Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Zu Deiner Kupplung

Mein Freund, welcher noch seinen T-Jet Kombi fährt, hat genau die selber Fehlererscheinungen wie Du, da er aus der Garantie schon raus ist, hat Fiat ihm jetzt offenbart, dass er ein neues Zweimassenschwungrad plus Kupplung benötigt. Kostet schlappe 2000€. Der ganze Spaß ist zwischen 50 und 60 TKm so richtig heftig geworden. Tolle Qualität, zumal ich im Nachhinein sagen muss, auch bei meinem hatte ich ab 30Tkm manchmal das Gefühl, dass da etwas leise rasselt, was vorher nicht so da war Besonders, wenn der Wagen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1000-1100 Umin schön warm an die Kreuzung gerollt ist. Sobald im Stand das Standgas unter 900 absackte war dann wieder Ruhe.

Das Du offenbar nicht richtig lesen kannst oder wills was ich schreibe, zeigt deine letzte Andeutung mal wieder eindrücklich. Lies doch mal bitte genau was ich geschrieben habe... Es erinnert mich an... Nirgendwo steht hier eine persönliche Titulierung im Raum. Ich wollte hier einfach mal die Fakten auf den Tisch bringen und dem momentan sinnbefreiten Gerede um Wasserstoff und E-Fuels den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber diese Fakten scheinen ja nicht mal ansehenswert für Dich. Ich kenne mich genug aus mit Strom um selber zu wissen dass es noch ein langer Weg ist bevor flächendeckend Schnelllader für alle da sind, braucht es aber nicht, allein die Lieferzeiten und realen Zeiten für einen Generationswechsel auf E-Autos sind langsam genug, dass wir damit kein ernsthaftes Flächenproblem haben werden. Ausserdem hat auch in der Satdt keiner die Tankstelle im Wohnzimmer, warum soll er dann alle 2-3Wochen (öfter muss es nicht sein) unbedingt unmittelbar vor seiner Haustür laden können? Versteh ich nicht, kläre mich bitte auf! Ob wir wollen oder nicht, ganz Deutschland wird sein Stromnetz verbessern müssen, schon allein um die alternativlos gewordenen Erneuerbaren quer durchs Land zu bekommen, packen wir es an, damit wir mal wieder ein fortschrittliches Land auf der Welt werden, im Moment kacken wir jedenfalls ganz schön ab, auch weil es zu wenig Leute mit Visionen gibt!

Wer aber immer nur Probleme, nie aber Lösungen sieht, kommt meinungstechnisch nie an einen Tisch mit mir, sorry, aber da bin ich anders gestrickt, es gibt immer bessere Lösungen als das was schon da ist, man muss sich nur darauf einlassen und nicht perse alles schlechtreden was neu ist oder einem gefühlt von Oben verordnet wird.

Bei einem 2. Bums, z.B. an einem Bordstein, sollte das Fehlerbild aber komplett anders aussehen. Hier ist die Achse krumm, und zwar durch einem Schlag oberhalb des Drehpunktes am Rad, daher kanns nur durch den Aufprall des 2. Fahrzeugs passiert sein.

Das selbe denke ich zu 100% von dir!

Wieso, ich kann Fakten akzeptieren und labere nicht solchen Stammtischstuss. Zudem lebe ich es nun schon ne Weile und in meinem Umfeld immer mehr Leute, KEINER würde den Schritt zurück gehen, alles sind froh den Schritt zur neuen Technologie gegangen zu sein und lachen sich schlapp über Spritpreise wenn sie für 100 km Fahrt zwischen 1-10€ bezahlen müssen. Ich spare im Moment jeden Monat 300€ Spritkosten, das ist mehr als die Leasingrate fürs E-Auto. Versicherung ist auch deutlich billiger als beim Tipo und Steuern gibt es noch paar Jahre keine, danach dann sehr moderate. Von Werkstattkosten für Inspektionen reden wir da noch nicht, da fallen im Jahr max 70€ für gucken und Pollenfilterwechsel an.

Motoren Zimmer finde ich nicht arrogant, der lebt einfach seinen Beruf und so etwas tut der Qualität der Arbeit immer gut. Ob man immer so putzen muss ist eine andere Frage, aber auf Kunden wirkt dass ganz sicher positiv. Halle 77 ist auch Klasse, aber der macht auch schon mal Sachen die ich nicht gern an meinem Fahrzeug hätte ^^

Hab ihn gestern in eine Werkstatt gegeben und 70 Euro bezahlt. War schnell und unkompliziert und 10 Euro Trinkgeld gab es obendrauf. Den nächsten Satz Bremsen soll der nächste Besitzer wechseln, denn das Auto geht definitiv nächstes Jahr weg. Wer weiß, vielleicht bin ich zu kritisch, was das alles angeht, aber wenn man 26.000 Euro für ein Auto ausgibt, sollte man etwas mehr Sorgenfreiheit und etwas weniger Ärger erwarten können. Die Verarbeitung im Innenraum ist mir egal, dass die noch Mittelklasse ist, war mir von Anfang an klar, aber das ein Neuwagen schon mit Mängeln ausgeliefert, schlecht repariert und noch zusätzlich Sachen kaputt gehen, oder recht früh verschleißen darf so nicht sein. Übrigens ist das Ankerblech auf der Beifahrerseite richtig weggegamnelt.

