FIAT Tipo / Ægea - 1.3 Multijet 70kW/95PS Pop Gelato Weiß

Partner:
Feiertag?
  • Nach 2 Tagen fühlt sich die Kaufentscheidung immer noch sehr richtig an. Ein solider Wagen mit genug Kraft trotz "nur" 95PS. Ein satter Sound (ist mein erster Diesel), der gefällt. Platz ohne Ende und offensichtlich sparsam. :thumbup:

Eine Sache ist mir nun doch aufgefallen - und weiß noch nicht so recht, ob ich mich über mich selbst ärgern müsste: :whistling:

Laut Katalog als Aufpreis bzw. bei Lounge dabei sind Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion.

Dass mein Pop nun gar keine Nebler hat, verwunderte mich dann doch etwas (gut, ich hab dann überlegt, wie oft ich in den letzten 5 Jahren mit dem Hyundai die Nebler brauchte, ich kam auf nicht mal 2 volle Hände)...

Musste ich mal loswerden... :huh:

PS: Wie erwähnt ist das mein erster Diesel: Als blutiger Dieselanfänger frage ich mal sicherheitshalber nach: Welche Nutzer/Anfängerfehler sollte man tunlichst bei einem Diesel vermeiden? ?(

Dankö!

• Der pop hat keine Nebler in der Standartausstettung sind im Paket zu buchbar dann ist auch das Abbiegen dabei

Und mit 170€ bzw. im Paket mit verschromtem Grill 190€ sind ja auch nicht die Welt. Habe ich z.B. dazugebestellt.

Fahre mal schnell zu deinem Dealer, evtl. kann man das noch nachtragen (m.W. bis 14 Tage nach Bestellung möglich).

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Wie gesagt dachte ich, dass die Abbiegelichtfunktion ein Extra wäre , Nebler also dabei seien. Ist aber kein großes Ding. Sie fehlen mir nicht.

Dann ein erster Fahrbericht:

Nach gerade mal 200km in der ersten Woche ging es heute nach Prag. 200km über ordentliche Mautstraßen, vmax bei 130km/h, zwischendurch etwas Starkregen.

Es ist ein sehr angenehmes Fahren. Das Fahrwerk ist überraschend straff, in den Kurven wie ein Brett/kaum Neigung.Der Sitz ist wie für mich gemacht, keinerlei Probleme (die ich im letzten Auto schon hin und wieder hatte, wegen Kyphose).

Mit 95PS ist er kein Kraftwerk, hat aber auch wie schon mal erwähnt bei 110km/h deutlich mehr Reserven als der Benzinvorgänger mit 1.4 und 110PS.

• Wie schon geschrieben, wenn viele Kurzstrecken, dann bekommst du Probleme mit dem RPF. Das kann mit der Zeit nervig werden, wenn die Anzeige kommt, dann musst du auch die Autobahn und den Filter wieder freifahren.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Wie schon geschrieben, wenn viele Kurzstrecken, dann bekommst du Probleme mit dem RPF. Das kann mit der Zeit nervig werden, wenn die Anzeige kommt, dann musst du auch die Autobahn und den Filter wieder freifahren.

Innerhalb der ersten 100km kam die Anzeige im Display, dass da was gereinigt wird. Handbuch empfiehlt dann glaub 15min min. 60km/h... Musste ich wohl oder übel mal kurz über Land fahren... Och... :D Seitdem aber nix mehr, sind jetzt 720km

• Ernsthaft du hattest bei den ersten 100 Kilometer schon die Anzeige der Reinigung ?
    Das dürfte eigentlich überhaupt nicht sein bei so wenig Kilometern kann sich das noch garnicht zusetzen seiden man fährt nur Stadt Stop&Go und extrem untertourig, ich hab jetzt 7400 Kilometer runter und hatte sowas nicht ein einziges mal obwohl ich auch schon 4 Stunden im Stau stand... Als Tipp, ich würde immer bei knapp 2000 Umdrehungen fahren, dann reinigt der sich auch ohne das mans merkt bzw das Symbol leuchten muss... da er im Thermofenster immer reinigt normalerweise

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • Wenn ich es recht überlege war es der 2. Tag. Hatten früh viele Marderspuren auf dem Wagen und ich brachte die Anzeige erstmal damit in Verbindung. Handbuch Seite 55 meinte dann aber: Reinigung des DPF läuft, nur Information, keine Sorgen... :huh:

• Deinen Zeilen entnimmt man, das Du recht zufrieden bist.......und das ist gut so :)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Wenn ich es recht überlege war es der 2. Tag. Hatten früh viele Marderspuren auf dem Wagen und ich brachte die Anzeige erstmal damit in Verbindung. Handbuch Seite 55 meinte dann aber: Reinigung des DPF läuft, nur Information, keine Sorgen...

Das ist nicht normal, der DPF kann ja nicht schon nach wenigen Metern zusitzen!
    Das würde ich überprüfen lassen! Eventuell fehlerhafte Montage, oder fehlerhafter DPF eingebaut!
    Das kann auf Dauer richtig teuer werden, du solltest da reagieren!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Seh ich genauso, das könnte eventuell bei 5000 Kilometer anfangen wenn du wirklich permanent nur Kurzstrecke gefahren bist, aber nicht von 100 oder 200 Kilometer, weil normalerweise sollen die DPFs cirka 120.000 halten.
    Wenn du damit jetzt schon probleme hast ist deiner nach 20.000 verstopft

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • Da kam die Anzeige aber sehr,sehr zeitig (Neuwagen !!!), da solltest Du mal zum Händler fahren - normal ist das nicht. Der Fehlerspeicher sollte mal ausgelesen werden, vielleich ist es auch eine andere Ursache ....

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Einfach beobachten, und wenn nötig, reagieren :)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!