Mein Vergleich Tipo Hatchback 1.4 T-Jet vs. Tipo Stufenheck 1.3 Multijet

Partner:
Feiertag?
  • Will auch mal wieder einen Beitrag schreiben und das kommt gerade sehr gut da ich die letzten 2 Tage mit einem Leihwagen rumschipper welcher ein 1.4 T-Jet ist in Lounge Ausstattung mit allem Schnick Schnack.


    Außen: Der Hatchback wirkt von der Front her etwas schöner, da er die hier schon oft angesprochenen LED Leisten als Tagfahrlicht hat und die Nebler auch gut dazu passen. Die Rücklichter wirken eigentlich auch gut, allerdings gefällt mir das Heck des Hatbacks absolut nicht. Die 17 Zöller Felgen wirken optisch sehr nett, aber leider macht das den Komfort etwas zu nichte.


    Innen: Teilweise gegen der Limo anderer Stoff, optisch wie Wildleder, haptik ist aber nicht sehr gut und schnell abnutzbar. Ansonsten sieht der Hatchback von drinnen obwohl in Lounge relativ nackt gegen der Limo in Pop Ausstattung, wieso ? Es gibt zwar mehr Schalter etc. allerdings fehlen die Chromapplikation von der Limo in Hatchback mehr oder weniger, beim Hatch gibt es nur einen Zierstreifen und am Lenkrad garkeine Chromverkleidung. Gurthalter hochwertiger als bei der Limo, ansonsten aber mehr oder weniger gleiche Verarbeitung, ich nehme mindestens genauso viele Windgeräusche wie in der Limo wahr und die Beifahrertür Verkleidung scheppert hier beim Hatchback auch ordentlich, egal ob bei etwas schlechteren Straßen oder Bass. Heckklappe hat beim Hatchback zwar zwei Griffe, allerdings geht die dafür nicht per Knopfdruck auf, was ich ebenfalls als Manko sehe.


    Technik: Das große Uconnect ist schon okay, wie einige sagten rechnet es relativ schnell die Routen aus, fand ich auch super. Radio mit DAB ist klasse. Lediglich die Rückfahrkamera ist ein Witz. Die Auflösung ist unter aller Sau, da kann man die Kamera auch komplett weglassen, denke aber das liegt an der Kamera selbst und nicht am Uconnect.
    Ansonsten zum Tempomaten auch hier sägt er hin und her (gefühlt) beschleunigt, bremst, beschleunigt, bremst, also nichts mit nur beim Diesel...
    Lendenwirbelstütze ist okay, mehr aber auch nicht, da sie nicht höhenverstellbar ist.


    Motor und Getriebe: Durchzug find ich etwas zu schwach für 120 PS, da ich subjektiv keine wirkliche Mehrleistung empfinden kann gegenüber mein 95 PS Diesel.
    Kann aber auch täuschen da ich einfach durch den Drehmoment etwas verwöhnt bin. Beschleunigung ist typisch Turbo, leichte Microruckler wenn man ihn ordentlich Zunder gibt. Verbrauch lag jetzt bei meiner Fahrweise bei 7,5 Liter auf 100 KM. Getriebe ist eindeutig besser als bei der Limo, die Gänge flutschen leichter rein und auch der Rückwärtsgang geht durch die extra Synchronisierung viel leichter rein.


    So viel Spaß damit und nicht sauer sein ist nur meine persönliche Einschätzung, ich bleibe aber lieber bei der Limo und beim Diesel


    PS: Kommt es mir nur so vor oder bremst der wirklich schlechter als die Limo mit den Trommeln ? Zumindest muss man das Pedal bedeutend mehr treten

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von cxtreme1990 ()

  • Danke für deinen Vergleich!


    Mal schauen, ob du auch noch einen Kombi in die Finger bekommst ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Liest sich sehr interessant, speziell die Einschätzung mit den Sitzbezügen. Ich hatte gerade gedacht, dass diese hochwertiger wirken als jene in der Limousine, ich wäre nicht davon ausgegangen, dass diese eher schlechter rüber kommen, deinem Empfinden nach!


    Ich denke was den Motor angeht, bist du wirklich etwas verwöhnt! :D Du bist deinen kleinen Bullen gewöhnt, aber ich denke wenn man vom 95 PS Benziner umsteigt und die 120 Turbo-Pferdchen anziehen, ist das ein Unterschied wie Tag und nacht! Dein Ausdruck "Microruckler" fand ich liebenswert, die kleine Ruck-Gedenksekunde des Turbos, kenne ich noch von meinem 1.4 T-Jet aus dem Linea. Eine liebenswerte "alte" Tugend des Motors. Lieber keine kleine Gedenksenkunde als die Soft-Turbos aus dem VW-Konzern, bei denen man nie spürt das er mal anzieht weil eben alles "soooooft" gehen muss, für die Omas und Opas! :)


    Was mich mal interessieren würde, zumindest bei euren Tipos und nach euren Erfahrungen, wie sich der Tipo ab 150 Km/h auf der Autobahn anfühlt? Der Linea hatte ordentlich Druck, 200 war kein Problem, aber es machte keinen Spaß denn ab ca. 150 schaukelte sich das Fahwerk so auf und wurde so leicht, dass es keinen Spaß machte.

