Wieviel hat euer 95er Benziner die ersten 5000 km Öl verbraucht.
Denke 1/4 Liter ist in der Ein Laufzeit in Ordnung.
Öl Verbrauch
-
-
So gut wie nix! So sollte es auch sein......
-
Bei beiden neueren Fiatfahrzeugen habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen.
Nach 20.000km hatte das Öl immer noch eine gesunde Farbe.
Bei moderater Fahrweise wird kein Öl verbrannt
Wichtig, nicht zu viel Öl reinschütten! -
ich habe am Wochende auch erstmalig nach dem Öl gesehen. 4000 km runter, fehlt gar nichts und Farbe sieht nach Honig aus , also alles gut.
-
Über den Tipo kann ich leider noch nichts sagen, aber mein Vorgänger der Fiat Linea hat sich nie auch nur einen Tropfen gegönnt. Gut fast keins meiner Autos hat öl gefressen, was wohl auch daran liegt, dass ich die Kisten auch wirklich eingefahren habe, trotzdem wenns 0.5 Liter auf 10.000 Kilometer waren, dann wars schon eins der schlechteren Autos
-
Also ich hatte mal ein Auto, 12Jahre alt, 300.000km auf der Uhr. Der hat sich auf 2000km nen halben Liter Öl gegönnt.
Mein jetziger, 16 Jahre alt, 270.000km möchte gerne alle 10.000km 1 Liter haben.
Bei den Laufleistungen ist ein erhöhter Ölverbrauch glaube ich normal. Aber bei gerade mal 5000km 1/4l ??? Ich bin kein Fachmann, aber das ist glaube ich zu viel... Kann es sein, dass von vornherein zu wenig Öl drin war?
-
Kann es sein, dass von vornherein zu wenig Öl drin war?
Soll schon mal vorgekommen sein, oder Ablesefehler sind mir auch schon vorgekommen!
-
bei meiner Giulietta kein Ölverbrauch feststellbar, beim y auch nicht aber ein 1/4liter auf 5000km ist doch auch so gut wie nichts da ist alles o.k am Motor.Der läuft noch weitere 200000km mach dir da keine sorgen.lg
-
Naja gut am Anfang kann es vorkommen, dass er noch etwas durch die Ringe bläst bis sich alles eingespielt hat, ist aber ein Muss. Ich denke interessanter sollte es sein, ob er das auch in Zukunft macht oder jetzt der Kreislauf dicht und insich geschlossen ist.
Wenn Leistung, Laufkultur und allgemeines Verhalten passt, dann gibt man ihm eben mal etwas Öl ab und an, davon wird der Mopps nicht fett oder? Es kann auch sein, das Anfangs etwas zu wenig drin war, das ist gut möglich. Von daher keine Panik, dass passt schon alles!
-
Hab bisher nicht geschaut, solang keine Lampe kommt alles okay.
-
-
Hab bisher nicht geschaut, solang keine Lampe kommt alles okay.
...und wenn die Lampe kommt, keine Panik, es ist immer noch für einige km Puffer an Öl drin
-
Das mit der Lampe ist eine scheiß Idee. Ich fuhr mal mit einem Bekannten in dessen Alfa und mir viel auf das in Kurven die Öllampe kurz anging.Ich sprach ihn darauf an und er meinte er müsse demnächst mal nachschauen aber solange die Lampe nur kurz angeht macht das nichts . Nun ratet mal wer keine 5 Minuten später, nach einer langgezogenen Kurve, mit Pleulabriss und durchschlagenden Motorblock am Straßenrand stand. Wenn die Lampe angeht ist der Öldruck deutlich zu gering, dauert dieser Zustand länger an kommt es zum Schmierfilmabriss und dann zum Motorschaden .
-
Darf aber heute nichtmehr passieren, die Lampe sollte kommen wenn er aufn Minimal Strich steht.
Ab Start sollte sie dann leuchten, dann wird man denke auch mal schauen. -
Wie viele 100km er mit dieser blinkenden Lampe schon gefahren ist, hat er dir wohl nicht erzählt.
Gelbe Lampe, weiterfahren dann reagieren!
Rote Lampe, sofort reagieren! -
Die Lampe reagiert auf den Öldruck und nicht auf den Ölstand.Ich habe auch die Erfahrung gemacht das ein neuer Fiat nichts an Öl verbraucht, aber die Lampe ersetzt nicht die Kontrolle.
-
Ich hab garkein Öl für meinen da, dafür gibts die Inspektion bald
-
Ein neuer Motor ist deutlich teurer als ein Liter Öl und wenn er sich wie in unserem Fall mehrere hundert Kilometer von der Heimat verabschiedet dann hat man richtig Spaß.
-
Ich verliere keins hab ein Neuwagen
-
Meine Mutter brauchte für ihren ach so tollen Polo 1l Öl pro 1000km (mit Aufpreisliste so teuer wie mein Tipo Kombi).
Das war ein elender Kampf mit der VAG und einem teuren Gutachter, bis die auf Garantie den Motor komplett getauscht
und nicht nur auf Kulanz ein paar schäbige Euro nachgeschossen haben. Das wünsche ich niemandem.Bisher höre ich auch aus unserer Werkstatt nur Gutes, was das Nachfüllen betrifft. Maximal am Anfang mal ein klein wenig.
-
Meine Mutter brauchte für ihren ach so tollen Polo 1l Öl pro 1000km (mit Aufpreisliste so teuer wie mein Tipo Kombi).
Das war ein elender Kampf mit der VAG und einem teuren Gutachter, bis die auf Garantie den Motor komplett getauscht
und nicht nur auf Kulanz ein paar schäbige Euro nachgeschossen haben. Das wünsche ich niemandem.Bisher höre ich auch aus unserer Werkstatt nur Gutes, was das Nachfüllen betrifft. Maximal am Anfang mal ein klein wenig.
Es ist in der Tat so, die Motoren des VAG Konzerns sind zumindest in der Benziner-Sparte sind nicht mehr zu gebrauchen. Speziell nach 2006, scheint bei denen alles außer Kontrolle geraten zu sein. Wenn du dir einen A6 mit TFSI Motor kaufst, bekommst du vom Händler gleich einen Liter Öl mit beim Abholen. Was du als nette Geste deutest, wird bald darauf bittere Wahrheit, du brauchst das Zeug. Egal ob kleine Motoren im Polo oder Golf, oder große in Passat, A4, A6 und Co. die Dinger saufen soviel Öl, dass man sich fragt wo Hightech in Germany geblieben ist?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!