Seltsames Geräusch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin nun 2500km gefahren und bin super zufrieden mit meinem Auto. Leider bin ich immer sehr empfindlich was Geräusche betrifft. Das Auto ist an sich ultra leise, wodurch man vermutlich sehr schnell Fremdgeräusche wahrnimmt. Mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich im Stand länger auf der Bremse stehe oder diese kurz hintereinander betätige, entsteht ein Geräusch, welches schwer zu beschreiben, aber dennoch gut und deutlich wahrnehmbar ist. Es hört sich an, als würde ein dünnes Blech beginnen zu vibrieren. Ebenso kann ich dieses Geräusch wahrnehmen, wenn ich das Gas bei 1200 Umdrehungen oder bei ca. 2200 halte. Ebenso hört man es während der Fahrt, sobald man schaltet und die Drehzahl stetig schwankt. Im Motorraum scheint definitiv nichts lose zu sein. Man hört es auch nur im Innenraum, außerhalb wird es anscheinend vom Motorgeräusch übertönt. Vielleicht ist das von mir Beschriebene auch normal und ich mache mir wieder zu viele Sorgen. Ein Defekt wird es sicherlich nicht sein und bei normaler Fahrt mit Lüftung + Radio fällt es eh nicht auf.

Gruß :D

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi - S Design - TJet 120 PS

3 Mal editiert, zuletzt von Bravo2019 ()

• Ich kenne so ein Geräusch! Natürlich weiß ich nicht ob es bei mir dasselbe ist wie bei dir. Bei mir ist es ein vibrieren vom Hitzeblech oberhalb der Krümmer. Tritt im ersten und zweiten Gang bei ca. 2.900 Umdrehungen kurz auf. Wenn der Motor warm ist wird es aber besser... 8o

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Vermutlich wird es etwas Ähnliches sein. Wie gesagt, habe mal alles so weit kontrolliert und konnte nicht feststellen, dass etwas lose ist. Bei kurzen Gasstößen im Stand kann man es auch gut simulieren. Hört sich an, als wäre es direkt hinter dem Armaturenbrett. Seltsam ist aber, dass wenn ich im Stand das Bremspedal betätige und halte, auch dieses Geräusch zu hören ist. Hört sich ein wenig an wie eine Toilettenspülung xD.

Einmal editiert, zuletzt von Bravo2019 ()

• Dann fahre doch einfach mal zu deinem Händler......wenn Du es simulieren kannst ist es doch gut.....ich konnte bei meinen Tipo jedenfalls keine Geräusche bis zum Verkauf feststellen...... :)

LG Thomas :thumbup:

• Ich kenne so ein Geräusch! Natürlich weiß ich nicht ob es bei mir dasselbe ist wie bei dir. Bei mir ist es ein vibrieren vom Hitzeblech oberhalb der Krümmer. Tritt im ersten und zweiten Gang bei ca. 2.900 Umdrehungen kurz auf. Wenn der Motor warm ist wird es aber besser... 8o

Also bei mir ist es auch so, dass es definitiv leiser wird sobald der Motor warm ist. Man hört es eh nur wenn die Lüftung und das Radio aus sind. Ich werde dafür erstmal kein Fass aufmachen. Die Motorabdeckung kann man überhaupt nicht selber entfernen oder? Darin scheint ein Schlauch fest integriert zu sein?! Ansonsten würde ich mal darunter gucken ob ich etwas entdecken kann.

• Doch normalerweise die Schellen links und rechts am Schlauch entfernen, kommt kein Wasser oder ähnliches raus.

Dann müssten da noch 4 Schrauben mit 10ner nuss aufsatz sein.

Wenn ich mich recht erinnere ^^ ist schon paar Jahre her.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Ich probiere es aus, vielleicht bringt es etwas. Irgendwie nervig ist das Geräusch schon. Man hört es übrigens auch wenn man den Motor abstellt, im letzten Zug rappelt es dann nochmals leicht :| ärgerlich

2 Mal editiert, zuletzt von Bravo2019 ()

• So ich bin nun jedes erdenkliche Teil abgegangen. Habe das Fahrzeug aufgebockt, alle Fahrwerksteile geprüft. Habe sogar den Abgasstrang aufgebockt, es ist absolut nichts zu finden. Fakt ist, wenn ich im Stand auf die Bremse trete und diese ruckartig loslasse entsteht ein leises Grummeln in der Nähe des Tachos. Naja, vielleicht ist es auch normal. Thema ist erstmal erledigt. Vielleicht hat es von euch auch jemand und weiß es noch nicht :)

• Sind das wirklich atypische Geräusche oder hört ihr Flöhe husten? :1f61c:

Ich würde mal sagen, es ist grenzwertig. Jetzt wo man es weiß, hört man es. Vielleicht sind es auch zwei Geräuschquellen. Wie gesagt, man hört ein metallisches Klappern während man schaltet und die Drehzahl die bestimmte Bereiche passiert (oder bei 1900 Umdrehungen hält). Ebenso hört man es im Stand wenn man mit der Bremse spielt. Kann sogar sein, dass das Geräusch schon immer war, habe ja erst 3000km drauf. Komischerweise hört man es nicht von außen, vermutlich übertönt der Motor einfach alles.

• Sind doch so viele Kabel und Leitungen hinter dem Armaturenbrett, irgendwas davon nicht richtig verlegt, irgend ein Clip oder eine Schraube nicht richtig fest und es entstehen, durch Vibration/Schwingungen, nervige Klappergeräusche.

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Zur Info, der Tipo eines bekannten macht das gleiche Geräusch, allerdings deutlich leiser. Wer es testen will, einfach im Stand Lüftung und Radio aus und bei kaltem Motor mehrmals leicht das Bremspedal betätigen. Gefühlt kommt dann ein Geräusch aus Richtung des Tacho.

Einmal editiert, zuletzt von Bravo2019 ()

• Zur Info, der Tipo eines bekannten macht das gleiche Geräusch, allerdings deutlich leiser. Wer es testen will, einfach im Stand Lüftung und Radio aus und bei kaltem Motor mehrmals leicht das Bremspedal betätigen. Gefühlt kommt dann ein Geräusch aus Richtung des Tacho.

Hat es eigentlich mal jemand selber ausprobiert und gelauscht xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!