Partner:
Feiertag?
  • multiecuscan.net dort gibt es auch eine Gratisversion, die allerdings nicht viel kann.

Mein Fiat: Jetzt Tipo Cross 1.6 MultiJet, vorher TruTra Lounge 1.4 T-Jet, vorher nur Alfas u.a. Alfa Romeo GTV (916) leider nicht mehr - ein Scheidungsopfer :-(
  • Klar funktioniert das. :thumbup:

Cool dann werde ich wohl bald mal gucken und bestellen, bei nicht ganz 15,- Euro war ich mir halt unsicher ob das was taugt ;) Aber kann man ja mal riskieren und mit der Gratis-Version testen bevor die Vollversion kommt :D

Gruß, Matze

• Bis jetzt noch nicht, aber ich schwanke noch zwischen der W-Lan und der Bluetooth-Variante. Wollte ich aber spätestens im November in Angriff nehmen und mal antesten...

Gruß, Matze

• Ok. Ist eigtl. Irgendjemandem schon der wegstabenverbuchsler im titelthema aufgefallen?

Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Stimmt, das müsste ja OnBoardDiagnose heißen und nicht OlleDummeBuchse :D

Gruß, Matze

• Ok. Ist eigtl. Irgendjemandem schon der wegstabenverbuchsler im titelthema aufgefallen?

Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.

Nee, war mir nicht aufgefallen, da sieht man, man konzentriert sich nur auf das wesentliche ;)
    Matze, habe deine OlleDummeBuchse ausgetauscht :P

• Nee, war mir nicht aufgefallen, da sieht man, man konzentriert sich nur auf das wesentliche ;) Matze, habe deine OlleDummeBuchse ausgetauscht :P

Jaja Gerd, das passiert wenn auch die Moderatoren nur noch an Möpse denken :D :D

Gruß, Matze

• Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread mal wieder raus.

gestern ist mein Bluetooth-OBD II-Adapter aus dem Reich der Mitte angekommen.

Gewählt habe ich das Ding, weil es fast nichts kostet (rund 4 Euro) und sehr klein ist.
    Das Ding bleibt jetzt dauerhaft am OBD-Port angeschlossen.

Verbindung mit meinem Handy ohne Probleme. Ich nutze die Torque-App, die auch artig Drehzahl und sowas anzeigt. Vor allem - und das ist für mich der Grund, das Ding zu nutzen - liest es den Fehlerspeicher aus.

:thumbup:

• Ja dann auf hoffentlich wenig oder gar keine fehler :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Danke, bravina!

Ich hab schon "immer" einen OBD-Adapter dauerhaft drin (den hab ich aus Versehen immer zusammen mit dem Auto verkauft). Irgendwann flackerte mal die Motorleuchte auf, da war ich ganz froh dass ich gucken konnte dass kein dauerhafter Fehler gespeichert war.

Ein anderes mal hab ich in der Werkstatt angerufen. Da ich den Fehlercode wusste, konnten die mich beruhigen (ich weiß nicht mehr was es war, aber kurz drauf musste ich eh zur Durchsicht fahren).

Ansonsten dient das Ding eben als Schutzkappe für den Anschluss. auch gut. :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Pop More / 5-Türer / 1,4 95PS / Amore-Rot
  • ja dann gute fahrt, und das die gelbe lampe nicht erscheinen möge :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich geb auch meinen Senf dazu: Da die Freisprecheinrichtung über BT funktioniert, empfehle ich allen, die noch keinen Adapter haben, die WiFi Variante. Als Software mit Android AlfaOBD, gratis / Oder Kaufversion ca. 35 €. Torque ist da etwas günstiger, einfacher in der Anwendung, aber nicht speziell für FCA.

Allerdings kostet ein wirklich guter Adapter auch entsprechend Geld, da geht mit Multiecuscan oder AlfaOBD etwas mehr, z.B. gibts den OBDkey (ca. 130 € beim Hersteller) mit BT oder Wifi oder USB. USB Variante dann, wenn ihr mit der gekauften Multiecuscan ans eingemachte gehen wollt. Für noch mehr Funktionen gibt es noch den gelben, roten und grünen Spezialadapter für FCA Fahrzeuge (nochmal € 20).

Zum Fehlerauslesen und Rücksetzen reicht auch ein günstiger Adapter und eine Freie Version.

Ich hab mir das meiste von den obengenannten für meinen Stilo gekauft, weil täglich über ein halbes Jahr hinweg Fehlermeldungen auftauchten. Bis ein Mechaniker einer freien Werkstattt das MSG öffnete und eine aufgegangene Lötstelle angelötet hat. Die "Spezialisten" von Fiat bzw. Boschdienst hatten mir so ziemlich jeden Sensor gewechselt, ohne Erfolg (außer in deren Geldbörse).

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Hallo Sammy,

na klar, die Billig-OBD-Dinger können nicht viel. Wer - wie du - mehr damit machen will, muss auch Geld ausgeben. Das muss jedem klar sein.
    Das ist ganz klar Funktionsumfang vs. Anschaffungswiderstand.

Aber wo siehst Du ein Thema mit Bluetooth? Ich hab die Freisprecheinrichtung für "Telefonverbindung" gekoppelt, meinen Audio-Transmitter am AUX-in für "Medienwiedergabe" und den OBD als irgendwas.

Das geht ganz wunderbar. Ein Problem bekommst Du doch nur, wenn Du zwei Geräte für denselben Zweck koppelst - also zwei Freisprecheinrichtungen an einem Handy oder so.

Oder ist das nu bei mir so? ?(

Mein Fiat: Tipo Pop More / 5-Türer / 1,4 95PS / Amore-Rot
  • Das wär ja super, wenn BT auf zwei Kanälen möglich ist. Hab ich noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert ?(
    Na schau, man lernt nie aus, konnte mit AlfaOBD und Torque gleichzeitig zum Uconnect eine Verbindung aufbauen, danke für den Tip! :)

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Ich habe seit Jahren einen billigen Elm 327 WiFi Stöpsel und dazu die ganzen bunten Adapter + einen Adapter auf OBD 1. Das in Kombination mit Multiecuscan. Damit geht alles. Die Hardware ist billig und die Sofware free. Einziger Nachteil: Multiecuscan muß nach 20 Minuten neu gestartet werden den das ist die Einschränkung zur Kaufversion.
    Für Unterwegs reicht Torque.

• Im Normalfall stimmt das schon. Wenn du aber schon auf Fehlersuche bist und die einzelnen Parameter aufzeichnest, kommt man mit den Free Versionen und den günstigen Adaptern nicht weit.

Gerade wenn der Fehler auftritt, ist die Zeit abgelaufen.

Aber ich hoffe doch, daß unsere Tipos keine Fehler haben. :thumbup:

• Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt durch den Beitrag gewühlt, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden....kann ich mit so einem günstigen OBDII Adapter und einer freien Software die Service-Aufforderung zurücksetzen?

Sprich bei einem selbst durchgeführten Service die Anzeige im Display zurücksetzen?

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!