Neuzulassungen April 2023!

Partner:
Feiertag?
  • Als Christ heißt es Sandalen unterschnallen und laufen.

Als Heide Verbrenner.

Als Scientist Stromer.

:thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Auf jeden Fall kaum Autobahn.

Mir geht es aber eher um die Technik.

Gibt es da Probleme? Ist das System schon ausgereift? Ist der Wagen anfälliger? Sind die Wartungen teurer?

Gibt es im Alltag irgendwelche Unterschiede, die es zu beachten gilt oder auch einfach nur reinsetzen, fahren und tanken?

Grundsätzlich - nur reinsetzen und fahren...egal ob richtiger Hybrid (wie der Toyota Prius) oder Mildhybrid (wie der 70PS-Benziner vom Panda/500)...

Hybride können nicht extern geladen werden - die haben meist nur einen Mini-Akku von max. 2kWh und schaffen je nach Modell ca. 50-300m rein elektrisch. Wobei der Mildhybrid rein elektrisch keinen mm schafft...

Der Mildhybrid soll ja nur unterstützend z.B. beim Anfahren helfen...beim Turbo wegen einem evtl. vorhandenem kleinen Turboloch sinnvoller als beim Saugbenziner...

Ein Mildhybrid verbraucht beim WLTP aber weniger Sprit, und genau das ist der eigentliche Sinn des Mildhybrid - dem Hersteller kommt es auf den Flottenverbrauch an...da helfen sogar 0,1l Ersparnis beim WLTP...

Ein PlugInHybrid ist komplett anders - der hat im Prinzip 2 Motoren...einen Benziner und ein eMotor - der kann aber auch rein elektrisch fahren...von 30km bis zu 90km je nach Akkugrösse.

Und deren Akku muss extra geladen werden, entweder gaaanz langsam mit dem Benzinmotor oder extern mit z.B. einer Wallbox.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!