Wohnmobil-Experten hier?

Partner:
Feiertag?
  • Die schicke ich am liebsten vom Hof, gibt immer nur Stress mit Gammel, Rost und Ersatzteilbeschaffung. ^^

Was willste den wissen?

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Aufhängungsgelenk vorne links muss erneuert werden, aber vor allem geht es um Ölverlust am Getriebe und am Motor (Getriebesimmeringe).

Wenn man die Simmeringe tauscht, ist dann für Jahre Ruhe?

Motor ist ein 2,5 Liter Fiat-Diesel mit heißen 68 PS, Baujahr 1986.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Der Motor ist chronisch undicht. Da hilft meistens nur eine Generalüberholung. Welche Simmeringe meinst du im Getriebe? Die beiden für die Achswellen? Die sind dann, wenn es richtig gemacht wird, danach unauffällig.

Am Motor wird oft die Kurbelwelle vorn undicht sowie die Ölwanne. Im schlechtesten Fall auch die KW hinten. Richte dich dabei aber auf mehrere Tage Arbeit, neuem Zahnriemen und abgerissene Schrauben ein.

Das Aufhängungsgelenk welches du meinst ist sicher der Gummipuffer im Querträger vorn. Die gehen eigentlich recht gut raus und rein. Im schlechtestrn Fall machste die ganze Stange und neu, weil das Gewinde kaputt geht. Ist aber nicht der griße Kostenfaktor.

Die Schweller unter den Türen und am Übergang zum Aufbau sind noch in Ordnung? Das ist bei den meisten unserer Kunden das Todesurteil.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • danke für die Infos.

Er hat erst knapp über 100.000 km am Buckel obwohl er 37 Jahre alt ist.

Zwischendurch ist er fast 15 Jahre einfach abgestellt gewesen (Todesfall und Familie wollte das WoMo behalten).

Der aktuelle Besitzer war jetzt beim Pickerltermin (wie TÜV in D), da ist das Fahrzeug durchgefallen (ÖAMTC ist die strengste Stelle, die sind immer kritisch, daher vertraue ich ihnen).

Ich hänge das negative Urteil hier mit einem Foto von vorne unten an.

Rost ist laut diesem Gutachten (noch) kein akutes Problem.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • 15 Jahre sind der Tod für jeden Wellendichtring. Da kann man wirklich KW vorn und hinten machen. Die Ölwanne scheint schon neu gekommen zu sein. Aber um die Sachen wird man nicht drumherum kommen. Am Ende mal den Zahnriemen runter nehmen und schauen wo es überall raus drückt. Hochdruckpumpe könnte auch sauen. Die sitzt über dem Ölfilter, da scheint es mir auch feucht zu sein. Aber auf Bildern ist das immer schwierig.

Wenn du das wirklich machen lassen willst. Lass dir viele Angebote holen.

Erfahrungsgemäß KW vorn, hinten usw. locker 4-5 Tage Arbeit.

• Und stell Dich drauf ein daß der Aufbau gammlich ist, Schläuche und Dichtungen zerbröseln und die Karre innen nass und schimmlich wird wenn er das erste mal in den Regen kommt.

Ich würde einfach die Finger davon lassen. Das Ding ist alt und es kommt immer eins zum andern.

Die Radlager rundherum sind Schwachstellen, die müssen bei der Montage eingestellt werden, kann oder macht nicht jeder. Meist ist in der Folge der Achsschenkel defekt und den gab es schon vor 10 Jahren nicht mehr.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!