Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Naja, nach Öl bohren ist ein Job für Spezialisten und gehört zu den bestbezahlten Berufen überhaupt. Das ist was anderes als mit Schäufelchen und Eimerchen Coltan aus einem Tunnel zu buddeln. Es gibt einen Grund, wieso fast alle Länder, selbst die Russen und Araber, die Technologie im Westen kaufen müssen, weil sonst nichts aus dem Boden kommt.

Ich hätte mir durchaus jetzt ein Elektroauto als Pampersbomber geholt, aber SUV wollte ich nicht, das ist was für Opas, und als Kombi gabs nur ne Chinakarre, das wollte ich schon zweimal nicht.

Naja. 2024 sehe ich mir mal den Elektro-Abarth an, dann ist meiner 5 Jahre alt, da kann man mal übers Wechseln nachdenken. Aber da bisher lediglich von lausigen 154 PS gerüchtelt wird, wird der Alpine-R5 wohl interessanter.

Schau mal das oben verlinkte Video bis zum Ende. Da wird sehr gut erklärt wo die Reise mit Verwendung kritischer Rohstoffe hingeht.

bitte um den Link dieser Studie. Idealerweise aus einer seriösen Quelle.

Und als Audiodatei, hören kann man auch wenn man nicht lesen kann :thumbup:

Such mal fix selber, einer Deiner Landleute hat das schön dargelegt. Instadriver heißt der Kanal und der hat explizit dazu mal eine Abhandlung veröffentlicht. Hatte ich meiner Meinung nach hier im Forum schon mal verlinkt, aber wie es so ist, was man nicht hören und lesen will klickt man nicht an😂

Lesen kannst Du offenbar auch nicht, 10k nicht 100k. Und dein Öl fürs Benzin wird natürlich von überbezahlten Schreibtischarbeitern aus der Erde geholt und Umweltkatastrophen hat’s bei der Förderung und dem Transport (wie viele Tanker sind in den letzten Jahrzehnten eigentlich im Meer zerschollen)auch noch nie gegeben, ich fasse es einfach nicht wie man so verblendet Dinge betrachten kann.

Du schreibst einen ziemlichen Mist. Die Herstellung der Akkus ist bei der Umweltbetrachtung keineswegs ausgenommen, trotzdem ist bereits bei ca 10000km ( Rechnung Passat Diesel gegen Model 3) eine positive CO 2 Bilanz fürs E Auto vorhanden. Vergess nicht, die Entwicklung geht weiter, deine Vermutungen beruhen auf Uralt Studien die, obwohl längst überholt, immer noch gern von allen möglichen Leuten als Kontra hinzugezogen werden. Mach Dich mal richtig Schlau dazu.

Wundert mich woher die Unterspannung kommt. Ich war dieses mal wieder gut 20km unterwegs.

Dann mit 110km ungefähr auf der Landstraße. Auf einmal ging es los.

Die Lenkung verbraucht beim Drehen im Stand sehr viel Strom, daher kann bei einer hochohmigen Batterie und niedrigen Motordrehzahl die Bordspannung soweit absinken, dass es zu Störungen anderer Steuergeräte kommt.

Schon seltsam, so "neu" wie die Karren aussehen sollten die doch einen Notbremsassi haben....ist doch schon seit Jahren Vorschrift.

Die Radar basierenden Systeme schauen manchmal nicht hoch genug und dann sind sie bei einem LKW mit viel Überhang zu spät dran.

Der 500e ist ein tolles Auto, krass was Fiat da mal auf die Beine gestellt hat, aber sportlich kommt er nicht rüber, soll er auch nicht, da verstehe ich Deinen Einwand voll und ganz. Aber wer mal ein E mit sportlicher Ausrichtung, Lenkung Fahrwerk , Leistungsentfaltung usw. gefahren ist, versteht was ich meine. Neulich ist mein Freund, Besitzer einer Guilia QV mit 540 PS, ( Stella hat ihn gesehen) mal ne Runde mit meinem eher SUV als Sportwagen E gefahren und war schwer beeindruckt von der Sportlichkeit, probier’s einfach mal aus, kostet doch nix..

Meinst Du die Sünden in Bursa oder Turin sind andere? Ich bin immer dabei wenn’s darum geht die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, denke aber auch dass sie ihm bei Bedarf auch auf die Finger klopfen werden. Ist halt immer ein Ding über dass man reißerisch berichten kann..

