Partner:
Feiertag?
  • Also um das mal richtig zu stellen. Die 3 auf dem Bild ist ein Temperatursensor. Die 10 der Partikelmengensensor. Das ist der letzte Sensor im ganzen Abgasstrang unter dem Auto. Der ist aktuell sehr schwer lieferbar, durch die komplette FCA Bank weg. Das Bild welches du zeigst ist der NoX Sensor vor Kat. Da ist es klar, dass der bicht passt mit der Teilenummer. Hast du einen Fehlerspeicherausdruck? Ich glaube hier wird was verwechselt.

Wenn es wirklich der PM Sensor ist im Fehlerspeicher, dann kannst du getrost erstmal weiter fahren. Der ist eine reine Überwachung und hat keine Auswirkungen auf irgendwelche Motoraktionen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hake da nochmal genau nach. Wie gesagt, die Teilenummer stimmt nicht mit dem ausgebauten Sensor auf dem Bild überein. Welcher Tester wurde genutzt? Ich hatte schon Fälle, dass die Übersetzung bei freien Testern falsch ist. Da kommt dann Nox statt PM Sensor oder sogar defekter Partikelfilter und sowas.

Wie gesagt, wenn es wirklich der PM Sensor ist, dann kannste den getrost bestellen und in Ruhe erstmal weiter fahren.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Also, Pass uff :)

Partikelmengensensor (PM): 46344375 hat sich ersetzt in 46345725

Nox vor Kat (Bild von dir): 55283762 hat sich ersetzt in 46344799

Nox nach Kat (im Abgasstrang vor PM): 55283366 hat sich ersetzt in 46344800

Jetzt ist es an dir, bzw deinen Mechaniker herauszufinden welcher es wirklich ist. Wie gesagt, die Bilder stimmen nicht überein. Wenn ihr einen freien Tester nutzt, dann fahr unbedingt in eine FCA Werke. Der Fiat Tester schmeißt ganz genau raus, welcher Sensor defekt ist. Wenn du Glück hast, dann kriegst du auf den PM Sensor sogar Kulanz, (Garantie ist ja abgelaufen) da der Sensor bekanntermaßen Probleme macht.

Der PM Sensor, oder auch Partikelmengensensor überwacht lediglich wieviel Rußpartikel nach der Abgasreinigung noch hinten raus kommen und ob der DPF noch filtert. Er greift aber nicht in die Motorsteuerung ein. Deshalb ist es kein Problem weiter zu fahren wenn dieser defekt ist.

• Um mal noch ein bissl mehr Verwirrung zu stiften. Umso länger ich das Bild anschaue, bin ich sogar der Meinung es handelt sich bei dem Mechanikerbild um die Lambdasonde. Oder ist das von unten fotografiert?

• Bin mal gespannt wie die reagieren wenn man denen sagt wie ihr Job geht. ;)

Nicht abfällig gemeint!

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wie gesagt, das große Problem ist oftmals die falsche Übersetzung der freien Tester. Ich hatte das schon selber so oft bei Kunden, die einen Sensor wechseln lassen wollten weil der ADAC oder Bosch Service ausgelesen haben und als wir den Fiat Tester dran gehangen haben kam auf einmal etwas ganz anderes raus. Da kann man niemanden ein Vorwurf machen. Deswegen haben Markenwerkstätten auch ihre Daseinsberechtigung. 8o

• Der Nox Sensor geht auch hin und wieder kaputt, aber hauptsächlich geht der Partikelsensor flöten. (bei allen Modellen!)

Leider sind sie dennoch kaum/nicht lieferbar.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Kurzfassung: Macht nur Sinn wenn du einen Turbo fährst, erhältst dann ein spürbares Leistungsplus welches du aber wohl mit erhöhtem Verschleiß erkaufst.

Nicht erwarten darfst du einen Sportwagen, abgesehen von ein paar PS mehr bleibt das dein Tipo.

Für mich gesprochen lohnt es sich, wenn man nicht ständig in den roten Bereich dreht (was eh keinen Sinn macht) sehe ich bei der Haltbarkeit kein Problem, die Kosten für Bremsen und Sprit sind bei mir aber eindeutig gestiegen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo zusammen! Fehler P1288 ist auf meinem Tipo 1.6 D gespeichert - NOx Sensor 1/2 Zero Offset Too High, Last test completed unsuccessfully. Das ist der Sensor nach Kat auf dem Bild eingekreist, richtig? Er misst etwa 500 ppm. Im Vergleich dazu NOX Sensor vor Kat misst etwa100 ppm. Ist er nur für Überwachung wie der PM Sensor ohne Auswirkungen auf Motoraktionen? Oder ich muss ihn ersetzen. Danke!

• Servus,

bin letzte Woche durch den Tüv geflogen mit dem gleichen Fehlerbild wie oben schonmal genannt.

Start-stop nicht verfügbar, Motorleuchte an und TÜV gibt Fehler "N0xSensor Heizung Funktionskreis Einlass (Bank 2) zu hoch" an.

Beim Vorbesitzer wurde laut Rechnung schonmal ein KDL - Partikelsensor mit Teilenr. 1080176 ersetzt, dazu konnte ich allerdings kein passendes teil finden.

Welchen Sensor muss ich denn jetzt wechseln lassen?

Mein Fiat: 2019 Tipo Limousine, Lounge, 1.6 Multijet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!