Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Asche auf mein Haupt!

jetzt hab ich auch was verwurschtelt. Argh ich werde alt... :S

Ja man kann hier und da die Kartenupdates finden und bei den meisten ging es auch ohne Händler aufzuspielen... bei manchen ging es aber irgendwie nicht.

So ganz 100% legal ist das aber meines Erachtens nach nicht... bin aber auch kein Jurist.

Danke für deinen Tipp, aber das ist genau das, was ich eigentlich auch schon vorher wusste. :D

Ich dachte dabei mehr an eine Möglichkeit, die ich Online auch selber machen kann.

Ich glaube dass ich in diesem Forum vor einiger Zeit schonmal etwas darüber gelesen hatte, nur leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr !

du hast gefragt ob es beim Händler geht oder ob es alternative Möglichkeiten gibt.

Alternativen sind keine Vorhanden... also bleibt nur der Händler.

und das was du "selber" aufspielen kann, wäre die Firmware... hat nichts mit Kartenupdate zu tun.

So also. Laut VIN ist dein Tipo eindeutig ein 5 Tüer City Sport ohne Diffusor.

Der alte Sport hatte halt noch den Diffusor.

Warum dein City Sport nun noch Sport heissen darf weiß ich nicht.

Nur aktuell ist es so das die "City" Modelle eher "Ausstattungsbefreit" sind (soll nicht abwertend klingen!).

Die AHK Angaben werden sich auf den normlen Sport beziehen, wo das oben genannten problem mit der Passung auftreten kann.

Laut KBA Nummern und KFZteile24 ist ein Tipo ein Kombi.

auch bei Teileporfis.de ein Kombi

alle anderen "Shops" kennen die Nummer nicht oder es ist nur ein Tipo...

laut KBA ist es auch "nur" ein Tipo

Kraftfahrt-Bundesamt - Liste der Hersteller und Typ-Schlüsselnummern

(die excel Liste)

wärst du bei uns im Autohaus und bei mir, würde ich sagen "lass anbauen und gut ist" ;)

also das einzige was beim Sport stören kann/wird ist der Diffusor hinten unten.

Für die AHK muss ein Ausschnitt gemacht werden was dann beim Sport eventuell bisschen blöd ausschauen kann.

Technisch machbar ist aber allerdings trotzdem!

Wichtig wäre eine "von unten gesteckte" AHK...

So beim Thema bedenken kommt mir in den Sinn das jemand hier im Forum beim Sport (Vorfacelift) schon eine angebaut hat?

du kannst mir ja mal deine VIN schicken (per PN) und ich gucke mal im Fiat System nach.

Hast dzu zufällig die COC Papiere?
    Schau mal was dort als Typennummer drin steht.

Evtl hat man bei der Zulassung was vertauscht...?

die o.g. Westfalia AHK kannst du anbauen (lassen) auch wenn dort CROSS steht... das ist alles das Selbe.

Auf keinen Fall passt die vom Kombi an den Hacthback!

Einzig der E-Satz unterscheidet sich beim Hatchback noch für Fahrzeuge ohne LED und mit LED Rückleuchten.

btw die "Originale" Fiat AHK wäre 52038944 - passend für alle 5 Türer.

Ist aber nichts anderes als die o.g. Westfalia...

Hallo zusammen. Ich hatte in meinen H7 Scheinwerfern auch die Philips Ultinon LEDs drin und war schwer enttäuscht. Es hat zwar ein kälteres Licht gebracht, allerdings irgendwie viel weniger hell als manche Xenons. Da nun auch noch die Scheinwerferverstellung meines linken Scheinwerfers hinüber ist und ich vermutlich einen Scheinwerfer wechseln muss, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Voll-LED-Scheinwerfer wechseln kann. Von Halogen auf Xenon ist schwierig wegen fehlender Reinigungsanlage, aber von Halogen auf LED sollte doch möglich sein (ist ja bei Mopeds auch kein Thema), zumal die ganze Elektronik ja im Scheinwerfer sein sollte. Habt ihr hier Erfahrungen? Danke vorab für eine Rückmeldung! LG Daniel

also da muss ich dem Daniel mal recht geben.

Ich hatte auch die Philips drin (Abblendlicht und Aufblendlicht) und hab die als Abblendlicht wieder raus geschmissen und fahre aktuell wieder illegal mit guten LED aus Canada.

Das Thema mit den Restrofit LED verfolge ich schon seit gut 2,5 Jahren.