Es gibt hier sicher den einen, oder anderen, der sich mehr um sein Auto kümmert. Für mich muss es einfach nur funktionieren zwischen den Wartungsintervallen und das wird nicht zu 100% erfüllt.

Also hast Du den in der Apotheke gekauft? Ich hab für meine vollausgestatteten 2 S-Design keine 20/21 Scheine bezahlt, wobei es keine Lagerware, sondern 2 Bestellungen waren. Und, auch wenn er zu viel verbraucht hat, wars ansonsten das problemärmste Auto in 2 facher Ausführung, was wir je besessen haben.

Der fast doppelt so teure Golf 7 meines Großen stand nach nicht mal 2 Jahren zum ersten mal auf dem Abschlepper.

Leider stehen da schon welche, so dass nicht nur Deine 20 min anstehen, sondern auch noch mindestens drei e-Autos vor Dir mit 20 min. also insgesamt 1h und noch 20 min Deine eigene Ladezeit. Ein Sprit-Tankvorgang geht ungleich schneller und da stehste auch schon mindestens 30 Min im Ferienverkehr.

Mag sein dass es solche Situationen gibt, mir ist es noch nicht passiert, ich war eher überrascht dass ich auf unserem Österreichtrip immer der einzige war welcher eine Ladesäule belegt hat. Später dann, wenn meine Bestellung endlich zur Auslieferung kommt, hab ich eh das größte Ladenetz aller E-Autos zur Verfügung, da bin ich total tiefenentspannt, denn Schlagen an Raststätten hab ich auch zu Verbrennerzeiten erlebt.

ja das machen die für die älteren Fahrzeuge! 6 Jahre und mehr... Machen wir nicht anders bei VW. Und dort bekommst dann die "guten" Economy Teile eingebaut. Prost Mahlzeit. Da kannst auch direkt die 50€ Bremse von eBay holen.

Neulich erst einen Test gelesen, die originalen VW Bremsen waren schlechter als Fremdfabrikate. Daher wäre ich da nicht beunruhigt.

Sorry, fass Dich mal an die eigene Nase was das todgerede einer Technologie angeht, Wenn in der heutigen Zeit das Argument Effizienz nicht zählt lebe ich wohl auf dem falschen Planeten.

Wieso Langstrecke Diesel? Geht längst ohne Einschränkung elektrisch, man muss es nur wollen.

Wasserstoff wird nicht todgeredet von mir, sehr wohl aber für den Individualverkehr völlig ungeeignet.

Das Argument der gleichzeitigen Verfügbarkeit ALLER Kapazität der Hausanschlüsse ist schlecht ein Witz, denn das geht schon heute ohne jegliche E-Autos nicht, stell Dir einfach vor jede Partei eines MFH macht gleichzeitig alle 4 Herdplatten und den Backofen an, da wird es schnell finster im Haus. Und genau so sinnfrei ist das Argument, alle kommen Abends heim und laden. Wie gesagt, wir laden alle 2-3 Wochen und sind mit 30-40 km am Tag wohl genau der deutsche Durchschnitt was die gefahrenen Km anbelangt. Es wird also NIE passieren, dass alle am Abend plötzlich gleichzeitig laden wollen. Es ist noch nicht lange her, da wurde Strom sogar Nachts billiger angeboten weil er im Überfluß zur Verfügung stand weil ihn Nachts weniger Industrie abgenommen hat. Dies ist zwar bei Sonnenstrom eher weniger der Fall, aber Windräder drehen sich auch Nachts!

Und außerdem gäbe es für Überlastungsfälle immer noch die Möglichkeit temporär die Leistung entsprechender Ladegeräte zu reduzieren.

Bei dem Tempo ist alles andere als normal geradeaus zu fahren im absoluten Grenzbereich, aber ich habe nicht versucht auszuweichen, dann wäre Schotten wohl meine letzte Erinnerung im Leben gewesen, von daher hat mich die heftige Reaktion des Tipos im Nachhinein schon nochmal „verwundert“.

Oder ich habe unbewußt doch ein wenig am Lenkrad gedreht, war so erschrocken als der rüber zog, so 100% kann ich das gar nicht sagen.

Werde aber auf geeigneter Strecke mal die ein oder andere Testvollbremsung aus rund Tempo 100 machen um zu sehen wie er sich da gibt, das läßt mir sonst eh keine Ruhe.

