Partner:
Feiertag?
  • Hallo, Ich wollte fragen ob ihr Erfahrung mit den Felgen habt!

Also, Ich besitze einen Fiat Tipo 356 Limousine 95PS, und wollte fragen wie viel Zoll ich maximal auf den Wagen bekomme, möchte mir jetzt ungern Felgen bestellen und dann beim TÜV gesagt bekommen dass die nicht zugelassen werden...

Vielen Dank

Ich fahre einen Fiat Tipo Stufenheck 1.4l V16 95PS Farbe Silber/Grau, bisher noch kein Tuning oder eine Veränderung, Suche schöne Felgen und eine gute Auspuffanlage.

• Einfach vorher mit dem TÜV abklären. :thumbup: Oder direkt welche mit Gutachten/ABE für den Tipo nehmen. Theoretisch sind 19" möglich, bei der Limo mit 95PS aber nur bis 17" sinnvoll.
    Sportauspuff gibt es übrigens KEINEN für die Tipo Limousine! Höchstens Einzelanfertigung...

Grüße cuorus

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Wegen Auspuff, frag da mal den Inselfahrer, der hat sich eine bauen lassen für seine Limo, allerdings hat er den 1.6er Benziner. Hat glaube ich 1500€ gekostet, ist aber komplett Edelstahl und sieht einfach nur hammer aus und klingt auch schön :thumbup:

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ok, mal schauen, Habe Inselfahrer um Hilfe gebeten, Er erklärt mir das bestimmt! :D

Ich fahre einen Fiat Tipo Stufenheck 1.4l V16 95PS Farbe Silber/Grau, bisher noch kein Tuning oder eine Veränderung, Suche schöne Felgen und eine gute Auspuffanlage.

• Also mehr als 17 Zoll würde ich ihm nicht antun. Der Komfort und die Höchstgeschwindigkeit geht verloren. Ich habe jetzt von 15-17 Zoll alles erlebt und mit 16+17 Zoll bin ich rundherum zufrieden.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich denke der beste Kompromiss sind 16 Zöller. Ich habe mit 17 Zoll und den 225er noch keine Messung vorgenommen, aber es wird etwas zäher in höheren Geschwindigkeitsbereichen....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

• Der Reifendurchmesser ist für die Geschwindigkeit zweitrangig. Es ist die Reifenbreite! In der Regel ist es doch so, je größer die Felge desto dicker der Reifen. Renault liefert den Scenic mit 20 Zöller aus, jedoch nur mit einer Breite von 195. Denke das sich so eine Kombi nicht negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
    Bei der 95 PS Variante merkst du schon große Unterschiede. Breiter als 225 macht da wenig Sinn.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Selbst beim T-jet merkt man den Unterschied zwischen den 205 und den 225ern...

Das kann ich nur bestätigen der Tipo von meinem Vater ist mit den 205er wesentlich sportlicher in der Beschleunigung als meiner mit den 225er Reifen. Und vom Verbrauch auch ein Unterschied!

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • Neben der größeren Reifenbreite und dem damit verbundenen erhöhten Rollwiederstand, wirken sich noch zwei weitere Faktoren der 17Zöller negativ auf die Fahrleistungen aus: Erstens das höhere Felgen- bzw Radgewicht (Massenträgheit) und zweitens der größere Radumfang der 225/45 R17-Räder und die damit verbundene erhöhte Gesamtübersetzung des Wagens, im Vergleich zu des serienmäßigen 205/55 R16-Reifen. Deshalb wäre es ratsam, bei dem 95PS -Motor in Verbindung mit 17", auf 215/45 R17 oder 205/50 R17 zu gehen. Problem ist nur, dass das Sondergrößen sind, die ein Eck teurer wie die 225er sind. Deshalb bin ich auch erstmal bei den 16" mit 205er Reifen geblieben.

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4

Einmal editiert, zuletzt von cuorus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!