Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Bei mir sind es nun 14 Jahre Fiat. Bei uns haben bisher immer externe Leute am Fahrzeug für Probleme gesorgt, sprich beim Grande Punto waren es 2 Marder und ATU und beim Tipo andere, die an oder in uns fahren.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Einmal editiert, zuletzt von Fiatfan90 ()

• Wir hatten das beim Ducato schin ein paar mal. Da bricht im Schloss etwas weg, das geht von jetzt auf gleich. Da hilft tatsächlich nur ein kompletter Schließsatz wenn es den Einsatz nicht einzeln gibt.

Bei den Post Zustellfahrzeugen von IVECO wechseln wir mindestens ein bis zwei Schließsätze pro Monat. Die halten die Belastung nicht aus. Also Einzelfälle sind das dann nicht :)

Brauchst dir aber keine Gedanken bezüglich des Lenkradschlosses machen. Das rastet nur ein wenn der Schlüssel draußen ist, das gibt die Mechanik intern gar nicht anders her.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Es gibt Firmen die Schliesszylinder auch einzeln herstellen können. Manchmal reicht dafür schon ein ordentliches Bild des Schlüsselbartes.

Bei Bedarf muss ich mal sehen ob ich meine Unterlagen dazu noch finde. Die arbeiten aber, nach meiner Erinnerung, nur mit gewerbetreibenden zusammen, nicht mit Privatpersonen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Also in meinen ganzen jahren als Autofahrer ist noch nie was am zündschloss gewesen,das ist wirklich ein einzelfall ;)

sicherlich nicht und nicht nur bei FCA... Bei allen Herstellern die mit Schlüssel starten.

Alle Pflegedienste, Courierfahrer und alles was sehr oft am Tag Zündung An/Aus macht, hat dieses Problem. Egal welche Marke.

Meist aber der Privatmensch am eigenem KFZ kennt das Problem nicht.

Und das daß Lenkschloss während der Fahrt einrastet ist technisch nicht wirklich möglich. Der Zapfen kann erst wieder aktiviert werden wenn der Schlüssel gezogen wurde bzw Zündung aus ist.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Mir ist mal folgendes passiert: Wollte in meinem Auto ( kein Fiat ) ein gebrochenes Teil der Sonnenblende mit Sekundenkleber ankleben.

Dabei muss durch Unachtsamkeit Kleber an den Zündschlüssel gekommen sein, diesen habe ich dann ins Zündschloss gesteckt um Radio zu hören. Einige Zeit später wollte ich den Schlüssel wider ziehen, ging nicht mehr.

Mir war dann auch klar warum..nach einigen schweißtreibenden Minuten habe ich den Schlüssel irgendwie wieder aus dem Zündschloss bekommen, da habe ich die Reste vom Kleber erkannt.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Mir ist mal folgendes passiert: Wollte in meinem Auto ( kein Fiat ) ein gebrochenes Teil der Sonnenblende mit Sekundenkleber ankleben.

Dabei muss durch Unachtsamkeit Kleber an den Zündschlüssel gekommen sein, diesen habe ich dann ins Zündschloss gesteckt um Radio zu hören. Einige Zeit später wollte ich den Schlüssel wider ziehen, ging nicht mehr.

Mir war dann auch klar warum..nach einigen schweißtreibenden Minuten habe ich den Schlüssel irgendwie wieder aus dem Zündschloss bekommen, da habe ich die Reste vom Kleber erkannt.

Siehst du. Deine Erkenntnis kam eher als bei den Klima-Klebern. :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • So, Fans des gepflegten Fortkommens. :)

Nein, die Koppelstangen sind es diesmal nicht, aber jetzt ist klar woher dieses undefinierbare Knacken von vorne rechts, speziell beim Anfahren, herkommt. Und das habe ich schon sehr lange.....

Domlager rechts hat beim Check deutliches Spiel gezeigt, links nur gaaanz leicht, wäre also das nächste gewesen. Da hat mich mein Gehör nicht getäuscht. Nun lasse ich nächste Woche die Domlager beidseitig wechseln. Marke Sachs kommt rein und dann habe ich wieder Ruhe. ;) Werkstatt meinte, dass könnte durchaus mit der Tieferlegung zusammenhängen. Egal, ist mir die 280€ wert.

Hier noch die Werte vom Achsdämpfungstest; tipi topi. Das heißt die Bilstein B6 tun fleissig ihren Dienst.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hallo,

ich weiß gar nicht ob mein Problem ein wirkliches Problem hier für diesen Thread ist.

