Impression 1.4 16V T-Jet

Partner:
Feiertag?
  • Selbst, wenn ich mit meinem 95 PS Motörchen richtig Stoff gebe, fahre ich bedeutend günstiger.
    So schnell die Beschleunigung des T-Jet auch sein mag , so schnell geht auch die Tankanzeige gegen Null.
    Wo ich mit 3 Tankbalken vor Reserve noch knapp 340 - 400 Kilometer Reichweite laut BC habe, stehen beim T-Jetz schonmal nur noch 245-280 Kilometer auf der Uhr.

    Dazu nur einmal eine Anmerkung: Diese Anzeige der Restkilometer ist sehr sehr stark vom aktuellen Gewicht des Gasfuß abhängig! Und 3 Tankbalken Anzeige sind auch sehr relativ! Der T-Jet wird etwas mehr brauchen wie der 95PS - bei gleicher Fahrweise versteht sich dieses "etwas". Nutzt man zwischendurch die Beschleunigung dann wird aus "etwas" ganz schnell "etwas viel". Aber so richtig den Verbrauch vergleichen kannst Du nur wenn Du beide Versionen ein paar Tankfüllungen lang gleich gefahren hast.


    Bei mir im MultiJet habe ich das Gefühl das diese Restanzeige sowohl bei Kilometern als auch "Tankanzeigenstriche" stark von Tageslaune, durchschnittlicher Fahrweise seit dem Tanken, Sonne oder Regen.... abhängig ist. Die Differenz was beim Tanken (Anzeige Striche / keine Kilometer mehr) rein geht sind auch bis zu 4 Liter, also obwohl ich bei eigentlich gleich leerem Tank an der selben Tankstelle nachfülle gehen mal 4 Liter mehr oder weniger rein. Schätzeisen ;)


    Gruß, Matze

  • Das einzige was ich beim 95PS Motor mehr mochte, war der tolle Sound. Wie der kleine Sauger röchelt, da wirkt der T-Jet langweilig dagegen


    Das stimmt wohl. Den Klang vermisse ich auch. Was mich wieder an einen schönen Ragazzon-Endtopf erinnert... :whistling: :rolleyes: sowas wir dringend gebraucht!

    Das dürfte sich nach Ablauf der Garantie problemlos optimieren lassen.


    Ralf, ich habe schon 500€ in einer geheimen Tasse gebunkert. In 3,5 Jahren, wenn die Garantie abläuft besorge ich mir die "Powerbox" von Novitec... 8) :saint:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Die Differenz was beim Tanken (Anzeige Striche / keine Kilometer mehr) rein geht sind auch bis zu 4 Liter, also obwohl ich bei eigentlich gleich leerem Tank an der selben Tankstelle nachfülle gehen mal 4 Liter mehr oder weniger rein. Schätzeisen

    Ich hab das Gefühl, das es noch mehr ist. Als wir letzten Montag tanken waren, habe ich bei einem Reststrich, der schon seit 50km an war, auch mit Gewalt nicht mehr als 40l reinbekommen :whistling: ;)


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich bin ja vom 95 PS Grande Punto auf den T-Jet im Tipo umgestiegen und anfangs habe ich auch immer gegrinst :D Man muss dazu aber sagen, man gewöhnt sich an alles... auch diese Leistung. Kommt einem irgendwann "normal" vor und ich merke den Unterschied meist erst dann wieder, wenn ich mal mit dem 80 PS Polo meiner Frau unterwegs war.
    Finde den Motor aber soweit auch einwandfrei, man kommt damit jederzeit gut vom Fleck und er fühlt sich unter allen Gegebenheiten wohl... und wenn er auf der Autobahn Stoff bekommt, bekommt er halt auch guten Durst... :whistling:

    Tipo Kombi - 120 PS T-Jet - weiss - Lounge Ausstattung :love:

  • Dazu nur einmal eine Anmerkung: Diese Anzeige der Restkilometer ist sehr sehr stark vom aktuellen Gewicht des Gasfuß abhängig! Und 3 Tankbalken Anzeige sind auch sehr relativ! Der T-Jet wird etwas mehr brauchen wie der 95PS - bei gleicher Fahrweise versteht sich dieses "etwas". Nutzt man zwischendurch die Beschleunigung dann wird aus "etwas" ganz schnell "etwas viel". Aber so richtig den Verbrauch vergleichen kannst Du nur wenn Du beide Versionen ein paar Tankfüllungen lang gleich gefahren hast.
    Bei mir im MultiJet habe ich das Gefühl das diese Restanzeige sowohl bei Kilometern als auch "Tankanzeigenstriche" stark von Tageslaune, durchschnittlicher Fahrweise seit dem Tanken, Sonne oder Regen.... abhängig ist. Die Differenz was beim Tanken (Anzeige Striche / keine Kilometer mehr) rein geht sind auch bis zu 4 Liter, also obwohl ich bei eigentlich gleich leerem Tank an der selben Tankstelle nachfülle gehen mal 4 Liter mehr oder weniger rein. Schätzeisen ;)


    Gruß, Matze

    Hi Matze,


    mein Bericht umfasst auch nur eine Impression, welche sich auf 2 lange Fahrten erstreckt hat.
    Natürlich tragen das Mehrgewicht des Kombis und natürlich auch des Motors, sowie die größeren Reifen dazu bei, dass der Verbrauch höher liegt.


    Selbstverständlich sind die Angaben der Bordinstrumente nur Richtwerte und sollten keinesfalls 1zu1 als richtig erachtet werden.


    Vom Gefühl her und von der Litern her pro Kilometer war ich definitv teurer unterwegs.
    Wieviel müsste ich mal ausrechnen.


    Aber ich war mit einem Tipo aber auch noch nie so schnell von 0 auf 180 XD

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Vom Gefühl her und von der Litern her pro Kilometer war ich definitv teurer unterwegs.
    Wieviel müsste ich mal ausrechnen.

    Das kann ich dir ungefähr sagen...
    Bei gleicher Fahrweise/Fahrstrecke von 1,4l-Sauger und 1,4l-Turbo braucht der Turbo ca. 2-2,5l mehr!


    Beim Sauger stand im BC im Schnitt 6,3l, händisch ausgerechnet auch 6,2-6,4l.
    Beim Turbo steht im Moment im BC im Schnitt 7,6l, händisch ausgerechnet 8,2 - 8,8l...habe aber erst 2 mal ausgerechnet. Beim dritten Volltanken habe ichs vergessen aufzuschreiben.


    Letzten Montag habe ich wieder vollgetankt, und wahrscheinlich Montag oder Dienstag nächste Woche muß ich wieder tanken. Dann kann ich dir es wieder genau sagen... ^^


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich musste heute einen Tipo Hatchback mit 95 PS fahren......und wenn der T-Jet 5 Liter mehr braucht...... =O 8o

  • Fahrspaß hin Fahrspaß her....Ich schaue beim Verbrauch nicht so ganz genau hin und gönne mir sogar (meistens) Superplus. Aber als Pendler mit täglich 70 km nur für die Arbeit möchte ich dann doch lieber keinen Mehrverbrauch von gut 2-Litern. Würde ich max.10.000 km im Jahr fahren wäre es mir egal....aber so wie es aktuell ist hätte ich ein Problem damit.

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Fahre gerade als Leihwagen den 5-Türer mit 120 PS T-Jet (morgen darf ich dann meinen Kombi mit selbigem Motor abholen *.* ).


    Hab auf meiner Arbeitsstrecke (30km Landstraße) bislang nur den "Vergleich" mit meinem Punto 1.4 105 PS - gleiche Fahrweise.


    Die o.g. 2 Liter Unterschied kann ich da nicht feststellen. Laut Trip-Computer lag der Tipo jetzt bei 6.4 Liter - also effektiv wahrscheinlich bei ~6.8 Litern.. Der Punto, der ja - bis auf die Multiair-Geschichte - der Motor aus dem Tipo ist (bin vorher den 95 PS in meinem vorherigen Punto gefahren), lag bei 5.8 lt. Trip-Computer - effektiv meist bei 6.2 Litern..


    Wenn man den T-Jet tritt, saugt er natürlich auch ordentlich - meine Eltern fahren diesen in ihrer Giulietta - wenn ich sie fahre, saugt sie ordentlich. Es geht aber eben auch sparsam - wenn man möchte...


