Gibt doch einen Sensor der automatisch je Neigung das Licht einstellt, vielleicht hat sich was verstellt. Tritt definitiv erst seit Werkstattbesuch und Batterietausch auf.
Beiträge von Bravo2019
-
-
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde meine Batterie getauscht, seit dem blende ich den gesamten Gegenverkehr. Mir ist aufgefallen, das Abblendlicht ist extrem hoch. Ich kann es manuell runterdrehen, ist aber vermutlich nicht Sinn der Sache. Kann sowas mit dem Batterietausch zusammenhängen?
Habe Xenon verbaut
Liebe Grüße
-
Könnten dann wohl tatsächlich auch die Domlager sein.
Nabend,
das Geräusch kommt definitiv aus Richtung Lenkrad, bzw. direkt darunter. Man hört es deutlich. Vermutlich Richtung Kreuzgelenk oder was anderes. Ärgerlich, wurde schließlich vor 3 Jahren bereits getauscht aufgrund ähnlicher Geräusche. Werde ich wohl erstmal mit klarkommen müssen. So schlimm ist es noch nicht und der Wechsel ist mir gerade zu teuer für den Nutzen.
-
Eine Krankheit mit diesen Symptomen beim Tipo sind entzündete Koppelstangen. 😉 Diese Krankheit lässt sich durch die Gabe von 2 neuen Koppelstangen sehr gut therapieren und verheilt dann in der Regel ohne Komplikationen.
Aber das hört man dann nur sporadisch im Stand? Bei der Fahrt ist absolute Ruhe oO. Man hört es auch nur beim schnelleren lenken.
-
Nabend zusammen,
mein geliebter Tipo hat 29000 km runter. Im Jahr 2021 hatte ich das Problem, dass die Lenkung hörbar beim Lenken im Stand und beim Fahren über Bordsteine knackte.
Jetzt ist es wieder soweit, im Stand bei schnellen Bewegungen von rechts nach links kann ich wieder ein Knackgeräusch an der Lenkung erzeugen. Es hört sich definitiv so an, als käme es aus dem Innenraum.
Ich werde jetzt erstmal nichts unternehmen und abwarten, ob es noch schlimmer wird.
Ist das denn eine "Krankheit" beim Tipo?
Liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
mein geliebter Tipo ist nun aus der Garantie, wie auch bei allen anderen Fiats die ich bisher besessen habe, würde ich ab sofort die Inspektion selber übernehmen.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Gibt es Punkte die beachtet werden müssen?
Sind eventuell Dinge schwer erreichbar?
Ansonsten bestelle ich mir die Teile und los gehts.....
Vielen Dank im Voraus!
-
bei mir war das auch sporadisch, da wurde das Lenkgestänge ausgetauscht.
-
Wie ihr vermutet ist es übrigens. Scheinbar schaltet sich der Controller bei S&S aus, kann aber manuell wieder eingeschaltet werden. Ich habe allerdings immer auf eine Farbe der RGB Fernbedienung gedrückt und nicht auf ON, das war der Fehler!
Danke

-
Hast du gemessen, dass die Spannung weg ist oder machst du es daran fest, dass die LEDs aus sind? Ich würde vermuten, dass die Spannung beim Start einbricht, die LEDs ausgehen, der Controller aber weiter versorgt wird. Dann gehen sie vielleicht über die Fernbedienung direkt wieder an.
Das klingt wirklich logisch, ich habe es bisher nicht gemessen. Ich werde einfach mal per Fernbedienung das Einschalten versuchen oder einfach das Ziehen des Kabels am Controller. Scheinbar mag der den kurzen Abfall der Spannung nicht.
-
indest du links unten im Fußraum. Da ist ein kleiner Sicherungskasten. Musst halt mal durchmessen. Dort jedenfalls habe ich welches abgegriffen und das funktioniert einwandfrei. Kann dir aber nicht sagen welcher Platz.
genau da habe ich alle Sicherungen gemessen. Gut 70% haben auch Spannung ohne Zündung. Die anderen mit Zündungsplus habe ich getestet. Stromdieb dran, eine Runde gefahren und geguckt was bei S&S passiert.
Motor geht aus, Spannung da, Motor geht wieder an, Spannung weg. -
ja gibt es xD wo finde ich Zündungsplus, welches dauerhaft funktioniert?
-
Hallo zusammen,
ich habe mir nun eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Den Strom greife ich mittels Stromdieb im vorderen Sicherungskasten ab.
Mein Problem ist allerdings, dass sobald Start & Stop aktiviert wird und der Motor wieder startet, die Spannung an der Sicherung nicht mehr vorhanden ist und somit sich das Licht ausschaltet. Erst manuelles aus- und wieder einschalten lässt die Spannung wiederkehren :).Bei allen Sicherungen mit augenscheinlichem Zündungsplus, tritt dieses Phänomen auf.
PS: folgende Lampen habe ich eingebaut und kann ich empfehlen.
Vielen Dank im Voraus!
-
Habe drei Sätze Felgen, mit den Originalen ist es eigentlich nicht so schlimm. Mit allen Zubehör Felgen merkt man es. Alle mehrfach gewuchtet, gedreht und was auch immer xD. Vermutlich habe ich es auch nie gemerkt, da ich selten über 180 baller. Wenn ich auf die Kupplung trete ändert sich übrigens nichts.
-
Ja vermute ich auch, fängt ja auch erst bei 170 an und wird dann deutlicher. Fahrzeug vibriert und Lenkung nicht. Hört sich an wie eine Fahrt über Fahrbahnmarkierungen. Habe erst 16000 km runter Oo
-
ja und bei den vorherigen war es auch, das kann man komplett ausschließen.
-
Moin in die Runde,
Ich bin nicht sicher, ob das bei Autos in der Preisklasse normal ist. zwischen 135 und 155 etwa stellt sich - je nach Fahrbahn mal mehr mal weniger stark so eine leichte Vibration im ganzen Wagen ein, begleitet durch dieses typische Wummergeräusch in gleicher Frequenz. Der Tipo ist ja nun kein Rennwagen und ich bin normalerweise mit 130 unterwegs, trotzdem würde mich mal interessieren, ob man dagegen gezielt etwas machen kann oder ob das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen bedeutet. Der KM-Zähler liegt bei 25.000 Km und es gab keine Zwischenfälle ansonsten. Danke, schönes Ostern noch!
gerade zufällig gesehen, das "Thema" habe ich auch. Sobald ich über 140 fahre hört man ein leises wummern und das Fahrzeug vibriert mit zunehmender Geschwindigkeit immer etwas stärker. Ab 180 ist es dann relativ deutlich, allerdings ist im Lenker nichts zu spüren. Ist das dem Preis geschuldet oder die wie schon gesagt, die Suche im Heuhaufen. Reifen und Felgen sind neu, Problem war aber auch schon bei den Alten. Glaube bei den Originalen ist es nicht so spürbar. Vielleicht ist es bei einem ähnlich? Ab 170 fühlt es sich an, als würde man über Fahrbahnmarkierungen fahren.
-
diese Dinger sind mir auch schon aufgefallen, die sind bei mir eben falls durchnässt. Die gibt es auch im Hinterenbereich an den Rädern. Das wurde auch von einem Test bemängelt, weil diese mit der Zeit voller Schmutz sein werden und vermutlich niemals trocknen werdne.
-
Klar, der Sicherungskasten links unterm Lenkrad ist voll davon
Einfach so einen Doppelsicherungshalter alias Stromdieb drauf und fertig
perfekte Idee! Vielen Dank, damit wäre es ein Leichtes.
-
Hallo zusammen,
damals bei meinem Punto 188 konnte ich in der Nähe des Sicherungskasten mit einem Kabelschuh, 12V abgreifen.
Ich habe eine kleine Sicherung dazwischen geschaltet und mit 2x 12V Kaltlichtkathoden meine Fußräume wunderbar beleuchtet.Gibt es beim Tipo eine ebenfalls einfache Möglichkeit, 12V abzugreifen?
Vielen Dank im Voraus!

-
Bei mir geht alle paar hundert Kilometer die MIR an. Händler tauscht die Sonde nach dem Kat, bin gespannt.