Turboladerprobleme bei 1.3 MJet Diesel 95PS

Partner:
Feiertag?
  • Habe dem Motor auch ohne Probefahrt geordert, mein Gedanke war, wurde beides schon millionenfach verbaut, kann nicht schlecht sein und wurde nicht enttäuscht.

Bin nun 2 mal einen Kombi mit Deinem Motor gefahren Achim und war sehr positiv überrascht, war begeistert. :thumbup:

LG Thomas :thumbup:

• Hab mein Auto auch ohne Probefahrt auf dem Papier gekauft, aber nur weil er keinen 1.6er Diesel mit DCT aufm Hof hatte.

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Ähm, äh, Probefahrt? Was ist das denn... ;) ?
    Ich habe seit 1994 diverse Fiats neu oder als junge Gebrauchte gekauft - alle ohne Probefahrt :D und wurde noch nie enttäuscht... :thumbup:

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Nee nee ich will das Auto vorher fühlen und testen..... :)

• Ja mangels passenden Vorführer mit der Kombination, Motor und Automatikgetrebe blieb mir nichts anderes überig. Wurde aber nicht enttäuscht, passt. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Achim.....der Mensch muss ja auch mal Glück haben...... :) :) :)

• Stimmt Thomas. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Habe mit dem Tipo und mit dem Spider auch keine Probefahrt gemacht.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Habe mit dem Tipo und mit dem Spider auch keine Probefahrt gemacht.

Naja Manni, aber mit einem anderen Spider hast Du eine Probefahrt gemacht, deswegen hast Du ja jetzt überhaupt gekauft.

Gruß, Matze

• meist habe ich immer irgendwelche Motorisierungen gefahren, und mich immer für die höchste stufe entschieden :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Stimmt Matze, das war aber auch der einzige Wagen gewesen den ich vor einem Kauf probe gefahren bin. Und ich war nie enttäuscht gewesen mit einem Kauf, bis heute eben.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • So nach einer längeren Testphase kann ich sagen dass das Problem mit dem Turbolader nicht wieder aufgetreten ist. Wahrscheinlich war wirklich am Turbo selbst etwas defekt, in der Werkstatt hab ich damals lediglich erfahren das die Ansteuerung schwergängig war.
    Hatte mich ja auch direkt bei fiat parallel beschwert weil die Werkstatt ja nicht weiter suchen sollte und auch da wurde mir nur gesagt es könne nur am Turbo selbst liegen und ich solle es beobachten. Hab denen aber klar zu verstehen gegeben das ich meine Garantieansprüche durchsetzen werde, ggf auch mit rechtlichen Mitteln und denke das haben die auch verstanden.

Mehr kann ich euch leider nicht sagen, was jetzt letzterends das Problem war weiß ich bis heute nicht aber er läuft erstmal wieder normal.

Mein Fiat: Fiat Tipo Limo, 1.3 Diesel 95PS, Ausstattung Pop
  • Ja das hoffe ich auch.

Hätte euch gerne mehr zur Ursache gesagt aber das bleibt wohl letztlich eine teilweise unbekannte.

Hab auch nochmal länger mit dem Meister gesprochen und er hat mir einiges auch bzgl der pendelnden Leerlaufdrehzahl bei Kälte erklärt, hängt mit dem Nox Speicherkat und generell bzgl der Abgaswerte. Der Motor versucht halt schnellstmöglichst Temperatur X zu erreichen und er regelt da am Gemisch rum. Er hat gemeint die Filter, Dpf etc für Euro 6 schaden den Motoren nur und würden auch den Verbrauch unnötig erhöhen. Naja hab mich mal bzgl des Nox Speicherkat belesen und naja man muss ja fast ne Chemieausbildung haben um das zu verstehen.

• Was ein Kollege von mir noch bzgl der Vtg Lader herausgefunden hat ist das die verstellbaren Schaufeln gern mal auf einer Position festgeiern und dies zu Problemen führen kann. Bei ihm hat das VW über die Software teilweise gelöst wo man die Schaufeln bewegen kann um dem etwas entgegen zu wirken.
    Aber meiner Meinung nach ist sowas im Diesel fehl am Platz da durch Ruß im Abgas das festgeiern begünstigt wird.

• So alle Jahre wieder XD
    Gerade zur Arbeit gefahren und das selbe Problem wie ich es schon geschildert hatte ist wieder aufgetreten.
    Werde morgen in der Werkstatt anrufen und dann können die gleich wieder schauen ob der Turbo wieder ne Macke hat.
    Langsam nervt mich der Motor.

• Drucke dir die Daumen das morgen das Problem dauerhaft gelöst wird!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Danke aber denke es wird wieder ne ewige Diskussion werden und in einem Jahr wird es dann wieder kommen.
    Glaube langsam das der Turbo mit den niedrigen Temperaturen nicht klar kommt obwohl ich den Motor jetzt immer warmlaufen lasse und ihn auch nicht über 2000 drehe das der Lader nicht kommt. Erst wenn er dann warm ist drehe ich etwas höher.
    Denke die müssen mal tiefer nachforschen was die Ursache ist das die Ansteuerung schwergängig wird und dann die Probleme auftreten. Lader wechseln behebt ja am Ende nur das Problem aber nicht die Ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!