Also ich bin bestimmt immer sorgsam mit meinen beiden Tipos umgegangen, mach ich einfach mit allen Sachen die ich mir erarbeitet habe und werde ich in Zukunft auch weiter so machen.

Wenn Du jetzt von alten Teslas aus amerikanischer Produktion sprichst, kann ich diverse Mängel durchaus nachvollziehen, das hat aber mit aktuellen Modellen aus Berlin oder China nichts mehr gemeinsam. Gemessen an der Entwicklungszeit der Firma ( seit 9 Jahren am Markt) müsste ich die Qualität ältere Teslas jetzt mit der eines Ritmo oder Regatas vergleichen, und das willst Du nicht wirklich.

Ich werde sicher über kurz oder lang hier abtauchen, weil genau solche Leute wie Du diejenigen sind, die kein Schwein braucht.

Intolerantes Verhalten ohne Ende. Lebe weiter in Deiner Welt, aber lass die Leute in Ruhe die mal nicht Deiner Meinung sind.

Es tut mir Leid um die vielen vernünftigen hier, denn die sind der Grund warum ich noch hier mitlese und ab und an mal was schreibe.

Ich bin ja nun schon 14000km Kona und 3000 km Tesla rein elektrisch unterwegs.

Ladestress bis jetzt nie erlebt( ganz im Gegenteil, bin immer allein an den Säulen, gerade gestern wieder 2 mal erlebt, Ladepark direkt neben der BAB und keiner außer mir da, da bekommt man eher Angst dass das Ding noch nicht in Betrieb ist😂) . Aber was ich und all meine Mitfahrer definitiv sagen können, man kommt viel entspannter am Ziel an, weil es einfach mega leise ist und Lärm eher unterbewusst stresst. Der Tipo war beileibe kein lautes Auto, aber besonders der Tesla ist eine ganz andere Welt was die Fahrgeräusche anbelangt. Da hört man selbst bei 200 kaum Windgeräusche und dies schont auf Langstrecke doch mehr als gedacht das Nervenkostüm. Einfach mal probieren( gibt da viele Möglichkeiten mal ein We oder eine Woche etwas auszuleihen) statt immer nur negatives suchen oder wie der Blinde von der Farbe zu reden.

PS Devid, beim Wesels kann man einen Geräuschsimulator für den Tesla kaufen🤣

Bestimmt keine Euro 6 oder demnächst 7. die 7er wird die ganze Sache nochmal erheblich teurer machen, meine mal gelesen zu haben dass pro Auto ca 3000€ mehr fällig werden um die Norm einzuhalten ohne zu bescheissen.

Richtig. Qualitativ (Material und Verarbeitung) ist der Tipo nämlich besser.

Es gibt qualitativ nichts schlechteres als wie einen Tesla.

Tesla kann nämlich einfach keine Autos bauen. Das einzige was die können und wo sie allen anderen Fahrzeugherstellern um Jahre vorraus sind, ist die Softwareentwicklung und Technik.

Was hast Du denn geraucht? Qualität im Tipo ? Also preiswert ja, aber Qualität? Koppelstangen und Domlager nach 30000km platt, Zweimassenschwungrad meldet bei 35000km sein nahes Ende, Ledersitze sehen nach 3 Jahren aus als würden sie gleich einreißen, Türverkleidung knarzt nach 25000km und muss mit Textilband nachgearbeitet werden, Türdichtungen schaben den Lack an der A Säule nach 20000km durch, also ich versteh unter Qualität was anderes.

Wann hast Du eigentlich mal in einem Tesla gesessen, lass mich raten, noch nie, also palaverst Du hier wie der Blinde von der Farbe…

Das denke ich auch. Jetzt ist der Tesla wahrscheinlich durch seine ganze Technik unschlagbar. Das macht ihn aber komplett zu einem Elektronik Gerät. Aber wenn diese keine Updates mehr bekommen, werden die früher oder später unbrauchbar. Deshalb denke ich, dass es auf lange Sicht am Ende mehr alte Tipos als alte Teslas geben wird.

Selbst die ersten Tesla bekommen noch heute ca alle 4 Wochen ein Update und daran wird sich so schnell nix ändern. Ich möchte nur daran erinnern dass beim Tipo schon nach 3 Jahren das U Connect Edelschrott ist weil die Dienste abgestellt wurden….

Im übrigen ist der Tesla in 2023 das meist gebaute Auto der Welt, wie soll dann der Tipo mit seinen homöopathischen Stückzahlen in paar Jahren mehr vorhanden sein?