Serviceintervall 1.6 Multijet-Diesel (Ölwechsel/ZR-Wechsel)?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wie an anderer Stelle bereits beschrieben, erkundige ich mich gerade über ein paar Details zum Tipo, bevor ich ihn kaufe.
    Dazu gehört ein Vergleich der Unterhaltskosten mit meinem jetzigen Wagen. Der muss 1x/Jahr bzw. alle 30 tkm abwechselnd zum kleinen/großen (Öl-)Service (zwischendurch mit ein paar Zusatzarbeiten).

Wie oft muss der aktuell angebotene Tipo Diesel zum Service und wann steht der Zahnriemenwechsel an? Ich habe 1x/Jahr bzw. alle 20 tkm genannt bekommen sowie für den ZR-Wechsel alle 5 Jahre, aber auch alle 6 Jahre gehört. Was stimmt zum aktuellen Zeitpunkt? Die Auskunft der Werkstatt, die an den Händler angegliedert ist, was da etwas schwammig!

Besten Dank für eure Auskünfte!

• Du hast hier nun 3 mal verschiedene Fragen gestellt, die anscheinend keiner beantworten kann 🙈.

Wenn dein Händler das schon nicht weiß 🧐, dann würde ich mir ganz schnell einen anderen suchen.

Fiat Kunden Service muss dir doch auch helfen können oder nicht ?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Bist du tatsächlich bei einem Fiat Händler? Ich meine nur nicht das ein Autohändler dir möglicherweise ein EU Fahrzeug besorgt. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, ist aber teilweise nicht mit den Fahrzeugangaben (besonders Abgas) deutscher Fahrzeuge zu vergleichen.

Ja, man muß bei Fiat Abstriche machen was Konfiguration oder Internetauftritt anbelangt. Aber hey, was willst du? Du bekommst ein gutes Fahrzeug zu einem unschlagbar günstigen Preis. Ich für

meinen Teil könnte da gut auf das ein oder andere Zubehörteil verzichten. Sitzheizung ist super, aber wenn er sie nicht mehr hätte dann wäre es halt so. Wie gesagt, ICH käme damit klar, ob du das kannst musst du entscheiden.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Schau mal hier, wobei ich nicht weiß ob sich Motorseitig da was geändert hat in den letzten Jahren….durchgeblättert habe ich den Thread jetzt auch nicht, möglich das im Verlauf noch weitere/aktuellere Infos stehen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Danke für die bisherigen Antworten. Ja, es ist ein Fiat-Händler, der mir nach meiner Kontaktaufnahme über Fiat.de von Fiat Deutschland vermittelt wurde.

Die scheinen den Tipo aber nur noch so nebenbei zu verkaufen, neben den aktuelleren Modellen wie 500/600, Grande Panda, etc. und weiteren Marken wie SsangYong, Isuzu...

Ich ging davon aus, dass ein Forum voller Tipo-Fahrer aus dem "echten" Leben vielleicht zuverlässiger Auskunft geben kann, als der Verkäufer eines Mehrmarkenautohauses.

Leider gibt es in meiner Region nicht viel Auswahl. In der Nähe meines Arbeitsplatzes scheint es noch ein Autohaus zu geben, lt. Fiat.de sei es aber nur ein Servicebetrieb, kein Händler. Mal sehen: Nächste Woche fahre ich dort mal vor oder nach der Arbeit vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!