Kopfstützen entfernen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Leute,

ich wollte für unsere schnell wachsenden Kinder die hinteren Kopfstützen komplett rausziehen. Laut Handbuch muss man dazu an den Füßen der Kopfstütze etwas reindrücken, was bei mir nur an einer Seite geht. Daher geht die Kopfstütze auch nicht rauszuziehen. Jemand ne Idee?!

Danke für jeden Tipp. :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • ...die Kopfstützen sind meines Wissens nach nicht komplett herausziehbar zum Abnehmen...

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• Ausbauen müsste man sie können. Sonst würde der Punkt nicht in der Anleitung stehen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste auf der Innenseite der Plastikringe etwas zum Reindrücken sein, was nicht so erhaben ist, wie auf der Außenseite. Also praktisch bündig mit dem Plastik des Rings.

• Ja, Du hattest Recht. Hier ist die Lösung:

Warum die Ingenieure nicht beide Seiten mit dem praktischen Drückhebel versehen haben, bleibt mir ein Rätsel. Die innere Seite ist mit dicken Wurstfingern nicht einzudrücken. Da hilft nur ein Schraubenzieher.....

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Muss man die überhaupt beide drücken? Ich muss echt gerade passen, ich glaube aber ich habe nur die mit "Knopf" gedrückt und konnte dann so verstellen... vielleicht hatte ich aber auch einfach nur besser gefrühstückt wie Jörg :D

• Ja, zum Verstellen braucht man nur den "großen" Knopf drücken.
    Zum kompletten Rausziehen muss man zusätzlich noch den "kleinen" Sicherungsknopf drücken.

• Da die Kopfstützen eine Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs sind und im Falle eines Crashs wesentlich zum Überleben der Insassen beitragen sollten sie sich nicht einfach entfernen lassen.
    Lediglich zum anbringen von Bezügen ist ein abnehmen der Kopfstützen angedacht.
    Das erklärt auch die beiden unterschiedlichen Knöpfe.
    So genug geklugscheißert :whistling: .

• Ralf gut erklärt und richtig :rolleyes: ,andere Hersteller machen es genauso.lg :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ah ok ich hatte die auch nur verstellt, ganz raus hatte ich die noch nicht. Wofür auch, andere Bezüge kommen nicht rauf.

Gut erklärt hat unser kleiner Klugscheißer :D

• Ich musste sie ausbauen, damit die Kindersitze exakt passen. Diese haben eigene Kopfstützen....

Gruß, Jörg

• Ich musste sie ausbauen, damit die Kindersitze exakt passen. Diese haben eigene Kopfstützen....

Ah ok, mein Junior ist ja mittlerweile groß genug, er braucht im Tipo gar keinen Kindersitz mehr (ist über 1,50m) und im Croma passten die Kindersitze auch ohne die Kopfstützen auszubauen.

• Ich stand heute auch da wie der Ochs am Berg... Bin schon vom Glauben abgefallen weil ich die Kopfstützen nicht komplett entfernen konnte... ?(

Aber dank des Forums war die Lösung rasch zur Hand. Danke! :thumbup:

Gruß Rainer

Mein Humor ist einfach erklärt. Wenn ich lache dann war´s lustig.

Mein Fiat: T-Jet 120PS, S-Design, Kombi, metropolitano grau
  • Ich dachte da eher an Mr. T! :D Für den war auch nichts unmöglich! :D

• Wie zum Geier gehen sämtliche kopfstützen raus. Bin am verzweifel.. Ja ich habe alles rein gedrückt. Aber zum entfernen müsste ich in der Limo ein Loch ins Dach fräsen.

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!