Heute früh war es mal wieder knackig kalt. Die Scheiben etwas zugefroren. Soweit kein Problem. Nach kurzer Fahrt betätigte ich die Scheibenwaschanlage und ... es passierte nichts. Das war nicht das erste Mal. Warum sind beim Tipo ständig die Düsen vereist? Ich nehme seit Jahren dasselbe Mittel. Bei meinem alten Audi hatte ich nie eingefrorene Düsen.

Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?

Gruß

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• Je nach Frostgrad kommt bei meinem Tipo auch nix aus den Düsen raus, trotz Frostschutzmittel.

Darum wir meine Frontscheibe, wenn sie zugefroren ist, mit Frostschutz eingesprüht. Das hält ne weile vor.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wenn du die Motorhaube was aus dengelst kannst gleich noch eine Domstreber mit rein mache lassen. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kann mir vorstellen das das Frostschutzmittel (Alkohol im weitesten Sinne?) sich in der Leitung zu den Düsen hin immer mehr verflüchtigt und daher die Düsen einfrieren.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kann mir vorstellen das das Frostschutzmittel (Alkohol im weitesten Sinne?) sich in der Leitung zu den Düsen hin immer mehr verflüchtigt und daher die Düsen einfrieren.

Jo das ist natürlich so. Mich wundert es nur das das beim meinem Audi nie der Fall war. Da war es bedeutend kälter und die Leitungen/Düsen waren nicht mehr isoliert oder gar beheizt.

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• Vielleicht lagen die Düsen bei deinem Audi an einer anderen Stelle? Beim Grande Punto lagen die am Ende der Motorhaube, beim Tipo liegen die ja direkt auf der Motorhaube. Ich nehme immer das Zeug von Sonax. Das ist bisher nie eingefroren. Davor habe ich das von Aral verwendet und das kam im Winter beim Tipo auch nicht gleich. Beim Punto dagegen immer problemlos.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Solche Probleme hat mein "Tartufo" nicht. Er darf aber auch immer in der beheizten Garage übernachten 😁

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Hi,

hatte gestern Abend ganz vergessen nochmal den Status vom Zündschloss zu posten.

Zuerst möchte ich ich mich aber für die teilweise aufbauenden und teilweise mitfühlenden Worte hier im Forum bedanken .

............................................

Das Problem hat sich anscheinend von alleine gelöst.

Als ich gestern Nachmittag an der Fiatwerkstatt ankam, wollte ich gewohnheitsmäßig den Zündschlüssel abziehen, ohne in diesem Moment daran zu denken, warum ich überhaupt da war :)

Das Geruckel auf der Fahrt, hat anscheinend einen Stift oder ähnlich gelöst.

Anfangs ging der Schlüssel nur ein kleines Stück raus, ( das ist noch zusätzlich bemerkenswert) und dann mit etwas Nachdruck war er draußen.

Bin aber trotzdem noch in die Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass auch Schmutz im Zündschloss so einen Stift blockieren kann....hmm, .möglich ist alles !

Er hat sich das nochmal angesehen, den Schlüssel gereinigt und mich abschließend darauf hingewiesen auf keinen Fall Öl zur Schmierung in das Schloss zu spritzen, da das klumpen kann, und das schadet dem Schloss noch mehr...leuchtet mir ein...Eigentlich sollte man das Schloss überhaupt nicht schmieren, auch nicht mit Silikonspray oder Graphit...das wiederum leuchtet mir nicht ein..

Hab dann n kleinen Schein für die Kaffeekasse dagelassen, und bin wieder vom Hof.

Meine schlechte Laune die ich tagsüber deswegen hatte, war weg !! :)

Gruß

Gianpi

• Solch eine "Schließmaschinerie" mit vielen kleinen beweglichen Zapfen nicht irgendwie zu schmieren, das widerstrebt mir. Ich sprühe alle Jubeljahre mal ABUS-Schließzylinderspray ins Zündschloss. Keine Ahnung unter welche Sorte nicht empfehlenswerter Mittel dieses fällt... :/

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Frage: hast du viele Dinge am Autoschlüssel? Schlüsselbund etc. Das kann sich auch negativ auf die Langlebigkeit des Schlosses auswirken (hatte auch mein Opa bei seinem A4 vor einigen Jahren).

Wenn die freie Werke Zugang zu Originalteilen hat, dann sollte das an sich auch dort möglich sein.

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!