Ölmessstab

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,

ich wollte grade das erste Mal den Ölstand kontrollieren - aber der Stab gibt mir Rätsel auf!
    Unten ist ja die geriffelte Fläche (beim Panda und Bravo stellte diese Fläche max. und min. da).
    Ist das beim Tipo-Stab auch so? Wenn der Ölstand am oberen Ende der geriffelten Fläche ist, ist es OK? Denn die Fläche ist winzig und unten am Ende der Fläche ist
    der Stab auch schon zu Ende...

Oder ist die max. Markierung oberhalb der geriffelten Fläche, in diesem glatten Bereich? In diesem gibt es nämlich
    auch eine Markierung?

Ich finde überhaupt keine Infos dazu :( In der Anleitung steht nur min. und max. - diese Markierungen gibt es definitiv nicht.

Danke für Aufklärung,
    Gregor

• Hallöle ja das ist wie beim Panda. Die geriffelte Fläche ist zum Ablesen des Ölstandes da. Die Oberkante der geriffelten Fläche, Richtung Haltegriff steht für "voll". Der untere Rand steht für "Kipp Mal nach" XD

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S

Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • das ist erfreulich, kein messbarer Ölverbrauch, sehr gut :thumbup: gute fahrt nach Dänemark :rolleyes:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Vielleicht noch ein wichtiger Tipp. Meine Werkstatt meinte man müsse den Ölstand prüfen, wenn der Wagen kalt ist und noch nicht gelaufen ist. In der Fahrschule meinte mein ehemaliger Fahrschullehrer immer:"erst fahren, dann Fahrzeug abstellen und nach 10 Minuten Standzeit den Füllstand kontrollieren."

Was nun richtig ist....

Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S

• je nach dem ^^ ,genau ist es natürlich über nacht das öl komplett zurücklaufen lassen in die ölwanne und dann :thumbup: messen

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Damit hatte mein Fahrschullehrer eindeutig Recht.......

• Ich bin so froh das unsere Tipos noch einen richtigen Ölmessstab haben :thumbup: . Es muss nicht immer alles elektronisch sein. Wie sagt man so schön: „ Es ist nicht alles Gold was glänzt“ ;)

Viel Spaß in Dänemark :)

Mein Fiat: Kombi „S“ 1,4 T-Jet ; Black Beauty
  • Also, diese Betriebsanleitung gehörte dringend verbessert! Ich stoße auch immer wieder auf (auch sprachlich) Widersprüchliches und ärgere mich über das Stichwortverzeichnis, in dem alles mögliche fehlt.

Mein Fiat: Tipo Hatchback, S-Design, Etorq, gelato-weiss
  • ja die Bordbücher,das ist ein Kapitel für sich :thumbup:

• Mein alter Ausbilder sagte mal "Bedienungsanleitungen sind für Schwuchteln"! Recht hatte er...obwohl.....das war wohl der Grund, warum ihm die linke Hand fehlte :D :D

• Hallo Gregor (Garullus),

erstmal herzlich willkommen hier im etwas anderen Forum :thumbup:

eine Vorstellung deinerseits hier: Mitglieder-Vorstellung wäre sehr nett ;)

Und hier kannst du eintragen, welchen Wagen du fährst: https://www.tipo-forum.de/signature-edit/
    Das vereinfacht die Sache, wenn du Fragen zu deinem Fahrzeug hast...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!