Ich würde das mal auf eine Mischung von Problemen schieben, erstens dürften Deine Bremsen nicht mehr gleichmäßig pro Achse ansprechen und zweitens sie Ganzjahresreifen nicht gerade die Dinger mit denen ich bei sommerlichen Temperaturen solche Sachen machen würde. Hier ist ein reiner Sommerreifen deutlich im Vorteil!

Das kann so nicht stehen bleiben, sorry, aber auch hier wird wieder mal mit einer rosaroten Brille auf eine Technologie (Wasserstoff) geschaut. Deren Effizienz ist derzeit unter aller Sau und lediglich für Regionen wie Wüsten mit extrem viel Sonne und Dauerwindgebiete mit Flächen für gigantische Windparks, die nebenbei mal keiner will weil sie auch umweltschädlich sind, im Ansatz sinnvoll. Für Länder wie hier in Deutschland steht einfach nicht genug Energie zur Verfügung alles auf Wasserstoff umzustellen. Wir fahren ja nun seit geraumer Zeit rein elektrisch und energietechnisch betrachtet mit 1,2-2 Litern Diesel auf 100 km . Für diese geringe Menge an Energie ist kein Gramm Wasserstoff an irgendeiner Tankstelle angekommen, geschweige denn in ein Auto gepumpt. Das ist einfach FAKT! Wenns also darum geht Energie einzusparen, ist dies in absehbarer Zeit nicht die Lösung. Sicher macht es für einige Anwendungen, wie zum Bsp. Flugzeuge, Sinn, da dort die zusätzliche Masse der Akkus nicht wieder in Energie umgewandelt werden kann, aber in absehbarer Zeit ist für den allermeisten Individualverkehr das E-Auto die absolut beste Alternative. Die heutigen Ladezeiten von 15-45 min an Schnellladern, sind auch überhaupt kein Grund mehr nicht auf Langstrecke zu gehen zu können.

Im übrigen ist der fehlende Heckwischer beim Ioniq 5 wohl eher ein Fail des Herstellers als eine Frage des Stromverbrauchs. Sicher wollte man wohl den CW Wert weiter drücken, aber am Heckwischer liegts bestimmt nicht, das ist eine faule Ausrede, unser e-Auto hat einen Heckwischer ist ist deutlich effizienter als der Ioniq 5.

Im übrigen kostet auch jeder Liter Diesel an der Zapfsäule schon etwa 1 Kwh Strom, damit fahre ich schon 7 km weit, mal hochgerechnet auf einen normalen Verbrauch von 6 Litern/100 km, bis ich schon 40 km weit gefahren bevor ein Diesel betriebener PKW den Motor angelassen hat. Sicher kostet die Herstellung von Akkus viel Energie, ohne Frage, aber die ist schon recht früh wieder reingefahren, zumal auch ein Verbrennungsmotor und dessen Betriebsmittel wie Öle etc. im Betrieb enorme Energiemengen verschlingen, aber bei bisherigen Vergleichen nie sauber eingerechnet wurden.

Würden alle 50 Mio privaten PKW in Deutschland schlagartig auf E umsteigen, wäre der Deutsche Stromverbrauch lediglich 10% höher als derzeit, mal außer Acht gelassen dass dadurch gigantische Mengen an Strom für Raffinerien und Diesel fürs breitfahren von Kraftstoff an die Tankstellen und deren Energie für den Betrieb von Pumpen etc. nicht mehr benötigt würden.

Die Anzahl nötiger Wasserstofftankstellen wäre auch deutlich grösser als bei fossilen Kraftstoffen, da der Tankvorgang auch ca 5 min in Anspruch nimmt, und damit nur noch 3 mal so schnell abläuft wie das Laden einens modernen E-Autos.

Von den bisher gefahrenen 9000km haben wir übrigens ganze 3 mal an einem Schnelllader geladen, der ganze Rest geschah an der Wallbox und wer die nicht hat, hätte in Ruhe an einer normalen Ladesäule mit max 11kw sein Auto geladen. Laden müssten wir übrigens alle 2-3 Wochen einmal, da die Reichweite 400-500km beträgt. Da wir aber eine PV Anlage besitzen stecken wir es einfach an und wenn Sonnenüberschuss vorhanden ist, geht der ins Auto. Funktioniert seit Ende Februar komplett ohne Stromzukauf!

Auf alle Fälle sind die Originalen besser als der Schnitt. Wir hatten auf beiden Tipos nach 3 Jahren noch den ersten Satz drauf, obwohl wir nicht in der Garage parken und die Gegend hier doch ziemlich winterfest ist. Die Wischerblätter am Golf vom Großen waren nach 1 Jahr Schrott. und auch früher gekaufte Bosch schießmichtod Dinger haben bei mir nie 3 Jahre gehalten.