Multimedia System 10,25 Austausch von Originallautsprechern

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  • Es ist unbeschreiblich was die Dämmung ausmacht.

    Leider kann ich kein Video hochladen.

    wie schaut es den in den vorderen türen aus?

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • bitte noch bis zum lautsprecher runter dämmen.... damit um den lautsprecher so wenig wie möglich schwingen kann....
    aber sonst top arbeit....
    Dämmung is das wichtigste damit der "Lautsprecher" in einem vorgegebenen Volumen spielen kann
    sonst wäre es nämlich ein "akustischer Kurzschluss" wie wenn man den Lautsprecher aus dem gehäuse holt .... dann kommt nämlich auch nix mehr


    und das nächst wichtigste is ein Highpassfilter der den Lautsprecher von bestimmten Frequenzen (unter 80hz als grobe richtlinie) befreit...

    den das macht ein Subwoofer...,
    ich selbst hab mittlerweile in meinem Soundprozessor ein profil in dem ich erst bei 45hz trenne.... geht schon aber fehlt dan sehr viel an pegel... und man muss wissen wo schluß is

    dank der flachen Frequnzkurve die ich umprogrammiert hab is das jetzt wesentlich besser....

    Das war nur ein Zwischenstand. Sobald ich das Werkezug für die Oberfräse habe, mache ich weiter (MDF Ringe).

  • wie schaut es den in den vorderen türen aus?

    Das mache ich natürlich auch.


    Der Techniker beim ACR hat sich das mit den Standard-Lautsprechern angehört und meinte ich solle sie drin lassen. Er hat den kleinen Match DSP und einen Subwoofer empfohlen. Er könne das so hinbekommen. Allerdings macht es wenig Sinn voll zu dämmen und dann nochmal aufzumachen, falls es nichts wird.

    Bin nur noch am Überlegen welche Lautsprecher und ob ich doch nicht mit Audison aufrüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronzo ()

  • Das mache ich natürlich auch.


    Der Techniker beim ACR hat sich das mit den Standard-Lautsprechern angehört und meinte ich solle sie drin lassen. Er hat den kleinen Match DSP und einen Subwoofer empfohlen. Er könne das so hinbekommen. Allerdings macht es wenig Sinn voll zu dämmen und dann nochmal aufzumachen, falls es nichts wird.

    Bin nur noch am Überlegen welche Lautsprecher und ob ich doch nicht mit Audison aufrüste.

    👍


    So war es bei mir auch.

    DSP Endstufe unter den Beifahrer Sitz , Subwoofer im Kofferraum.

    Ebenso ACR.


    Mit Dämmung wird aber noch gemacht, ebenso meine Boden Platte wegen Erhöhung ( LPG Tank ).

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Hab die Zeit genutzt, um die Türen zu dämmen.

    da darfst schon dezent mehr drauf machen :)


    und zum thema Lautsprecher...
    hol dir hertz MPK 165

    einen ordentlichen dsp oder dsp endstufe

    (am besten eine Audioson Forza) weil der Tipo eine Lautsprecher überwachung hat... und meines wissens nach hat das bis jetzt nur die audison dsps....

    um ein bestmögliches ergebnis zu bekommen sollte man aber die Standart EQ Kurve (nein nicht der Equalizer im radio) sondern die hinterlegte kurve... muss deaktiviert werden....


    und zum thema adapterringe.... lass das bitte mit mdf....

    hol dir ordentliche Plastik adapter... hab ich auch obwohl ich dezent leistung drauf geb....
    warum kein MDF... weil Feuchtigkeit is nix gut für mdf....


    und unter den sitz bitte keine endstufe... wenn dan hinters handschuhfach oder in kofferraum....

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Um dich mal aus deiner Audison Blase zu befreien ;) auch mit den Match DSP Amps gibt es keine Fehlermeldung weil auch Audiotech Fisher mit der Lautsprecherüberwachung umgehen kann.

