Lichtmaschine gibt wohl den Geist auf...
Miss mal mit einem Multimeter an der Batterie ob bei laufendem Motor die Spannung weit über 12,5V kommt...
Batteriesensor davor mal abklemmen.
Lichtmaschine gibt wohl den Geist auf...
Miss mal mit einem Multimeter an der Batterie ob bei laufendem Motor die Spannung weit über 12,5V kommt...
Batteriesensor davor mal abklemmen.
Da dies keine Spezial oder Dehnschraube ist, kann man sich da an die DIN Norm für Drehmomente halten. Ich weiß aber nicht ob die Schraube evtl Feingewinde haben könnte. Glaube ich aber nicht.
Batterien mal 30min abklemmen und dann nochmal probieren.
Ansonsten ab in die Werkstatt.
Tadaa. Heute früh die selbige Grütze wie letztens.
Tipo wollte nicht anspringen und Bling waren gelbe Warnlampen da und wieder keine Leistung.
Witzigerweise wieder fast an genau der selben Stelle bei der Kita wie letztens...
Zu Hause erstmal 2h abgeschlossen stehen gelassen. Um zu schauen ob der Spuk dann weg ist (wobei ich das nicht wirklich geglaubt habe).
Fehler waren noch alle genau so da.
Laptop wieder dran und wieder die selben Fehler nur ein paar weniger.
Auch wieder P2005-00 Saugdrucksensor.
Fehler alle wieder gelöscht. Auto fuhr wieder normal.
Habe dann mal den besagten Sensor abgezogen (sitzt oberhalb des Getriebes im Plastigdruckrohr gut sichtbat) und damit kommt eine andere Fehlermeldung
P0238-00 Druck-Turbo
und keine weiteren Fehler.
Ich würde hiermit erstmal den Sensor (leider - das wäre die günstigste Fehlervariante) ausschließen und eher Richtung sterbender Batterie gucken.
Ladezustand war noch 61% laut MultiECUscan und IBS Sensor.
Den erstmal abgezogen und nun schaue ich mal weiter... ![]()
edit: wenn ich jetzt mal in der allgemeinen OBD2 Fehlercodeliste schaue, komme ich mit P2005 auf Ansaugkrümmer Drallklappen
Intake Manifold Runner Control Stuck Open
Wenn es da mal eine Art Adapterkabel gäbe... Das wäre nice!
Ich bestelle jetzt einfach die 181mm Variante und wenn's nicht passt die anderen. Draußen ist kalt 😁
Es passen beiden Scheiben. Ob es zulässig ist, kann ich nicht sagen.
ok. der sieht mal cool aus.
schon mal die zulassungszahlen gesehen?TOP in italien,die italiener wissen eben was ein gutes und tolles auto ist
ich fahre selbst einen,und bin immer noch begeistert
ich meine auch Deutschland. Und ihr müsst auch mal außerhalb dieser Forums-Blase hier denken.
Wenn es hoch kommt, hatten wir 2-3 im Kundenkreis... über die letzten 10+ Jahre.
ja.
echt jetzt? why?
Wieviele weniger wollen sie denn diesmal verkaufen?
Nen Stabi an der Hinterachse gibt es beim Tipo doch gar nicht.
Wenn, klappern hin und wieder mal die Domlager oben aus.
ja das wurde hin und wieder berichtet. Stimmt.
Aber seitens der Technik ist das relativ unwahrscheinlich.
Sobald man die Tür per ZV öffnet, wachen die Steuergeräte auf.
Vor allem der BC. MSG denke ich ebenso.
Einzig der Tacho, da könnte ich mitgehen das der noch in einer Art Ruhemodus ist. Da bin ich mir nicht sicher.
Aber nur so nebenbei. Ich habe vorhin selbige Strecke mit selbiger "Aufgabe" mal bewusst "erlebt" bzw mal darauf geachtet was ich wie beim Starten mache.
Und ich stecke den ZS ins Schloss, mache Zündung an, schnalle mich an und starte dann erst dem Motor.
Also hat und hatte mein KFZ auch heute Vormittag die kolportierte "Gedenkminute".
Entschuldigung, das ich Blödsinn geschrieben habe!
Die Erfahrungen sehen aber anders aus!
Ich mache das seit circa 1996 so (gut damals gabs nur +&- und keine Bits/Bytes) und heute war es das erste Mal das da wohl was schief gegangen ist... meine Erfahrung(en) bestätigen demnach meine Methode für mich ebenso. Und ich fahre auch im Berufsleben tagtäglich die unterschieldichsten (neuen) Autos.
Daher halte ich das (auch von der technischen Seite her) für relativen Blödsinn bzw größtenteils auch Aberglaube.
Es nerft mich schon wieder hier etwas geschrieben zu haben, weil dann aus allen Ecken die Profis kommen und nur deren Erfahrungen die einzig wahren sind...
