Heute habe ich einen interessanten Plausch mit meinem Service-Leiter bei Fiat gehabt, als es um einen Termin mit meinem Tipo ging. Er meinte generell, der Tipo sei wirklich zuverlässig und robust gebaut, auch ihm machen einige recht simple technische Lösungen am Fahrwerk zu schaffen, die wohl nicht auf ein dauerhaftes Leben ausgelegt sind. Doch bis auf die weiterhin recht angespannte Lage bei Ersatzteilen der Limousine und diverse Klappergeräusche in Türen und am Unterboden, ist nichts auffällig.
Tja wäre da nicht der 1.6 M-Jet der immer wieder für Zicken sorgt! Thema Schwungscheibe hatten wir schon mal, doch jetzt kommt es härter. Es gab beim Tipo als auch anderen Modellen mit diesem Motor, reihenweise Motorschäden. Hier wurden viel zu kurze Kurbelwellen eingebaut (warum auch immer) was zum Verlust des Öldrucks führen kann und kapitale Motorschäden auslöst. Anweisung von Fiat, sofort den Motor tauschen, keine Reparatur-Versuche.
Wer also einen solchen Motor hat und die Motorkontroll-Lampe blinkt auf bzw. Öldruckwarnung, Motor sofort abstellen, Auto stehen lassen sonst gibt es bald darauf einen Knall. Aktuell tut man sich sehr schwer, einen Produktionszeitraum einzugrenzen. Es hat frische M-Jets erwischt als auch Modelle die seit Anfang 2016 laufen.
Also Jungs wenn sich bei euch solche Probleme andeuten, reagiert schnell und umgehend.