Neue Motoren sollen in Polen gebaut werden.

Partner:
Feiertag?
  • Der FCA-Konzern baut zwei weitere Motoren in Bielsko-Biala. Das soll hunderte neuer Jobs schaffen, so ein Medienbericht.

Die polnische Presseagentur PAP nennt als Zeugen für ihre Informationen den stellvertretenden polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki. Er soll von einem Invest von 250 Millionen Euro in das Motorenwerk in Bielsko-Biala gesprochen haben. Laut Morawiecki sollen dort hunderte neue Jobs schaffen werde.
    Fiat-Chrysler kommentierte die Investitionssumme und Zahl der Arbeitsplätze nicht, bestätigte aber gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass man 2018 mit der Produktion des 1-Liter Dreizylinder-Benziners sowie des 1.3-Liter Vierzylinder-Benziners starten werde.
    Bis 2020 wird die Jahresproduktion des Werks von heute 45.000 Motoren auf dann 250.000 Aggregate anschwellen.

Polen hat als FCA-Standort seit 2011 gelitten
    Aktuell laufen in Bielsko-Biala die Motoren 1.3 Liter MultiJet-Turbo und 0.9 Liter TwinAir vom Band. Die meisten dafür sind für die Produktion des Fiat 500 im Autowerk Tychy bestimmt.
    Mit der Entscheidung dem polnischen Motorenwerk neue Aggregate zuzuschreiben, will FCA-Chef Sergio Marchionne wohl ein die Gemüter der polnischen Politiker besänftigen.
    2011 hatt er die Produktion des Panda aus Tychy nach Italien abgezogen, was zur Entlassung mehrerer hundert polnischer Arbeiter führte.

• Man darf nicht vergessen das an jedem Job direkt bei FCA - besonders in Polen weitere 5 in Zulieferbetrieben etc. hängen.

Da gab es - ist noch gar nicht lang her - Kündigungen im tausender Bereich wenn ich mich richtig erinnern kann.

Freut mich zu hören das evtl. wieder investiert wird

Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Hmm, das sieht nach Steuerkette aus, hoffentlich bekommen die es besser hin als VW, bei denen klappert die Kette doch schon nach der Einfahrphase :whistling: :whistling: :whistling:

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Hmm, das sieht nach Steuerkette aus, hoffentlich bekommen die es besser hin als VW, bei denen klappert die Kette doch schon nach der Einfahrphase :whistling: :whistling: :whistling:

Wenn Fiat was besser kann dann definitiv Motoren.

Auch wenn sie dabei auf Steinzeit - Motorblöcke zurückgreifen (gegriffen haben).

Aber hey never stop a running System.

Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • zahnriemen! ;) ,im übrigen der 1,4er und der 1,2er sind dann geschichte ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • habe gerade die Technik im italienischen Forum gelesen werden durch kette angetrieben sorry wegen zahnriemen,sind aber komplett variabel mit den steuerzeiten und laufen mit verschiedenen Verdichtungen, bin mal gespannt muss ein toller Motor sein :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ach übrigens der neue Panda soll 2019/2020 wieder in polen vom band laufen da Neapel wieder alfas bauen soll, die frage ist nur welche Modelle? na ja vielleicht bringt der Investor-day am 1. Juni klarheit ^^

• Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. :S

warten wir ab Ralf, der 1,33er ist ja mit dem 1,4er zu vergleichen und soll auch bis zu 180-200ps bekommen in der höchsten ausbaustufe ^^ im übrigen finde ich es auch schade um die fire-motoren :/ ,mit dem Motor sind wir beide groß geworden 8o

• Hier der Vierzylinder 1,3 Firefly.

Das "Kleingedruckte" liest keiner gell? Da steht doch "Motor as used in 2017 UNO"... damit wäre wohl der Modellname für den Punto-Nachfolger schon wieder etwas sicherer oder? :D

Gruß, Matze

• Das "Kleingedruckte" liest keiner gell? Da steht doch "Motor as used in 2017 UNO"... damit wäre wohl der Modellname für den Punto-Nachfolger schon wieder etwas sicherer oder? :D
    Gruß, Matze

Die Familienähnlichkeit zum Tipo ist beim neuen Punto unverkennbar.
    Das wäre der neue Punto: http://www.autobild.de/artikel…nd-erlkoenig-8580087.html

Diese Fotos der Firefly-Motoren sehen nicht nach möglicher Aufladung aus. Ich denke eher, die aktuellen Euro-6 Motoren bleiben dem Tipo erhalten.

Mein Fiat: 1.4 T-Jet Easy Kombi
  • nicht ganz! Die neuen Motoren sind auch in aufgeladenen Versionen erhältlich bis zu 200ps möglich ;) ,ersetzen definitiv die 1,2er,twinair,1,4er :thumbup: ob auch der multiair damit Geschichte ist warten wir es ab :thumbup:

• Hier erster Film, zwar von Auto Blöd, immerhin...

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!