  • Also bin gerade dieses Wochenende mit 160 über die Autobahn gefahren. Fühlt sich ganz gut an :D mir ist nichts negativ aufgefallen.
    Bin auch schon 180 oder so gefahren, fand ich auch okay.

    Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Zum Thema beschleunigung, 200 mitn Hatchback und 180 mit meiner Stufe beides schon gefahren, wie gesagt macht kein Unterschied ob Hatch oder Stufe, Einzelradaufhängung haben beide nicht. Dorthin beschleunigen ist mit beiden relativ mühsam, der Diesel zieht bis 165 relativ gut, dann wird Öde und beim Benziner gings relativ schnell bis 170, dann immer langsamer. Hat natürlich jeder ein anderes empfinden.
    Ich finds in beiden ab 160 unangenehm, ist einfach nicht dafür ausgelegt sag ich mal so. Mich stört dann auch dieses aufschaukeln der Hinterachse wenns anfängt leicht zu hopsen bei jeder Welle und dann schieben beide auch leicht über die Vorderräder umso stärker man abremst, wie gesagt kurioserweise wirkt die kleine Scheibe beim Hatchback schlechter von der Bremswirkung als bei der Stufe die trommel. Lediglich entsteht halt bei der Scheibe kein Fading, was der Trommel bei enormen Druck passiert.
    Dann stört mich auch ab 160 die Aerodynamik, da schiebt der Wind immer mehr, dafür sind die Autos einfach zu leicht und fangen zuviel Wind ab. Aber das ist bei jeden Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit so, bei einem halt früher, beim anderen halt später.



    Liest sich sehr interessant, speziell die Einschätzung mit den Sitzbezügen. Ich hatte gerade gedacht, dass diese hochwertiger wirken als jene in der Limousine, ich wäre nicht davon ausgegangen, dass diese eher schlechter rüber kommen, deinem Empfinden nach!


    Ich denke was den Motor angeht, bist du wirklich etwas verwöhnt! :D Du bist deinen kleinen Bullen gewöhnt, aber ich denke wenn man vom 95 PS Benziner umsteigt und die 120 Turbo-Pferdchen anziehen, ist das ein Unterschied wie Tag und nacht! Dein Ausdruck "Microruckler" fand ich liebenswert, die kleine Ruck-Gedenksekunde des Turbos, kenne ich noch von meinem 1.4 T-Jet aus dem Linea. Eine liebenswerte "alte" Tugend des Motors. Lieber keine kleine Gedenksenkunde als die Soft-Turbos aus dem VW-Konzern, bei denen man nie spürt das er mal anzieht weil eben alles "soooooft" gehen muss, für die Omas und Opas! :)


    Was mich mal interessieren würde, zumindest bei euren Tipos und nach euren Erfahrungen, wie sich der Tipo ab 150 Km/h auf der Autobahn anfühlt? Der Linea hatte ordentlich Druck, 200 war kein Problem, aber es machte keinen Spaß denn ab ca. 150 schaukelte sich das Fahwerk so auf und wurde so leicht, dass es keinen Spaß machte.

    Wenn man vom 95 PSen Benziner kommt merkt man ein Unterschied klar!
    Ich meine beim Turbo keine Gedenksekunde, sondern eine schlecht arbeitende Motorsteuerung, der hat diese Microruckler ja nicht wenn ich das Gas durchtrete am Anfang, sondern wenn ichs durchgetreten lasse und er losrammeln soll.
    Kenne ich aber ausn AstraJ Turbo der hat das auch gemacht, bin davon aber eben kein Fan.
    Woher das rührt ? Gemisch zu mager bzw. es wird nicht ausreichend Kraftstoff eingespritzt, ist aber zu schulden der Euro6 Norm etc.
    Allerdings verursachts am Ende die Motorsteuerung.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Dein Bericht hört sich für mich sehr gut an ;) .


    Mein Tempo auf der Bahn liegt auch (normalerweise) bei max. 150. Ab diesem Tempo führt der Panda HP praktisch ein Eigenleben, läuft jeder Spurrille nach, hobst und springt über jedes kleinstes Schlaglöchelchen. Und ab Tempo 170 fängt dein Adrenalin (Schweißtropfen eingeschlossen) an verrückt zu spielen. Da brauchst du unter Umständen (bei Seitenwind) die ganze AB um deinen Wagen auf Kurs zu halten. ^^ ;)


    Mein Astra schafft das erst garnicht. Ab 130 fängt er an einzuschlafen (Caravan mit 75PS)... :huh:


    Schön, das der Tipo auch bei 160 noch relativ sauber und ruhig fährt. Dann macht auch Langstrecke wieder Spass.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!