Das Märchen von den 120 Kilo Mehrgewicht...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute, ich habe mich schön länger gefragt, warum der Hatchback/Kombi gegenüber der Limo um 120 Kilo schwerer sein soll. 1150 Kilo sind bei der Limo angegeben, beim Hatch satte 1270 Kilo :/ :/ :/ ????!!!
    Gut, die Heckklappe beim Hatch wiegt mehr als der Deckel ^^ der Limo, aber 120 Kilo? Die Scheibenbremsen hinten können es eigentlich auch nicht sein....

Nun, das Rätsel löst sich, wenn man die Datenblätter der Tipos mal genauer unter die Lupe nimmt. Die Angabe des Leergewichts bezieht sich bei der Limo auf das fahrbereite Fahrzeug ohne Fahrer. Beim Hatchback ist es allerdings so, dass die Angabe von 1270 Kilo auch noch den Fahrer mit angenommenen 75 Kilo beinhaltet. der tatsächliche Vergleichswert gegenüber der Limo liegt beim Hatchback also bei 1195 Kilo....somit sind es "nur" 45 Kilo mehr und das kommt dann schon eher hin...

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• Wie kommst Du darauf?
    Für alle in der EU zulassungsfähige PKW gilt die gleiche Regel. Ermittelt inkl.Fahrergewicht 75Kg und 90% Tankfüllung alle anderen Betriebsstoffe zu 100%. Auch Verbandskasten, Ersatzrad gehören dazu. Diesel Regelung ist seit 1.Juli 2004 in der EU bindend und einheitlich.
    Die Hersteller sind dazu verpflichtet diese Angaben zu machen. Es ist nicht zulässig Angaben ohne Fahrer oder ohne dies und das zu machen.

• Wie kommst Du darauf?
    Für alle in der EU zulassungsfähige PKW gilt die gleiche Regel. Ermittelt inkl.Fahrergewicht 75Kg und 90% Tankfüllung alle anderen Betriebsstoffe zu 100%. Auch Verbandskasten, Ersatzrad gehören dazu. Diesel Regelung ist seit 1.Juli 2004 in der EU bindend und einheitlich.
    Die Hersteller sind dazu verpflichtet diese Angaben zu machen. Es ist nicht zulässig Angaben ohne Fahrer oder ohne dies und das zu machen.

Nun der Gedanke von kommdi ist zwar nachvollziehbar, aber leider nicht richtig! Es ist genauso wie Mosquito es schreibt, es sind einheitliche Regeln, sonst könnte ja jeder Hersteller beim Leistungsgewicht schummeln. Die 115 bis 120 Kilo Zusatzgewicht beim HB sind leider Realität, was neben der schlechteren Aerodynamik erklärt, warum manche solche Probleme haben den Wagen auf der Bahn über 170 zu bekommen. Das wäre so als hättet ihr einen Rubberrabbit in Kofferraum liegen, damit ist das Leistungsgewicht im Eimer. ;)

Generell muss man aber sagen, das euer Mehrgewicht von besserer Dämmung, stabileren Komponenten und anderer Technik kommt, dass ist nachvollziehbar. Es ist ja eigentlich eher ein Vorteil für euch, da er trotz mehr Gewicht hochwertiger daher kommt!

• Da mich die Frage jetzt doch etwas beschäftigt hat wollte ich es ein wenig genauer wissen. Die 1150KG beziehen sich auf eine "nackte" Pop Limousine. Eine voll ausgestattete Lounge Variante inkl. 17 Zoll Rädern bringt 1225 KG auf die Waage. (Alle Angaben nach EU Norm)
    Somit sind es dann nur noch 45Kg mehr Hüftspeck beim Hatch :thumbup: .

• warum manche solche Probleme haben den Wagen auf der Bahn über 170 zu bekommen.

Wo soll da das Problem liegen? :D :P ;)

Hab gerade mal bei Fiat.de in der Preisliste-PDF bei Limo und Hatchback nachgeschaut.

Ich gehe jetzt in beiden Fällen vom 1,4 16V Sauger aus:
    Limo: 1225kg
    Hatchback: 1270kg
    Dabei steht jeweils folgendes

* Basierend auf der Basisvariante. Im angegebenen Wert sind 90% Tankfüllung sowie 75 kg für den Fahrer berücksichtigt.

Also wiegt der Hatchback 45kg mehr.

• Okay meine Rechnung war falschrum. Bei der Limo kommen noch 75 Kilo für den Fahrer dazu, somit 1225 kg. Unterschied bleibt 45 Kilo.
    @Rubby: 120 Kilo nur durch höherwertige Komponenten? Da habe ich leise Zweifel dran...

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• Die 45kg erklären sich durch bessere Dämmung andere bremsen hinten den größeren tank und vermutlich haben sie die Fahrwerke etwas stabiler gemacht.lg :)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • aber dann richtig in die kurven mit deinem gepäck :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Woher hast du die 120 kg? Quelle?

Christian kommdi hat die 75kg Fahrer nicht dazu gerechnet bleiben noch 45kg Mehrgewicht übrig.lg patrick :P

• Fiat Prospekt...1150 Kilo Limo 1270 Hatchback

Den Prospekt-Angaben darf man nie trauen. Da dürfen die Hersteller ihrer Fantasie freien Lauf lassen ;) .
    Aber Preislisten sind eine andere Nummer. Dort sollten/müssten alle Angaben stimmen! Aber auch dort umgehen die Hersteller falschen Angaben mit dem alten Satz "Preise und techn. Werte ohne Gewähr auf ihre Richtigkeit".

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Die 45kg erklären sich durch bessere Dämmung andere bremsen hinten den größeren tank und vermutlich haben sie die Fahrwerke etwas stabiler gemacht.lg :)

Naja man muss auch sehen die Kofferraumklappe wiegt soviel wie eine fette Frau ;) zudem (auch wenn die Chrash-Tests etwas anderes sagen) wurde ja der HB hinten verstärkt, da er ja keine Knautschzone wie die Limousine hat. Ergo? Einiges mehr an Gewicht!

• Und schon sind wir bei 45kg.lg

• :)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!