Schaltkrauf macht klick gereusche

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich mein Schaltknauf ein wenig nach unten bewegt, wenn ich die Hand darauf lege – also wirklich nur der Kopf, nicht die ganze Schaltkulisse. Dabei entsteht ein Klick-/Klack-Geräusch, das ich als ziemlich störend empfinde.

Ich meine, dass das früher nicht so war – oder ich habe es zumindest nicht wahrgenommen.

Wie ist das bei Euch?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und vor allem: Weiß jemand, wie der Schaltknauf aufgebaut ist? Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben oder nachzuziehen, ohne gleich das ganze Teil zu tauschen?

Viele Grüße

Mücke

[EDIT] Video zu GIF Konvertirt und angehängt

2 Mal editiert, zuletzt von Mucke ()

• Oben der „Deckel“ auf dem Knauf ist geclipt, darunter hält eine Schraube den Knauf auf dem Gestänge, kann kaum glauben das die sich gelöst haben soll, aber wenn sich dein Knauf auf der Stange bewegt scheint mir das die einzige Möglichkeit.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ah okay, dann muss ich schauen, ob ich die Kappe herunterbekomme, ohne die Clips kaputtzumachen.

Ich kann den Knauf nicht drehen, er bewegt sich nur ein wenig auf und ab.

Mir ist gerade eingefallen, dass man aus dem Video auch ein GIF machen kann. Ich versuche, es anzuhängen.

• Braindead: Danke für die Info.

Ich habe gerade vorsichtig mit einem geraden Schraubendreher den Deckel heruntergemacht. Durch die Sonne ist ja alles sehr weich geworden. Ich habe sehr vorsichtig am Rand daruntergestochen und hochgehebelt. Ich hatte Angst, dass ich etwas kaputt mache, aber es ging dann doch recht einfach.

Und tatsächlich, die kleine Schraube war lose. Ich habe sie wieder angezogen. Jetzt kappt nichts mehr.

DANKE!!!

Gruß Mücke

• Habe das gleiche Problem. :rolleyes:

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Hat genau so funktioniert, wie beschrieben. Der Clip ging relativ leicht runter und die Schraube darunter habe ich mit einem Steckschlüssel angezogen, den Clip wieder draufgesetzt und alles ist Tutti. Hat nicht mal eine Minute gedauert. Danke für den Tipp. :)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!