Zus. 12-Volt-Dose

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

für neue Fahrzeuge gilt ja bald die Pflicht eines eingebauten Unfallmeldesystems - was viele ja schon jetzt fest verbaut haben. Wer es nicht hat und gerne nachrüsten möchte, kann dieses tun: es gibt Geräte, die von den Versicherungen (bei mir für 9 EUR Jahresgebühr) für die 12-Volt-Dose geliefert werden...

Siehe dazu auch https://www.adac.de/produkte/v…herung/unfallmeldedienst/

Jetzt möchte ich aber nicht meine 12-Dose im Tipo dauerhaft belegen, da ich sie auch noch anderweitig nutze - daher die Idee, eine weitere Dose zu installieren.
    Ich dachte an eine weitere Dose links unterhalb des Lenkrads; da ist ein kleines Fach welches ich eigentlich ohnehin nicht benötige.

https://www.ebay.de/itm/Steckd…c15237:g:UlYAAOSwdpxUVmQ1

Nur brauche ich Hilfe von den Schraubern hier im Forum: welche Kabel lege ich wo lang, wie schließe ich die Dose an (Stromdieb im Sicherungskasten?), etc.

Wer steht mir bei? :saint: Danke vielmals und werte Grüße! :D

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Wofür benötigst du die vorhandene Steckdose?
    Es gibt auch Steckdosenverteiler.
    Z.B.:

oder auch welche, die auch zusätzlich USB Buchsen haben.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ist wahrscheinlich die einfachere Variante für einen Nichtschrauber.... :) :) :)

LG Thomas :thumbup:

• aber auch die maximale Belastung beachten, wie auch zuhause Bei einer Steckdosenleiste :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wofür benötigst du die vorhandene Steckdose?
    Es gibt auch Steckdosenverteiler.

Die vorhandene Steckdose brauche ich, wenn ich mit den Kids auf der Autobahn bin - dann steckt der Ladestecker der Kopfstützenmonitore in der Dose...
    Und die Verteiler finde ich schrecklich anzusehen <X

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

Einmal editiert, zuletzt von clobi ()

• Ich gehe mal davon aus, das die Variante mit dem Zigarettenanzünder sowieso per App und Bluetooth gekoppelt werden muss. Dann würd ich das Teil einfach in die 12 Volt Dose im Kofferraum einstöppseln. Die brauch ich eh nie.

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Gute Idee! Darauf (= einfachste Lösung) bin ich natürlich nicht gekommen...

Gaaanz selten steckt da mal eine Kühltasche dran, aber höchstens ein- bis zweimal im Jahr. Danke für den Input! :thumbup:

• Also die Idee finde ich gar nicht so schlecht wenn Du vorne eine zusätzliche Dose benötigst würde ich die in das Fach links einbauen. Aber ich würde sowas in der Richtung hier nehmen:
    https://www.ebay.de/itm/Zigare…a62e3e:g:zHYAAOSw57xafWtW
    oder
    https://www.ebay.de/itm/Einbau…578374:g:ukUAAOSwdBZas5GD
    Guck aber vorher nach wie viel Platz nach hinten hinter der Abdeckung ist! Auf jeden Fall wenn dann eine Dose nehmen die Du in der Abdeckung mit Schrauben von vorne oder mit der großen Mutter von hinten richtig fest machen kannst!

Wenn der Platz reicht hast Du es dadurch das der Sicherungskasten (Body) direkt hinter dem Fach ist ja absolut einfach: 10A-Sicherung rausziehen, sowas hier
    https://www.ebay.de/itm/Sicher…b5caf1:g:bqgAAOSwMQhahgSr
    reinstecken, das Plus-Kabel von der Dose mit dem Plus-Kabel von dem Stromdieb verbinden, das Minus-Kabel mit einem Karosseriepunkt hinter dem Fach - fertig. Einfach die beiden Kabel etwas länger lassen damit das Fach wegen Zugang zu den Sicherungen usw. auch noch leicht rauszunehmen ist, fertig! Wenn Du wirklich nur das Gerät von der Versicherung da einstöpseln willst ist die Lösung günstig und einfach.

Ich würde diese Lösung bevorzugen, dann bleibt die Dose im Kofferraum frei und das Versicherungs-Dingsda wird nicht viel Saft ziehen sollte also keine Probleme geben.

Gruß, Matze

• 1000 Dank. An so eine Art der Aufklärung hatte ich ursprünglich gedacht.
    Super!

• Meine Steckdose im Kofferraum ist ausgefallen denke mal die Sicherung ist hin aber das kann sich der Händler mal ansehen wenn ich die neue Rückleuchte bekomme

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ne dem Original Kompressor hab damit die Reifen vom Motorrad auf gepumpt ,abgestellt und wieder eingeschaltet und nix tut sich habe dann das teil vorne in die Steckdose gesteckt und es ging wieder

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Die war bestimmt dem Kaffee Vollautomat nicht gewachsen. :thumbup:

Da hilft nur sowas an den Kaffeebomber zu hängen :D :D

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Torra dann muste mir aber die AHK spendieren

• Stimmt auch wieder ach sowas hab ich doch im keller hatte ich schon fast vergessen

• Was für Sicherungen hat der Tipo eigentlich? Der von mir bestellte Stromdieb passt nicht; hat "normale" Größe. Hat der Tipo Mini-, Micro- oder wasweißich für Sicherungen? Dankeeee :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!