Ich fand folgenden "Fehler" in der Einbauposition bei (meinem) Tipo mit Linsenscheinwerfern (obwohl die eNummer auf dem Scheinwerfer gepasst hat und somit die Osram/Philips legal sind).

Ich hatte die LED aus Canada schon lange drin und nach knap über 2 Jahren ging eine Seite kaputt. Als Ersatz habe ich dann Philips LED auf die eine Seite eingebaut und ware echt enttäuscht vom Licht.

Die illegalen LED sind auf 3/9 Uhr Lichtaustritt ausgerichtet eingebaut gewesen und haben ein sehr schönes homogenes Lichtbild erzeugt.

Die Philips ist ja nicht einstellbar in der Ausrichtung und war/ist fix auf 1/7Uhr.

Bzw der Ring im Scheinwerfe ist so ausgerichtet. Also fast senkrecht anstatt waagerecht trat dann das Licht aus...

War echt nicht schön.

Habe dann ganz fix neue LED aus Canada geordert und einen gegen den Philips wieder getauscht. Damit bin ich wieder zufrieden.

Und eh jemand wegen Blenden des Gegenverkehrs motzt. Es blended nichts! Ex kommt kaum Streulicht nach "oben" und die sind sehr gut eingstellt.

Da sind legale voll LED oder alte Xenon Scheinwerfer teils echte Blender.

Oh, das könnte bei mir auch das Knacken vorne sein. Domlagerwechsel war sowieso nötig, hat aber das Geräusch nicht beseitigt.

Obwohl, ich komme gerade vom TÜV. Der hätte doch die Antriebswelle bemerken müssen oder auf der Hebebühne eher nicht!?

das prüft der TÜV/DEKRA nicht.

zumindest nicht das ich wüsste.

Heute nach 6J 3Monaten mal Zahnriemen machen lassen und gleich noch komplette linke Antriebswelle (also incl Achsstumpf innen).

Hatte beim Anfahren immer so ein dämliches Knacken/Knarren...

Hatte erst angenommen das es das Domlager sein könnte, was es aber nicht war (Fahrwerkstausch mit Domlagern).

Bisher ist das Knacken weg... hoffe das es auch weg bleibt und nicht das Getriebe evtl eine Macke hat. ?(

(haben aktuell ein paar 500er Abarth mit Getriebe Knacken/Klackern)

which engine?

edit: found it... 1.6Diesel

Divinol Syntholight C5 0W-20
    Divinol Syntholight C5 0W-20, speziellöl für moderne Motoren, welche ressourcenschonend arbeiten. Besonders im Hinblick auf eine lange Motorlebensdauer (auch…
    www.oel-engel.de

Motul 8100 ECO-CLEAN 0W-20.
    Motul 8100 ECO-CLEAN 0W-20, Motorenöl, speziell für moderne Benzin- und Diesel-Fahrzeuge, welche die Abgasnorm Euro-6
    www.oel-engel.de

https://www.autoteiledirekt.de/bizol-19771964.html

Leider nicht. Außer du baust an die Stromversorgung einen Schalter und betätigst damit den "Reboot" oder halt Zündung aus, Auto verschließen , 10min warten und dann Zündung an.

Evtl hilft ein Firmwareupdate. Dazu müsste man aber wissen welchen Stand dein Radio hat. Evtl welches Baujahr dein Tipo ist und ob evtl schon mal etwas an der Software aktualisiert wurde...

snaijdr

Welche denn?

Hab nur Gemeckere und keine Aussage mit Wirklichen Infos gefunden.

Aber das halt immer das Gleiche in Foren. Viel Gelaber und keine Antworten auf eine Frage.

Ja. Und trotzdem liegst auch du falsch!

Es ist auch immer das gleiche mit den meisten neuen Forenusern... (ich unterstelle das einfach mal) zu faul zum suchen (macht ja Arbeit) und lieber gleich mal fix fragen...

Oder aber auch faul/inkompetent/unwillens, aus den Informationen die hier im Forum zu diesem Thema zu genüge vorliegen, die entsprechenden Informationen zu entnehmen. Nennt man Medienkompetenz. (Klugscheissmodus)

Es genügt halt nicht nur Headlines zu lesen...

Kofferraum Rücksitzbankschrauben sind gute Massepunkte.

Kofferraum hinten links hinter einer kleinen Klappe solltest du eine 15 für das Remotesignal finden.

Wenn du mit Elektrik rum hantierst, solltest du nicht mehr Hilfe benötigen.