Alles anzeigenDer Bodycomputer war wohl eingefroren!
Sowas hatten wir schon öfter mal.
Erstmal den Computer hochfahren lassen,
dann starten!
Meistens kamen die Fehlermeldungen nicht noch einmal,
hoffentlich auch bei dir!
das mit "zu schnell starten" und den BC hochfahren lassen halte ich für Blödsinn.
Ich starte den Tipo seit 12/2016 immer genau gleich. Auch alle anderen Fahrzeuge die in meinem Leben mir so unter gekommen ist, ebenso...
aber ja, ich denke da ist ein SG mal irgendwie kurz offline gewesen ![]()
Heute war ich mal dran:
Kurz unterwegs zur Kita. Wollte dort wieder los und Tipo wollte nicht anspringen.
Drehte kurz, aber sprang nicht an und stoppte von alleine den Vorgang.
Nochmal probiert und dann sprang er an.
Sofort alle möglichen Fehler (ABS/ESP/KAMERA/MOTOR/....) und divers gelbe Symbole.
Bei der Fahrt auch nur bedingt Leistung.
ARGH!
Ok ab nach Hause. Laptop, OBD Dongle und Multiecuscan dran.
Scanne ...
Motorsteuerung / ECM
Bosch Motronic Me17.3.0 CF6/EOBD Injection (1.4 16V)
ISO Code: 00 01 50 D4 14
Fehler:
P2005-00 - Saugdrucksensor
Bordcomputer / BCM (Body Computer Module)
Body Computer Marelli (356)
ISO Code: 00 00 60 C4 14
Fehler:
B1011-18 - Kennzeichenlichter
B1020-18 - Rückfahrleuchten
B102D-18 - Nebelschlußlichter
B110F-15 - Relais Nebelscheinwerfer links
B1110-15 - Relais Nebelscheinwerfer rechts
B1414-09 - Dämmerungssensor
B1514-09 - Sensor Regen
B165A-68 - Lastrelais
ABS ASR VDC / ABS/BSM (Brake System Module)
BOSCH ABS/ESP/TPMS
ISO Code: 00 06 50 3C 14
Elektronische Lenkunterstützung / EPS (Electric Steering Module)
TRW Electric Steering
ISO Code: 00 02 50 81 14
Airbag / NAB/ORC (Airbag/Occupant Restraint Module)
TRW Airbag
ISO Code: 00 1A 50 AF 14
Armaturen / IPC (Instrument Panel Cluster)
Instrument Panel (356)
ISO Code: 00 03 60 10 14
Andere Steuerungen / PAM/NSP (Parking Sensors Module)
Parking control Bosch
ISO Code: 00 18 50 2F 14
Fehler:
U193B-29 - Kommunikation mit Body Computer (NBC)
C100C-29 - Sensor hinten links innen
C100D-29 - Sensor hinten rechts innen
FERTIG
VEHICLE MAKE: Fiat
VEHICLE MODEL: Tipo 2017 1,4 Tjet
VEHICLE YEAR:
Sende Diagnose Report. ...
ERFOLGREICH
na jippie!
alles mal gesichtert und Fehler gelöscht.
nochmal gescannt und keine Fehler mehr.
Runde gefahren. Alles wieder normal. ![]()
Sowas mag ich ja. Sporadische unerklärliche Fehler.
Achja Batteriespannung ist gemessen und in Ordnung.
Also in meinen ganzen jahren als Autofahrer ist noch nie was am zündschloss gewesen,das ist wirklich ein einzelfall
sicherlich nicht und nicht nur bei FCA... Bei allen Herstellern die mit Schlüssel starten.
Alle Pflegedienste, Courierfahrer und alles was sehr oft am Tag Zündung An/Aus macht, hat dieses Problem. Egal welche Marke.
Meist aber der Privatmensch am eigenem KFZ kennt das Problem nicht.
Und das daß Lenkschloss während der Fahrt einrastet ist technisch nicht wirklich möglich. Der Zapfen kann erst wieder aktiviert werden wenn der Schlüssel gezogen wurde bzw Zündung aus ist.
Wie können die denn am Telefon was von 700,- Euro faseln wenn sie von so einem Problem noch nie gehört und das Fahrzeug noch nicht gesehen haben?
indem eventuell der Schließzylinder vom Zündschloß kaputt ist (Warum auch immer) und es bei Fiat KEINE Einzelteile der Schließanlange gibt. (außer Schlüssel)
Das heisst kompletter Schließsatz mit neuen Schlüsseln... darum der Preis.
ja und da gehts los bei 1189€ anstatt 999,-
aber 999 sind auch nicht viel günstiger...
sehe ich das richtig das daß Sixt Unlimited bei 1200€/Monat los geht? (Golf Klasse)
![]()
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat