Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Der Vorteil schrumpft auch immer weiter, nach 4000km im Tesla kann ich sagen noch nie länger als 25 min an einer Säule gehangen zu haben. Der Schnitt ist eher 15 min bzw ohne Zeiteinsatz einfach zu Hause. Zur Tanke musste ich hier immerhin min 8 km weit fahren, macht 16 km plus Tanken 5-10 min, macht in Summe 25-30 min. Ist also 0,00 schneller als am Lader unterwegs mal zu halten. Und über Jahr gerechnet bin ich mit dem Tipo ca 33 mal Tanken gewesen, der größte Teil davon als Extraweg weil hier keine Tanke am Weg liegt. Das sind immerhin mal ca 16 h fürs Tanken. im Jahr. Hm, da kann ich ganz schön oft unterwegs laden. :)

    Will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber Induktion ist auch Strom, somit Kochen und Backen auf Strom.

    Habe ich auch so, Heizung und WW auf Erdgas.

    Im Aussenbereich wird mit Propangas gekocht, gebacken, geräuchert und gegrillt... ;)

    Das war mir schon klar, wollte damit nur die Art der Strom zu Wärmeumwandlung benennen, da diese die Vorteile von Gas gegenüber Strom als Kochmedium erheblich relativiert.

    Rechne mal nach 180000km mit SOH von 80%. Da bist Du schon verdammt pessimistisch unterwegs.

    E-Fuel, vergiss es, dafür bräuchten wir plötzlich gigantische Mengen an Energie und wären lokal wieder als Stinker und Lärmer unterwegs. Das will keiner mehr in 10 Jahren, auch wenn es sich jetzt kaum einer vorstellen will.....

    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht alle Kosten und Kosteneinsparungen für Deinen speziellen Fall Km/ Jahr und ca Haltedauer, durchzurechnen? ( als Vergleich zum Tipo ruhig mal den MG 5 nehmen) Also Kraftstoffkosten, Steuern, Versicherung, Wertverlust, Vergünstigung( THG Quote) etc.

    Würde mich mal interessieren was dann der Hausverstand sagt.

    Aber bei einem großen Backofen kann die Heizung länger aus bleiben. Wärme geht nicht verloren. ;)

    Stimmt nur zum Teil, erstens hab ich die Wärme da wo ich sie nicht wirklich brauche und zweites ist es trotzdem teure Wärme, denn eine KWh Heizenergie aus Gas, ist trotz der heutigen Preise, noch billiger, als aus Strom erzeugte Wärme.

    Steht bei uns im Vorratsraum, da wo auch die Brötchen lagern.

    Habe einen von Steba, mit Umluft usw., geht echt super.

    Wir haben gestern gerade nochmal eine andere Idee gehabt, kam uns bei der Zubereitung vom Abendessen als dafür die Heißluftfriteuse lief. Darin könnte man auch Brötchen aufbacken. In der BDA steht dazu 6-8 min.

    Den Ioniq 5 auf 70000€ zu bringen ist schon fast die Option "einmal alles was geht rein". Dann aber bitte nicht mit einem Auto vergleichen wo einmal nicht viel möglich, die letzte und einzige Option ist.

    Wem die Form zu hoch und klobig ist, der kann auch auf den Ioniq 6 zurückgreifen, gleiche Technik aber viel höhere Reichweite weil eben deutlich windschnittiger.

    Brötchen in einem Minibackofen aufbacken spart noch mehr Strom. Je nach Brötchentyp knapp 9 min sind se fertig, ohne vorheizen.

    Mache ich schon gefühlt Jahrzehnte so... ;)

    Hab dafür mal die Heißluftfunktion der Microwelle getestet, Ergebnis war aber nicht gut, zu einseitige Bräunung. Für den Minibackofen fehlt mir noch der Aufstellort.

    Backofen nicht mehr vorheizen beim Brötchen aufbacken spart auch ein wenig. Aus 8 min plus 13 min werden dadurch 16 min Nutzung bei gleichem Ergebnis. Wie lange der Ofen nach der Aufheizphase noch heizt um auf Temperatur zu bleiben lässt sich an unsrem Ofen leider schlecht ablesen da die Nachheizphasen nicht mit einer Anzeige angezeigt werden. Ich schätze mal 20% Ersparnis sind trotzdem drin.

    Hast Du jemals in deinem Leben eine Ölwanne abgebaut und reingeschaut? Ich würde sagen definitiv nicht bei dem Mist den du hier schreibst.Gerade Diesel sind stark von Ablagerungen geplagt.