Welcher Tipo ist besser?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin neu sowohl hier als auch in Deutschland. Ich brauche innerhalb nächsten 6 Monaten ein Auto zu erwerben. Ich bin vor etwa 8 Jahren Alfa 147 mit Selespeed und Fiat Bravo gefahren. Jetzt überlege ich mir ein gebrauchtes Fiat Tipo mit Automatik. So, gerade habe ich 2 Optionen in Sicht:

1) 1,6 Benzin 110 PS mit automatischem Getriebe

2) 1,6 Diesel 120 PS mit 6-Gang-DCT

Kilometerstand bei beiden ist etwa 80k km.

Einerseits will ich wenig mit DCT zu haben, weil meine Erfahrung mit Selespeed ganz schlimm war. Automatik scheint mir zuverlässiger. Die Frage ist: wie zuverlässig ist der Benzinmotor 1,6?

Andererseits fährt Diesel viel besser. Hier is die Frage: ist 6-Gang-DCT wirklich schlimm im Sinne von Schaltungsqualität und Verlässlichkeit?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrung.

VG

Dimmi

• Die automatischen Getriebe sind im Prinzip normale Schaltgetriebe, wo aber die Schaltvorgänge via Hydraulik von außen "automatisiert" werden.

Die Hydraulikblöcke gehen hin und wieder mal kaputt und oder werden undicht.

der 1.6er Benziner ist ein robuster Motor. Gibt wenig auffälliges.

der 1.6er Diesel eigentlich auch unauffällig.

muß halt zum Fahrprofil passen.

hat wesentlich mehr Drehmoment als der Benziner.

Aber auch mehr und teurere Technik (Sensoren, DPF usw)

DCT ist eigentlich (zumindest bei uns im Haus) auch eher unauffällig.

warum kein 1.4er Tjet und Schalter?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Die Hydraulikblöcke gehen hin und wieder mal kaputt und oder werden undicht.

Ist es bekannt wie viel der Austausch des Hydraulikblocks ungefähr kostet? Austausch von Kupplungen?

DCT ist eigentlich (zumindest bei uns im Haus) auch eher unauffällig.

Darf ich fragen, wie hoch Kilometerstand bei euch ist?

warum kein 1.4er Tjet und Schalter?

Meine Frau besteht auf Automatik:)

• Kann dir nicht genau sagen was das kostet, aber nicht nur 100 Euro.

billig wars nicht.

und "bei uns im Haus" heisst im Autohaus 😉

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• fahre die Giulietta mit dem TCT OHNE Probleme,ist das identische getriebe :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!