Jetzt hat es auch mich erwischt... Einspritzanlage spinnt?

Partner:
Feiertag?
  • So, nachdem es die Werkstatt nicht mal geschafft hat mich von selbst anzurufen X( hab ich dort nachgefragt:
    Es ist wohl der Sensor für den Partikelfilter defekt, es wurde ein neuer bestellt und wird dann irgendwann eingebaut... Keine Angabe, wann das fertig wird. Kein Angebot, dass ich für die Zeit einen Leihwagen bekomme und das alles, nachdem ich mit dem Tipo gerade einmal 50km gefahren bin... Vor allem brauche ich das Auto eigentlich für den täglichen Weg von und zur Arbeit...

Solch ein Kundenservice ist echt unter aller Sau und die werden von mir auch ordentlich was zu hören bekommen, wenn ich den Wagen abhole :evil:

Update: Nun hat mich der Werkstattleiter angerufen und meinte, dass der Sensor nicht lieferbar ist und sie stattdessen einen anderen ähnlichen eingebaut haben. Dieser spuckt wohl keine Fehlermeldungen aus, sie müssen nun aber 100km mit dem Auto fahren und überprüfen ob alles passt. Irgendwas im AdBlue System war wohl auch nicht ganz korrekt, darauf ist er aber nicht näher eingegangen. Das kommt mir langsam ein wenig suspekt vor.

Mein Fiat: Kombi, Diesel 1,6 Multijet, DCT, S-Design, Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von PhilHD ()

• Natürlich kann man bei der erstbesten Gelegenheit gleich das ganz große Fass aufmachen...
    Ich denke, wenn man der Werkstatt gegenüber freundlich und verständisvoll gegenübertritt, kann das noch eine für beide Seiten gute Beziehung werden...

• Interessant wäre welcher Sensor für den Partikelfilter? Differenzdruck, Partikelmenge, Temperatur, NOx, NH3? Alle die sind im DPF bzw überwachen seine Funktion.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Natürlich kann man bei der erstbesten Gelegenheit gleich das ganz große Fass aufmachen...
    Ich denke, wenn man der Werkstatt gegenüber freundlich und verständisvoll gegenübertritt, kann das noch eine für beide Seiten gute Beziehung werden...

Ich bin am Telefon sehr freundlich und lasse mir das auch alles in der Werkstatt erklären. Ich bin weder auf Streit aus noch mache ich ein ganz großes Fass auf.

Ich bin einfach enttäuscht, dass mir als Kunde, der viel seines hart verdienten Geldes dort ausgegeben hat, nicht mal ein Ersatzfahrzeug angeboten wird, obwohl ich auf ein Auto angewiesen bin.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Werkstatt daran keine Schuld hat. Trotzdem bin ich natürlich nicht glücklich über die Situation und setze ein möglichst kunderfreundliches Verhalten voraus.

• @PhilHD ich versteh dich ja, kann man nicht trotzdem erstmal das Gespräch suchen? Und denen freundlich mitteilen wie man sich die Angelegenheit in etwa vorgestellt hat? Mit Leihwagen und so? Und das maan auch Interesse am " Kleingedruckten " hat? Deine Empörung ist sicher gerechtfertigt, ruf doch einfach morgen nochmal an oder fahr hin und suche den persönlichen Kontakt.... :)

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • hast du Garantie?

Der Tipo hat noch 2 Jahre FIAT Garantie und durch die Händlergewährleistung sollte ich auch abgesichert sein.

Da stellt sich mir auch die Frage: Kann mir die Werkstatt Kosten verrechnen?

• Bei einem Garantiefall steht dir immer ein kostenloser Ersatzwagen zu .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • 50 km ist doch fast neu klar ist da Garantie drauf

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Der Tipo hat noch 2 Jahre FIAT Garantie und durch die Händlergewährleistung sollte ich auch abgesichert sein.
    Da stellt sich mir auch die Frage: Kann mir die Werkstatt Kosten verrechnen?

in dem fall bestehe auf original teile die verbaut werden, nicht" haben irgendwie ein teil- gefunden das auch passt" murks ist trumpf und im übrigen steht dir kostenlos für die dauer der Reparatur ein ersatzfahrzeug der gleichen Kategorie also nicht Panda sondern tipo oder 500x oder 500l bzw. Vielleicht wenn er hat sogar eine Giulietta zur :thumbup: Verfügung

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • So, nachdem es die Werkstatt nicht mal geschafft hat mich von selbst anzurufen X( hab ich dort nachgefragt:
    Es ist wohl der Sensor für den Partikelfilter defekt, es wurde ein neuer bestellt und wird dann irgendwann eingebaut... Keine Angabe, wann das fertig wird. Kein Angebot, dass ich für die Zeit einen Leihwagen bekomme und das alles, nachdem ich mit dem Tipo gerade einmal 50km gefahren bin... Vor allem brauche ich das Auto eigentlich für den täglichen Weg von und zur Arbeit...

Solch ein Kundenservice ist echt unter aller Sau und die werden von mir auch ordentlich was zu hören bekommen, wenn ich den Wagen abhole :evil:

Update: Nun hat mich der Werkstattleiter angerufen und meinte, dass der Sensor nicht lieferbar ist und sie stattdessen einen anderen ähnlichen eingebaut haben. Dieser spuckt wohl keine Fehlermeldungen aus, sie müssen nun aber 100km mit dem Auto fahren und überprüfen ob alles passt. Irgendwas im AdBlue System war wohl auch nicht ganz korrekt, darauf ist er aber nicht näher eingegangen. Das kommt mir langsam ein wenig suspekt vor

bestehe auf original teile du hast garantie :thumbup: höre auf uns ,nicht" ähnliches teil......."

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ok jetzt verstanden nu die frage hast du 2 oder 4 Jahre Garantie ?

• Ich bin 50km, der Wagen ist 2 Jahre alt und hatte beim Kauf 12.500km drauf :)

kannst davon ausgehen das der Fehler schon bestand :thumbup:

• bestehe auf original teile du hast garantie :thumbup: höre auf uns ,nicht" ähnliches teil......."

Naja, die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie das Teil schon eingebaut haben :huh:

Ich werde morgen in der Früh persönlich dorthin gehen und das ganze (natürlich freundlich und sachlich ;) ) versuchen zu klären.

Sollte der Tipo nicht fertig sein, so werde ich um ein Ersatzfahrzeug bitten.

Ich werde berichten, was rausgekommen ist.

• Nur original teile,wartest halt auf den Sensor und bestehe auf einen Leihwagen siehe meine antworten oben :thumbup:

• Meinst die haben einfach den Fehlerspeicher gelöscht?

kannst nicht beweisen aber möglich, weil komisch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!