Hallo zusammen. Ich hatte in meinen H7 Scheinwerfern auch die Philips Ultinon LEDs drin und war schwer enttäuscht. Es hat zwar ein kälteres Licht gebracht, allerdings irgendwie viel weniger hell als manche Xenons. Da nun auch noch die Scheinwerferverstellung meines linken Scheinwerfers hinüber ist und ich vermutlich einen Scheinwerfer wechseln muss, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Voll-LED-Scheinwerfer wechseln kann. Von Halogen auf Xenon ist schwierig wegen fehlender Reinigungsanlage, aber von Halogen auf LED sollte doch möglich sein (ist ja bei Mopeds auch kein Thema), zumal die ganze Elektronik ja im Scheinwerfer sein sollte. Habt ihr hier Erfahrungen? Danke vorab für eine Rückmeldung! LG Daniel
also da muss ich dem Daniel mal recht geben.
Ich hatte auch die Philips drin (Abblendlicht und Aufblendlicht) und hab die als Abblendlicht wieder raus geschmissen und fahre aktuell wieder illegal mit guten LED aus Canada.
Das Thema mit den Restrofit LED verfolge ich schon seit gut 2,5 Jahren.
Ich fand folgenden "Fehler" in der Einbauposition bei (meinem) Tipo mit Linsenscheinwerfern (obwohl die eNummer auf dem Scheinwerfer gepasst hat und somit die Osram/Philips legal sind).
Ich hatte die LED aus Canada schon lange drin und nach knap über 2 Jahren ging eine Seite kaputt. Als Ersatz habe ich dann Philips LED auf die eine Seite eingebaut und ware echt enttäuscht vom Licht.
Die illegalen LED sind auf 3/9 Uhr Lichtaustritt ausgerichtet eingebaut gewesen und haben ein sehr schönes homogenes Lichtbild erzeugt.
Die Philips ist ja nicht einstellbar in der Ausrichtung und war/ist fix auf 1/7Uhr.
Bzw der Ring im Scheinwerfe ist so ausgerichtet. Also fast senkrecht anstatt waagerecht trat dann das Licht aus...
War echt nicht schön.
Habe dann ganz fix neue LED aus Canada geordert und einen gegen den Philips wieder getauscht. Damit bin ich wieder zufrieden.
Und eh jemand wegen Blenden des Gegenverkehrs motzt. Es blended nichts! Ex kommt kaum Streulicht nach "oben" und die sind sehr gut eingstellt.
Da sind legale voll LED oder alte Xenon Scheinwerfer teils echte Blender.