Ampere.
    Ich konnte das erfolgreich testen, indem ich das primäre Kabel (ohne Blocker) in das 12V Ladegerät einsteckte und voilà -> 5 Ampere.
    Aber allein mit dem "unterstützenden" Kabel (nur Strom) komme ich nicht über die 1 Ampere drüber.

Fazit:
    Es ist zwar ein kleiner Gewinn an Ladestrom (1000mA statt 500mA), aber in Verbindung mit dem oben beschriebenen Aufwand, zahlt sich das meiner Meinung einfach nicht aus.

Mein Tipo:

Einmal editiert, zuletzt von dominik.online ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!