Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Auspuffanlage. Bei normaler Fahrt mit einer Geschwindigkeit unter 120 km/h leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf, bei einer Fahrt mit einer Geschwindigkeit über 120 km/h leuchtet die Motorkontrollleuchte jedoch auf. Bei der Überprüfung der Codes erscheint der Code P226D. Gibt es irgendwelche Tipps?

• Beschädigter oder defekter Turbolader
    • Fehlfunktion des Turbolader-Drucksensors
    • Verstopfter Luftfilter
    • Beschädigte oder defekte Turbolader-Ventile

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • P226D Code Definition
    P226D Partikelfilter Substrat (Bank 1) - verschlissen/fehlt

DPF ist entweder voll oder kaputt.

Reinigungs/Regenerationsfahrt machen oder reinigen lassen (Ausbau notwendig und wegschicken)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Schaue mal nach ob am Endrohr Ruß ist. Bei funktionierendem DPF ist da alles sauber. Es kann sein das er intern undicht ist und sogar ein Riss vorliegt.

Auf jeden Fall mal den Fehler löschen und eine Zwangsregeneration machen mit Tester. Vielleicht ist auch eine Abgassonde defekt und arbeitet nicht richtig.

Substrat verschlissen oder fehlt klingt aber schon fast so als müsste er neu oder gereinigt werden. Hat ja Inchwheeler ja schon geschrieben.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • P226D Code Definition
    P226D Partikelfilter Substrat (Bank 1) - verschlissen/fehlt

DPF ist entweder voll oder kaputt.

Reinigungs/Regenerationsfahrt machen oder reinigen lassen (Ausbau notwendig und wegschicken)

Ich fuhr mit voller Geschwindigkeit und die Motorkontrollleuchte ging an. Könnte es sein, dass der DPF durch Hitze kaputt gegangen ist? Beim Scannen der Codes erscheint nun die Motorkontrollleuchte nicht, es sei denn, die Geschwindigkeit beträgt mehr als 120 km.

• mit multiecuscan eine zwangs regeneration durchführen...
    danach berichten

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Mit der Moparnummer kommt leider nicht weiter.

Scheint ein normaler Gummischlauch zu sein. Ausmessen und unter Zubehörschläuche suchen oder den Gang zum Fiathändler gehen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das ist Blödsinn direkt vom Negativen auszugehen!

Es soll auch Werkstätten geben die ihre Kunden nicht betrügen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Na hoffentlich kommste mit dem neuen Gartenschlauch weit genug.

Ich weiß schon warum ich mich bei manchen aus der Diagnose raus halte.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Wohl war, Schlauch ist nicht gleich Schlauch. Hab bis heute nicht den richtigen simplen Ölentlüftungsschlauch für meine Ente gefunden. Nach zwei Jahren immer rissig.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das Problem wurde für nur 7 Euro gelöst. Wenn ich in die Werkstatt gegangen wäre, hätten sie mich um 1.700 Euro gebeten. Es ist besser, es selbst zu reparieren

Hat sich denn ein Mechantroniker, das Auto überhaupt angesehen?

Mein Kundendienstbetreuer nennt mir auch immer zuerst das "Worst-Case" Szenario. Dann schaut sich einer aus der Werkstatt das Auto an und meist gibt der Entwarnung.

• Na hoffentlich kommste mit dem neuen Gartenschlauch weit genug.

Ich weiß schon warum ich mich bei manchen aus der Diagnose raus halte.

Ich ging zu einem Autoschrottplatz und fand einen Schlauch an einem Jeep-Kombi mit dem gleichen Motor wie meiner, für den ich 5 Euro bezahlt habe.

• Hat sich denn ein Mechantroniker, das Auto überhaupt angesehen?

Mein Kundendienstbetreuer nennt mir auch immer zuerst das "Worst-Case" Szenario. Dann schaut sich einer aus der Werkstatt das Auto an und meist gibt der Entwarnung.

Im schlimmsten Fall führt er eine Untersuchung durch und Sie zahlen dann einen erheblichen Betrag für die Untersuchung.hhhhhhh

Daher ist es nicht vorzuziehen, direkt in die Werkstatt zu gehen

• Wohl war, Schlauch ist nicht gleich Schlauch. Hab bis heute nicht den richtigen simplen Ölentlüftungsschlauch für meine Ente gefunden. Nach zwei Jahren immer rissig.

Schreiben Sie mir die Seriennummer des Schlauchs mit, den Sie suchen. Vielleicht Kann ich ihn in einem Autowrack-Center finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!