Will auch mal wieder einen Beitrag schreiben und das kommt gerade sehr gut da ich die letzten 2 Tage mit einem Leihwagen rumschipper welcher ein 1.4 T-Jet ist in Lounge Ausstattung mit allem Schnick Schnack.
Außen: Der Hatchback wirkt von der Front her etwas schöner, da er die hier schon oft angesprochenen LED Leisten als Tagfahrlicht hat und die Nebler auch gut dazu passen. Die Rücklichter wirken eigentlich auch gut, allerdings gefällt mir das Heck des Hatbacks absolut nicht. Die 17 Zöller Felgen wirken optisch sehr nett, aber leider macht das den Komfort etwas zu nichte.
Innen: Teilweise gegen der Limo anderer Stoff, optisch wie Wildleder, haptik ist aber nicht sehr gut und schnell abnutzbar. Ansonsten sieht der Hatchback von drinnen obwohl in Lounge relativ nackt gegen der Limo in Pop Ausstattung, wieso ? Es gibt zwar mehr Schalter etc. allerdings fehlen die Chromapplikation von der Limo in Hatchback mehr oder weniger, beim Hatch gibt es nur einen Zierstreifen und am Lenkrad garkeine Chromverkleidung. Gurthalter hochwertiger als bei der Limo, ansonsten aber mehr oder weniger gleiche Verarbeitung, ich nehme mindestens genauso viele Windgeräusche wie in der Limo wahr und die Beifahrertür Verkleidung scheppert hier beim Hatchback auch ordentlich, egal ob bei etwas schlechteren Straßen oder Bass. Heckklappe hat beim Hatchback zwar zwei Griffe, allerdings geht die dafür nicht per Knopfdruck auf, was ich ebenfalls als Manko sehe.
Technik: Das große Uconnect ist schon okay, wie einige sagten rechnet es relativ schnell die Routen aus, fand ich auch super. Radio mit DAB ist klasse. Lediglich die Rückfahrkamera ist ein Witz. Die Auflösung ist unter aller Sau, da kann man die Kamera auch komplett weglassen, denke aber das liegt an der Kamera selbst und nicht am Uconnect.
Ansonsten zum Tempomaten auch hier sägt er hin und her (gefühlt) beschleunigt, bremst, beschleunigt, bremst, also nichts mit nur beim Diesel...
Lendenwirbelstütze ist okay, mehr aber auch nicht, da sie nicht höhenverstellbar ist.
Motor und Getriebe: Durchzug find ich etwas zu schwach für 120 PS, da ich subjektiv keine wirkliche Mehrleistung empfinden kann gegenüber mein 95 PS Diesel.
Kann aber auch täuschen da ich einfach durch den Drehmoment etwas verwöhnt bin. Beschleunigung ist typisch Turbo, leichte Microruckler wenn man ihn ordentlich Zunder gibt. Verbrauch lag jetzt bei meiner Fahrweise bei 7,5 Liter auf 100 KM. Getriebe ist eindeutig besser als bei der Limo, die Gänge flutschen leichter rein und auch der Rückwärtsgang geht durch die extra Synchronisierung viel leichter rein.
So viel Spaß damit und nicht sauer sein ist nur meine persönliche Einschätzung, ich bleibe aber lieber bei der Limo und beim Diesel
PS: Kommt es mir nur so vor oder bremst der wirklich schlechter als die Limo mit den Trommeln ? Zumindest muss man das Pedal bedeutend mehr treten