Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

naja, der Lautsprecher stand ja im Fehlerprotokoll und die Fehlermeldung vom Auto ist PDC und Soundsysthem.....passt ja zusammen, darum habe ich dann ja auch mal an den Lautsprechern gelauscht.

Das passt schon, wenn das Audiogerät, was ja auch der akustische Ausgang des PDC ist, einen Defekt an seinen Lautsprechern bemerkt, wird halt die Fehlermeldung gesetzt. Ausserdem nutzt das PDC alle Lautsprecher, je nach dem wo das Hindernis ist wird gepiept, also wenns rechts ist, wird mehr aus dem rechten Kanal gepiept, wenns Links ist, piept es mehr aus dem linken Kanal. Dementsprechend wird er den Fehler setzen sobald ein einziger LS Mucken macht.
    Schmeiß doch mal das Radio an und wackle bei geöffneter Tür mal kräftig am Kabelbaum und Stecker der zur Tür geht. Ich denke da wirst Du fündig.

Wegen 10 cm nehmen wir denke ich den Cross. Der kostet uns 2510 Euro günstiger und sieht schicker aus.

Wobei ich die tiefere Ladekante beim Kombi besser finde.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

also ich hab ja beide im Haushalt, in den Kombi passt definitiv deutlich mehr Gepäck und der Laderaum ist variabler. Außerdem ist das bei und entladen im Kombi deutlich Rückenschonender.

Jawohl, gestern Abend hab ich ihn abgeholt. Knacken ist weg, die 100%ige Ursache etwas ungewiss. Es wurden beide Domlager getauscht( im ausgebauten Zustand nicht wirklich auffällig) und beide Koppelstangen. Wobei die auch keinerlei Spiel hatten, aber bei einer der beiden eine Gelenk extrem schwer und ruckelig ging. Besonders wenn es etwas länger unbewegt war gab es einen richtigen Ruck wenn man es bewegt hat. Vermutlich waren dies die Knackgeräusche.

Ja, so rechnet das EU-Milchmädchen .... neulich stand ein Bericht in der Sonntagszeitung: die kleine Schrankwand namens Jeep Renegade verbraucht als Hybrid mit 190 PS nur 1,9l Sprit alle 100km.
    Das ist rund ein Liter weniger, als mein 30PS-Motorroller. Damit fühle ich mich doch glatt als "Umwelt-Sau".
    Mein Roller hat 180kg an Gewicht - allein Elektroantrieb plus Akku beim o.g. Jeep bringen laut Zeitung um 200kg auf die Waage, die ein Autoleben lang mit herumgeschleppt werden müssen... ;(

Nicht nur Milchmädchen, die Unterstützung hilft gewaltig beim Spritsparen. Ich hatte ja mal so eine RAV 4 Verschnitt Hybrid als Leihwaagen, der hatte als Benziner einen 2,5L 6 Zylinder mit einer Systemleistung von über 300 PS drin und ist als Allrad alles andere als ein Sparschwein, trotzdem hab ich im Winter mit dem Ding weit weniger gebraucht als mit dem Tipo. Ich glaub am Ende waren es deutlich unter 6 Liter real, wenn ich mir den TJet in dem Auto vorstelle, wäre der nicht unter 12Litern zu bewegen.

Tja, ich sehe es ja auch positiv, allerdings entstamme ich einer Zeit wo dieser ganze Firlefanz noch nicht da war und wir kamen trotzdem sicher ans Ziel, einfach weil die Leute noch im Stande waren selber und sinnvoll zu entscheiden was in der jeweiligen Situation angezeigt ist.

Dieser ganze Technikkram heutzutage führt leider auch zur Verdummung der Autofahrer, warum soll ich noch selber irgendwas machen, das Auto macht ja alles von alleine.
    Anders kann ich mir die Vorgänge im Straßenverkehr nicht mehr erklären...

Kurz weg vom Thema, am schlimmsten ist die Schildererkennung, vor kurzem einen mit 60 in unsere Spielstrasse gestoppt--> MEIN AUTO SAGT MIR ICH DARF HIER 50 fahren. Also ich fertig mit ihm war leuchtete sein Rübe im Bremslichtrot!

Ich muss mich da immer noch an einen alten Kollegen erinnern, der hatte in den 90er einen alten Citroen AX und der hat damals schon Start Stopp bei jeder noch so kleinen Fahrpause praktiziert, allerdings nur mit dem Zündschloss. Der hat sogar ausgemacht nur um einen schnell aussteigen zulassen. Ich hab den dann mal gefragt wie viele Anlasser er schon verschlissen hat und bekam die erstaunliche Antwort 0. Einzig das Zündschloss war wohl mehrfach hinüber nach den 230000km die er auf die Schüssel gebraten hat.

Danke für die Rückmeldung. Rechtes oder linkes Lager? Das linke auf der Fahrerseite habe ich mit Stethoskop angehört und eigentlich war es leise. Das rechte Lager (Beifahrer) hab ich nicht angehört, da ich mit dem Stethoskop nicht hin gekommen bin, weil da Plastik oben drüber ist und ich zu faul war es abzubauen. Wenn das Geräusch wieder kommt, dann muss ich mir vielleicht echt die Mühe machen und das Plastik Zeug weg machen zum abhören.

Weiß ich noch nicht, bis jetzt hab ich den Tipo noch nicht zurück.

Vorweg, ich weiß es nicht, da ich noch keine Tipo-Bremsen wechseln musste, aber rein logisch muss die Feder nach oben, denn der Belag wird ja von der Bremsscheibe nach unten mitgenommen und sollte dort möglichst hart aufliegen. Die Feder verhindert ja nur dass der Belag klappert wenn nicht gebremst wird.

Domlager....das ist neu...zumindest habe ich davon noch nichts gelesen....wäre interessant ob das ein bekanntes Problem beim Tipo für die Werke ist.

Naja, ist ja der obere Drehpunkt vom Federbein, passt also wie die Faust aufs Auge zur Fehlerbeschreibung : Lastwechsel mit leichten Lenkbewegungen und Wärme ( Sonne auf der Motorhaube)
    Müsste man beim Lenken fast mit der Hand an der Feder spüren.

Wenn ich das so lese, könnte ich das Problem auch schon ein paar Jahre haben. Seitdem 2018 die Bilsteinfedern drin sind, kenne ich dieses Knacken von vorne. Ist dann nach einigen Kilometern weg und ich meine dass es bei kälteren Temperaturen häufiger auftritt. Man gewöhnt sich an alles, der TÜV hat auch nix gesagt. Also weiterfahren.....

Das merkt der Tüv nie, da kommt er nicht hin zum rütteln