Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich habe seit Donnerstag meinen Tipo.
    Heute ist mir aufgefallen, dass ich bei lang gezogenen Rechtskurven, Geschwindigkeit ca. 50 km/h, ein leichtes regelmäßiges Klopfen bzw. Schlagen (an den Pedalen?) spüre. Ein Kumpel hinter mir auf der Rücksitzbank konnte das Gefühl auch wahrnehmen.
    Bitte um Hilfe.
    Hoffentlich bei meinen stolzen 230km noch nichts schlimmes.

Danke vorab :/

Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback 1,4 T-Jet S-Design 120PS, ColosseoGrau, CityPaket, 7Zoll Navi
  • Ist bei meinem, gekauft als Neuwagen im Aust 2018, genauso. Ich habe damals beim Kaufzeitpunkt div. Tipos gefahren: Die Klimaanlage jaulte bei jedem, egal welcher Motor, egal ob manuelle oder automatische Klimaanlage, mal etwas leiser, mal etwas lauter.

Laut meinem Händler liegt es es an schlechter Dämmung und an Leitungen, die die Geräusche an die Karosserie übertragen.

Ich habe natürlich auch den Tipo probegefahren. Beim Vorführwagen war die Klima kaum zu hören. Aber bei meinem ist es deutlich hörbar.

Das der Klima kompressor immer ein und ausschaltet ist ja normal.... nur bei mir ist das ja dauerhaft. Seltenst schaltet die Klima mal ab.
    Aber bin schon die verschiedensten Autos gefahren, bei keinem habe ich bisher über die Klima gehört, das Gas gegeben wird :1f605:

Fiat Tipo Kombi 95 PS - Benziner - Lounge Ausstattung

• Unwucht an einem Rad?

• Du wärst nicht der erste mit einem Neuwagen und schlecht gewuchteten Rädern. Es reicht auch, wenn ein Gewicht abgefallen ist nach dem Kleben. Die Klemmgewichte haben sicherer gehalten....

• Vielleicht auch Radbolzen locker...
    Nach jedem Radwechsel / Montage sind die Räder nach 50 Km nach zu ziehen.
    Eventuell hat das Autohaus es versäumt, vor Auslieferung zu prüfen...

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design

Einmal editiert, zuletzt von cargohonk ()

• Ein Radbolzen locker...und dann? Das Rad kann da nicht wackeln und der Radbolzen würde irgendwann rausfallen.
    Wenn die Auflageflächen sauber sindund kein Dreck im Gewinde, und davon gehe ich beim Neuwagen aus, lockert sich da nichts bei richtigem Drehmoment. Ich musste in 33 Jahren Auto fahren nie eine Radschraube oder Radmutter nachziehen beim Prüfen.

• Liess Dir Bitte meinen Beitrag nochmal durch..., vielleicht fällt Dir was auf.
    Es gab schon soviele Fälle in Werkstätten, wo die Räder nicht richtig fest waren.
    Warum soll da sowas nicht auch mal bei der Produktion / Montage vorkommen...?
    Ich würde es als erstes prüfen, bevor ich hier die Pferde scheu mache.
    Aber egal, ist nicht mein Krieg...
    Bin zu dem Thema jetzt hier raus, gibt ja genügend Oberschlaue hier...

Gruß Ronny

• Ein Radbolzen locker...und dann? Das Rad kann da nicht wackeln und der Radbolzen würde irgendwann rausfallen.
    Wenn die Auflageflächen sauber sindund kein Dreck im Gewinde, und davon gehe ich beim Neuwagen aus, lockert sich da nichts bei richtigem Drehmoment. Ich musste in 33 Jahren Auto fahren nie eine Radschraube oder Radmutter nachziehen beim Prüfen.

Früher habe ich sehr oft über den Verkehrsfunk gehört,
    der Fahrer mit dem Kennzeichen.....möchte sofort recht ran fahren
    und die gerade gewechselten Räder überprüfen, die Radmuttern sind nicht fest!

• Gerade bei neuwagen haben wir ganz oft gehabt das die radschrauben nicht fest waren.
    Grundsätzlich haben wir vor Auslieferung alle wichtigen Schrauben am Fahrzeug nachgezogen.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Das "nur" ist klasse, stimmt. :1f609:

Hatte nur nach dem lesen gleich so das Bild im Kopf......fährst mit 180 auf der Bahn, spürst so ein Vibrieren und fragst deinen Beifahrer ob er das auch spürt und der nur ganz trocken: „Wahrscheinlich nur ein Radbolzen lose“ :1f609:

Hoffe du fühlst dich nicht durch meinen Kommentar auf den Schlips getreten Ronny, war keine Kritik, hatte nur selbst nix konstruktives beizutragen. :1f609:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mir ist eine Radmutter mal flöten gegangen nach einer langgezogenen Autobahnauffahrt bei ca. 90 km/h. Fahrer neben mir machten mich mit Handzeichen darauf aufmerksam. Die Schraube titschte da über die Bahn. Ich rechts ran, weitere Schrauben waren lose. Danke Euromaster. Jetzt kenne ich auch die Geräusche wenn sich so etwas ankündigt.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ronny hat schon Recht, das ist immer zu kontrollieren. Gibt auch Fahrzeuge bei denen die Felgen über die Radschrauben bzw. Muttern zentriert werden, VW T3 zum Beispiel, da ist das eminent wichtig.

Abgesehen von den technischen Möglichkeiten, du wärst nicht der erste wo ein "netter" Mitbürger mal aus Spaß deine Schrauben lockert...

Ich selber kontrolliere immer wieder mal den Sitz der Radschrauben, Drehmo liegt immer im Auto :whistling:

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • ...und immer dran denken, nach fest kommt ab! :D

Dafür gibt es ja Drehmomentschlüssel, sollte somit nicht unbedingt passiere, mit richtigem Drehmoment...
    Sollte ja eigentlich jeder Kraftfahrer bzw Autobesitzer zu Hause haben, mit entsprechenden Nüssen. Die Drehmomente sollten selbstverständlich auch bekannt sein...

Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!