Werksseitige Unterbodenversiegelung

Partner:
Feiertag?
  • Bei meinem Fiat Tipo 1.6 MultiJet BJ. 2023 ist mir vor kurzem am Unterboden an den Wasserabläufen/Zugängen zu den Hohlräumen (?) aufgefallen, dass hier keine schwarze Beschichtung aufgetragen wurde. Anscheinend schimmert hier die blanke Grundierung durch. Und die Grundierung an der Stelle fühlt sich auch relativ rau an..

    Mir kam jetzt der Gedanke es mit etwas Unterbodenschutz nachzubessern. Oder hat das einen langfristigen Sinn, dass das so ist?


    Zum anderen sind die Hebepunkte am Schwellerbereich vorn schon nach einmal anheben mit Wagenheber und trotz Gummiauflage leicht angefressen, so dass auch hier die Grundierung durchschimmert.


    Es läuft noch ein Jahr die Neuwagengarantie.

    Man kann natürlich jetzt auch einen Fiat-Vertragspartner ansprechen, jedoch ist ja zu erwarten, dass dann so eine Aussage kommt wie "Der Unterboden ist so in Ordnung. Außerdem haben Sie ja die Garantie auf Durchrostung"...


    Da ich meine Autos immer so lange wie wirtschaftlich sinnvoll fahren möchte - und das auch möglicherweise länger als es der Hersteller vorsieht ;) hätte ich hier gerne was gemacht. Insbesondere an den Hebepunkten.


    LG und danke

    juice

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 MultiJet MY23 Kombi 131PS
  • von Fiat Deutschland kann ich es nicht sagen.


    Aber ich arbeite bei Suzuki Austria. Und da ist es seit 2016 so, dass jeder Suzuki, der nach Österreich kommt, sofort im Hauptlager in Salzburg recht aufwändig unterbodenversiegelt wird. Erst dann werden die Autos an die Händler verteilt.


    Das kostet Geld, macht sich bezahlt, weil in Ö viel Salz auf die Straßen kommt.


    Es gibt aber immer wieder Streitigkeiten mit besonders schlauen Sparefroh-Händlern, die nebenbei Autos nicht bei Suzuki Austria, sondern in Ungarn (burgenländische Händler) oder in Deutschland holen (vor allem Tiroler Händler).


    So erhöhen sie ihre Marge, ein nettes Körberlgeld nebenbei. Aber diese ungarischen und deutschen Suzuki sind ziemlich "nackt" vom Werk aus.


    Ob das Fiat ebenfalls von Land zu Land unterschiedlich macht, weiß ich nicht. Kann aber gut sein. Z. B. Mazda und Toyota haben das auch so.


    Meinen Tipo (Ö-Auslieferung) habe ich 2021 neu vom Händler geholt und gleich nachsehen lassen, der war fett "eingespritzt" unten rum.

    Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Hier sind doch einige, die nachträglich eine Holraumversiegelung und Unterboden Schutz haben machen lassen.


    Der Tipo ist verzinkt und ich kenne kein Fiat mit Rost.


    Mein Punto war 17 Jahre alt und von unten und vom Lack her ohne Auffälligkeiten….das gleiche wird auch der Sport erreichen 😉.


    Probleme mit Rost findest du eher bei den Temu Autos…..Mazda ganz schlimm, Kia usw ebenso !



    🍿🍿

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Bei der alljährlichen Tipo Durchsich ist mir schon recht früh aufgefallen, dass in den Schwellern etwas Wasser ansammelt. Ha da dann im Sommer bei trockner Fase, alle Gummi Verschlussstopfen offen gelassen, und versiegelt.

    Das Feuerverzinken ist auch keine Garantie, mit dem aber alle Autos, die es haben, zu kämpfen haben. Über die Jahre, picken Steinschläge gern mal den Schutz durch, oder über die Lebenszeit, arbeitet die Karosserie immer und hat zur Folge an belasteten Stellen, wo Blechteile geschweißt sind, durch die Mikrobewegungen, bekommt die Verzinkung Risse, und dann nimmt das Übel seine Lauf, wenn es unbemerkt bleibt.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Der Tipo ist verzinkt und ich kenne kein Fiat mit Rost.

    komm vorbei, ich zeig dir ein paar blühende Pandas.

    Puntos gibts in der Gegend leider nicht mehr, die hat man der Reihe nach wegsterben sehen.

    Verzinkt ist toll, aber im Voralpenland, wo massenhaft Salzsole und Splitt gestreut wird, ist es kein Langzeit-Schutz.

    Fahrer, die sich nicht darum kümmern, sind selbst schuld.

    Sobald man den Rost sieht, ist es eh zu spät, da er von innen kommt (Hohlräume).

    Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Mein alter Bravo (Bj.2008), wir vom Sohn weiter gefahren.

    Der hat jetzt auch sein erste Pflaster gebraucht, zum TÜV vor 2 Jahre musste auch die Hinterachse raus.

    Ja, und nach dem der vor 3 Wochen nur noch auf 3 Zylinder lief, gabs noch ein Motor drauf.

    Der Rost macht sich vorzugsweise immer auf der rechten Seit besonders gern breit, da schlagen die Witterungseinflüsse und Steinschläge überdurchschnittlich zu.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für euer Interesse 🙂


    Das andere was mich da wunderte war, dass an den Anhebepunkten vorn wo sich anscheinend zwei Bleche treffen und miteinander verschweißt sind, nur sehr dünn mit Unterbodenschutz von Werk aus versiegelt ist.

    Wieso man das nicht wie hinten relativ dick beschichtet? Das sieht dort noch sehr gut aus, nach mehrmaligem Anheben. Im Gegensatz zu vorn..

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 MultiJet MY23 Kombi 131PS
  • Hebebühne,Waxspray und selbermachen so gammelt weder mein Ypsilon noch die Giulietta und nach jedem aufbocken erneut einsprühen :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!