    Wenn ich dann meinen Kombi ein wenig gefahren bin, kann ich gern noch einmal Rückmeldung - inkl. rechnerischem Verbrauch - geben :)



    Ich hoffe, ihr steigt bei meinen verschachtelten Sätzen durch :P

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi More - 1.4 T-Jet 120 PS - Gelato weiß

    Einmal editiert, zuletzt von emwi ()

  • Ich musste heute einen Tipo Hatchback mit 95 PS fahren......und wenn der T-Jet 5 Liter mehr braucht...... =O 8o

    Ja ich weiß, was du meinst Martin....


    Als ich meinen Wagen abgeholt habe kam ich mir vor, wie eine Schnecke.
    Mittlerweile habe ich mich wieder daran gewöhnt und habe wieder im Hinterkopf, dass um nach vorne zu kommen auch entsprechende Drehzahl erforderlich ist.

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Nein ich gebe offen zu, man wird schnell zu verwöhnt was die Leistung angeht. Wie oft habe ich mir in letzter Zeit die Frage gestellt "wo sind hier 120PS" und immer mal drauf gewartet das der Turbo sagt "hallo hier bin ich". Es ist eben der Gewöhnungsfaktor. Als ich gestern dann im Tipo HB´s meines Kumpels unterwegs war, herrschte bittere Ernüchterung. Ich gehe nach wie vor davon aus, meine Limousine würde um einen 95 PS Hatchback Kreise ziehen, aber generell..das ganze Fahrgefühl? Die trockene Schaltung, was auch bei meiner alten Limousine der Fall war, der Motor bei dem ich trotz Drehzahl kaum Vortrieb merkte....


    Gut man muss sagen, sein Auto gleicht innen einer Mülldeponie, der Schlamm stapelt sich auf den Fußmatten, überall Bonbons, Kaugummis, Haargummis, Müll, Servietten, Papier und Flaschen....was nicht gerade die Stimmung hebt. Im Sitzgestell scheint was gebrochen zu sein, bei Kurvenfahrten und Beschleunigen, merkt man wie etwas verrutscht ist, die Kupplung rupft, irgendwas poltert an der Forderachse....mei so ein Tipo kann auf 21.000 Kilometer bei schlechter Pflege schon verdammt altern. =O


    Aber selbst wenn man das ausblendet....merkt man von Antrieb und Souveränität nach dem Einsteigen in meinen T-Jet, das hier Welten dazwischen liegen. Da ist man plötzlich wirklich richtig glücklich mit seinem Auto. :D

  • Nein ich gebe offen zu, man wird schnell zu verwöhnt was die Leistung angeht. Wie oft habe ich mir in letzter Zeit die Frage gestellt "wo sind hier 120PS" und immer mal drauf gewartet das der Turbo sagt "hallo hier bin ich". Es ist eben der Gewöhnungsfaktor. Als ich gestern dann im Tipo HB´s meines Kumpels unterwegs war, herrschte bittere Ernüchterung. Ich gehe nach wie vor davon aus, meine Limousine würde um einen 95 PS Hatchback Kreise ziehen, aber generell..das ganze Fahrgefühl? Die trockene Schaltung, was auch bei meiner alten Limousine der Fall war, der Motor bei dem ich trotz Drehzahl kaum Vortrieb merkte....


    Gut man muss sagen, sein Auto gleicht innen einer Mülldeponie, der Schlamm stapelt sich auf den Fußmatten, überall Bonbons, Kaugummis, Haargummis, Müll, Servietten, Papier und Flaschen....was nicht gerade die Stimmung hebt. Im Sitzgestell scheint was gebrochen zu sein, bei Kurvenfahrten und Beschleunigen, merkt man wie etwas verrutscht ist, die Kupplung rupft, irgendwas poltert an der Forderachse....mei so ein Tipo kann auf 21.000 Kilometer bei schlechter Pflege schon verdammt altern. =O


    Aber selbst wenn man das ausblendet....merkt man von Antrieb und Souveränität nach dem Einsteigen in meinen T-Jet, das hier Welten dazwischen liegen. Da ist man plötzlich wirklich richtig glücklich mit seinem Auto. :D

    Insbesondere die Schaltung und das Kupplungsgefühl des T-Jet würde ich mir manchmal wünschen ungeachtet des Leistungsunterschiedes. Der T-Jet Schaltet sich wirklich butterweich und so ist es auch mit dem einkuppeln. Kaum Geschwindigkeitsverlust beim einkuppeln etc...


    Das Ding kann schon was


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!