    Nennt sich da hallt ADEP.3

    Zitat

    Intelligenter Highlevel-Eingang ADEP.3


    Moderne, ab Werk verbaute Autoradios werden bezüglich der Diagnose der angeschlossenen Lautsprecher immer intelligenter. Speziell die neueste Generation ist mit zusätzlichen Überwachungsfunktionen ausgestattet, sodass bei Anschluss eines zusätzlichen Verstärkers Fehlermeldungen oder gar Fehlfunktionen auftreten können. Der neue ADEP.3-Schaltkreis (Advanced Diagnostics Error Protection Generation 3) verhindert diese Probleme ohne die Lautsprecherausgänge des Radios bei hohen Pegeln unnötig zu belasten.


    die Frage ist halt was er investieren möchte.

    Zwischen den System bzw Anbietern herscht schon eine gewaltige Preisspanne.

    Obwohl die Forza AMPs auf dem Papier schon nice klingen... kosten halt auch ne Stange mehr.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Hab die Zeit genutzt, um die Türen zu dämmen.

    ja. mehr Bitumen drauf!

    Und ich hab noch Dämmvlies zusätzlich aufgebracht.

    so wie hier dargestellt (nicht meine Türverkleidung)

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Habt ihr eigentlich nicht das „Problem“ mit hängenden Türen?

    Kann doch nicht sein das ich der einzige bin und ich habe da nicht doppellagig gedämmt oder so, „ganz normal“ halt, wie man es hier überall auch sieht.

    Ich nutze die Tür auch nicht als Ein/Ausstiegshilfe und es ist auch bei der Beifahrertür.

    Habe das leider völlig vergessen in der Werke zuletzt beim Tüvtermin und davor bei der Inspektion anzusprechen und um Nachstellung zu bitten.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • btw: bei mir rappeln mittlerweile die Türschalter selber innerlich und die Deckenleuchte ;(

    Die Türschalter klappern bei mir auch. Hab bisher noch keine Lösung gefunden, dies zu unterbinden. Hab mal gesehen man soll ganz kleine Stücke Bitumenband zwischen Schalter und Halterung in die Spalte drücken.

    Möchte ich aber ungern testen.

    Das verklebt doch mit Sicherheit irgendwann alles.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Habt ihr eigentlich nicht das „Problem“ mit hängenden Türen?

    Kann doch nicht sein das ich der einzige bin und ich habe da nicht doppellagig gedämmt oder so, „ganz normal“ halt, wie man es hier überall auch sieht.

    Ich nutze die Tür auch nicht als Ein/Ausstiegshilfe und es ist auch bei der Beifahrertür.

    Habe das leider völlig vergessen in der Werke zuletzt beim Tüvtermin und davor bei der Inspektion anzusprechen und um Nachstellung zu bitten.

    Bei mir lockert sich ab und an das Türfangband. Also muss ab und an die Schrauben mal nachziehen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Habt ihr eigentlich nicht das „Problem“ mit hängenden Türen?

    Kann doch nicht sein das ich der einzige bin und ich habe da nicht doppellagig gedämmt oder so, „ganz normal“ halt, wie man es hier überall auch sieht.

    Ich nutze die Tür auch nicht als Ein/Ausstiegshilfe und es ist auch bei der Beifahrertür.

    Habe das leider völlig vergessen in der Werke zuletzt beim Tüvtermin und davor bei der Inspektion anzusprechen und um Nachstellung zu bitten.

    ich kann mir kaum vorstellen das zusätzliche Dämmung so was verursacht ^^ ,lass halt die türe nochmals einstellen bei gelegenheit :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • also in meinen türen sind bestimmt 5kg oder mehr pro tür....
    da hängt nix...
    rappelt hab ich bis jetzt nichts gehört :)

    und das tür fang band auch nix

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Die Lautsprecher sind endlich da, Audison APK 165 P.

    Das Kit hat den Vorteil, dass es mit getrennten Frequenzweichen für dem TMT und den HT betrieben wird. Zudem liegt einiges an Montagematerial und Haltern dabei. Das Paket hat insgesamt 159 € gekostet.

    Ich habe noch ein Foto mit dem Serien TMT zum Vergleich angefügt.




  • bin auch gespannt ob ichs nochmal hören darf :)

    dann aber mit deinem auto auf´n Feldweg :)

    und wieder ewig quatschen :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

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