Ich hab in meinem ganzen langen Autofahrerleben noch nie 1000€ Werkstattrechnung gehabt, arme Leute da.....
Beiträge von uhrmacher
-
-
Hydros nageln kurz unmittelbar nach dem Kaltstart (wenn zuvor das Oel zurückgelaufen ist) oder wenn sie defekt sind und daher das dünne heiße Oel nicht mehr halten können.
-
Bei km 230000 ist jetzt die 3. drin. Sonst außer paar FW Federn nichts. Die ersten Vorderbremsen wurden bei 230000km erneuert!!! Hinten schon mal bei 120000km.
-
mein Bruder hat seine Kerzen im 1,4er TSI mit 160 PS erst nach 110000km gewechselt, auch die waren noch nicht ernsthaft fertig. Also wer keine extremen Einsatzbedingungen hat, kann den Wechsel durchaus mal paar km überziehen.
-
Nö, den kannst Du von Hand in Position drücken. Einfach die Schrauben nur leicht lockern.
-
Alles anzeigen
mit den Ölsystemreinigern wäre ich vorsichtig bei Motoren jenseits der 100000km Marke.
Das Ganze kann (und wird auch bei etlichen) nach hinten los gehen!
Selber schon 2 Fälle erlebt.Problem ist, das die Motoren sich über die 100,200 oder 300000km eingefahren haben. Auch mit den Ablagerungen rund um den Brennraum.
Wenn man die Ablagerungen jetzt durch den Reiniger wegnimmt, kann es passieren das die Motoren "hinüber" sind weil zum Beispiel keine Kompression mehr. Die Ablagerungen haben den Verschleiß praktisch ausgeglichen und wenn die Weg sind... ist der Verschleiß auf einmal extrem.
Selber schon 2x erlebt das nach solch einer Ölsystemspülung Kompressionen flöten gegangen sind.
Aber habs auch schon oft positiv erlebt. Selber an einem alten XR2i.
Auf einem Zylinder haben rund 3,5-4bar gefehlt...
nach der Spülung (mit TEC2000) waren alle angeglichen und sogar etwas höher als vorher.
Also es kann gut und schlecht laufen.
Naja, ich sehe es so, Probleme danach wird es nur geben wenn Kolben/Oelabstreifringe gebrochen waren und durch die Ablagerungen in Position geblieben sind, aber damit ist der Motor eh defekt und ich würde ungern mit so etwas rumfahren. Diese Spülungen sind ja eher dafür da zugesetzte Ölabstreifringe, Kolbenringe und Öl Kanäle wieder frei zu bekommen, damit diese, die ständig durch Temperaturunterschiede entstehenden Durchmesserunterschiede, ausgleichen können und die Schmierung von allen Bauteilen gewährleistet ist. Außerdem sind Zylinderlaufbuchsen fast immer in der Höhe ungleichmäßig ausgelaufen, was noch mehr Beweglichkeit der Ringe während eines Hubes fordern wird.
-
Wenn’s dann noch welche gibt, ich glaub nicht daran….
-
Hab gestern den Punto meiner Tochter auch mit 1,85€ teurem E10 befüllt.
-
Es gibt verschiedene Spülungen, die einen kommen 5 min vor dem Wechsel rein, die anderen 200km vor dem Ölwechsel. Ich hab zweiteres neulich erst bei einem Bora mit 320000km gemacht, da kamen schöne Klumpen mit raus.
Wie das mit dem Additiv für die Stößel selber ist weiß ich nicht.
-
uhrmacher dann biste mit mir gleich, habe aber mehr als 35 Jahre Beitragszeiten mit 63 Jahren zusammen. Damit ist mit Abzügen mit 63 Jahren bei mir Schluss.

meine Frau, 5 Jahre jünger, muss ja auch noch, mal sehen ob sie mir zu viele Aufgaben im Haushalt auf die Backe drückt, da geh ich dann lieber arbeiten

-
...ausgezahlt in Toblerone.

Die ist hier im Aldi gefühlt 5 mal billiger als in der Schweiz, das wäre also mit Zitronen gehandelt.
-
gibt dafür ne kleine Schweizer Pension

-
Problem bei mir, ich war 7,5 Jahre im Ausland tätig und damit fehlen mir die Jahre bei der Berechnung der deutschen Beitragszeit.
-
-
Ick wurde im März 1970 angesetzt. Und nach ordentlicher, guter 9-Monatiger Reife schlüpfte ich im Dezember ins Freie um die Welt mit meiner Erscheinung zu (nerven) Bereichern.

Jungspund, der Ansatz war 1967 und die Vollendung dann 68 . Aber mit 65 aufhören ist ja nicht mehr oder?
-
2035 bin ich kurz vor der Rente (ja, die anderen dürfen ruhig lachen
), dann könnte mir fast mein Lastendreirad reichen um zu Penny zu kommen.... 
Mensch dann müssten wir ja fast der selbe Jahrgang sein....
-
Wenn ich das richtig sehe ist die Achse Hinten links außerhalb der Toleranz!
-
vermelden auch einen weiteren positiven Befund in der Familie. Kind Nr. 4 klang etwas komisch, ist aber sonst frei von Beschwerden und wurde via Schnelltest als positiv entlarvt. Ursprung war wohl eine 1 wöchige Klassenfahrt ins Landschulheim mit kuscheln in schönen Massenunterkünften.
-
Laß mal Dirk, ist schon gut, ab einem gewissen Punkt versuche ich es dann auch nicht mehr und lasse die Dinge von der Zeit klären. Spätestens 2035 gibt´s ja dann keine Neuwagenalternative mehr.
-
Es gibt ein ZMS von LUK, vielleicht ist das besser als der Schrott ab Werk?