Ich bekam ihn als Vorführwagen von FCA mit diesen Rädern. Damals mit Goodyear Vector (Ganzjahres-). Die allerdings schon bei 45.000 Km Sägezahn
entwickelt hatten. Dann Hankock Kinergy 4s (Ganzjahres-), die ähnlich Sägezahn entwickelten. Erst die Minerva (Ganzjahres-) verrichten nun seit 70.000 Km stoisch ihren Dienst. ![]()
Beiträge von lodicar
-
-
Reifengröße 235/45R17 dürfte für den TIPO zu groß sein. Da zeigt der Tacho eine zu niedrige Geschwindigkeit an.
Sorry, 225/45 R17,
Ich habe diverse Mercedes und VW Diesel bis 350.000 Km gefahren. Warum sollte der Fiat das nicht schaffen? Ist doch ein ausgereiftes Auto - und sind jetzt ja nur noch 100.000 km bis dahin :-).
-
Für das Geld hätte ich dir da einen kompletten Ausstauschmotor rein gebaut

Ich gab den Wagen zur Reparatur und wußte ja nicht wie sich das hinziehen würde. Bei der Abholung konnte ich meine normale Gelassenheit nicht aufrechterhalten - wenn ihr versteht was ich meine.
-
Eine Rückmeldung zu meinen Problemen "Motorkontrolleuchte":
Die Werkstatt brauchte insgesamt 3 Anläufe, bis sie das im Griff hatten und es dauerte 6 Wochen. Zuerst wurde nur ausgelesen und der verrußte Motor gesäubert (€ 300). 2) wurden 3 Dichtungen und 1 Schelle erneuert (€ 900). 3) hintere Lambdasonde erneuert (€ 800). Jetzt läuft er wieder wunderbar, obwohl er das auch während der Probleme tat. Aber es hatte etwas nach Abgas gerochen. Um den m.M.n. etwas indifferenten Geradeauslauf zu verbessern, fasste ich letzte Woche Mut und pumpte die vorderen 235/45 R17 Minerva Allwetter auf 2,6 Bar. Da die flachen Flanken der 235/45 R17 ohnehin wenig Federkomfort bieten, hatte ich sie max auf 2,4 Bar. Hinten 2,3. Aber - Übergeraschung - die Federung ist mit 2,6 Bar kaum schlechter, aber die Spurtreue erheblich besser. Kann ich nur empfehlen! Nach den originalen FSD Dämpfern (Koniderivat) kamen Bilstein B4 rein und bei ca 225.000 km Bilstein B6. Selbst mit den Bilstein B6 war die Spurtreue grenzwertig - für mich. Erst die Erhöhung des Luftdruckes Vorne brachte den entscheidenden Fortschritt.
-
Bevor sich der Turbo ( Abgasseite) oder das Flexrohr zusetzt, ist als allererstes der Kat/Rußpartikelfilter voll.
1 voller Rußpartikelfilter würde aber doch von den Geräten ausgelesen werden?
Es riecht, besonders bei langsamer Fahrt, nach Abgas/Ruß. Also Warnleuchten an und Abgasgeruch. Aber kein Ölverbrauch, kein erhöhter Dieselverbrauch und volle Kraft vorhanden. ???
-
Beim 1. Auslesen der Fehler war bei meinem auch die Rede von -40° C bis + 800° C bei der Lambdasonde. Umso erstaunlicher, daß die 2. Werkstatt Lambdasonde ausschloß und von Turbo/Flexrohr sprach. drfiat empfahl mir oben ja bereits, die Werkstatt zu wechseln.
-
Lass die Sonde wechseln und dann schau weiter.
Mach ich - danke für die Tips!
-
sprich, die Lambdasonde hat wieder 100.000km runter?
Genau.
Das Bordbuch schreibt, man solle beim Aufleuchten dieser Warnungen nicht weiterfahren. Muß man das ernst nehmen oder?
-
Und der Wagen hat jetzt wie viel km runter?
Werkstatt wechseln!
240.000 Km - fast nur ruhige Fahrt auf Langstrecke. Diese Wekstatt hatte letzte Woche den Zahnriemen gewechselt und die 240.00er Inspektion durchgeführt. Aber beim Thema Abgasfehler gesagt: Fahren sie erstmal.
-
Noxsensor/Lambdasonde erneuern. Dann war's das wahrscheinlich schon.
Da die Fehler, aus denen ich hier zitierte, von dem Boschgerät bei Pitstop stammen, sollte ich vllt die Erneuerung der Lambdasonde bei denen machen lassen anstatt bei dem Fiatpartner, der von Turbo redet. Vllt ist außerdem 1 Flexrohr defekt (kann ja mal vorkommen), wo Ruß verteilt wird.
-
Das sind Fehlercodes. Würde mich als zuerst mal nur um die Lambdasonde kümmern.
Bei 140.000 hatte ich diesen Fehler schonmal. Damals wurde die Lambdasonde erneuert. Bei der gleichen Werkstatt. Jetzt tat man meinen Hinweis "Lambdasonde?" aber ab und teilte mir mit: Motor verrußt - Ursache Flexrohr oder Turbo. Komisch!
-
Das ist nur die Kennung der Einspritzung. Das ist kein Fehlercode!
Ah, vllt das unten auf der Seite?
Fehleranzahl 2, P2000 - NOx-Speicherkatalysator 1 (Bank1), Komponente defekt und
P0130 - Lambdasonde (Bank1,Sensor1), Unterbrechung
-
Imho ist das ID der Zentraleinspritzung.

Was ist/bedeutet das, bitte?
-
Was sind denn das für Fehler? Haben die den offiziellen Fiat Tester oder nur nen freien benutzt. Das hab ich ja noch nie gehört...
Diese Fehler hat der Bosch ESI Tronic 2.0 von Pitstop, die ich vorsichtshalber sofort angefahren hatte, ausgelesen. Die Fiat/Renault/Dacia Werkstatt hat mir dann kein Protokoll gegeben - nur die wieder aufgetretenen Fehler gelöscht und die Aussage - verrußt, Flexrohr oder Turbolader.
-
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Fehleranzahl 2: "Diesel EDC 17C69 UDS" und 1 Fehler: "Zentralelektronik ZE 10".
Sie haben die Fehler gelöscht. Inzwischen sind die Warnmeldungen aber wieder an.
-
Nach 1 Tankstop in Rostock leuchteten plötzlich und unerwartet Warnleuchten für Motor und Abgassystem auf. Die Fiat Werkstatt erklärte mir nach ihrer Untersuchung, der Motor sei etwas verrußt (1,6 Ltr Turbodiesel). Es läge entweder an 1 Flexrohr oder am Turbo. Ich solle erstmal weiterfahren. Hmm, kann man sowas als Werkstatt nicht herausfinden? Und, der Wagen hat normale Kraftententfaltung. Wo kann denn 1 Turbo undicht werden, wenn er kein Öl verbraucht und normale Kraft hat? Zwischen Flexrohrrep. und Turborep. liegen schließlich einige Tausend € Unterschied . . . . .
-
195 bzw 196 Knoten standen als Ist-Wert auf dem Tacho mehr war nicht drin.
Ich habe meinen Diesel, Berlin - HH, auf 205 Km/h Tachostand gebracht, zweimal. Es wäre noch 1 Ticken mehr drin gewesen.
-
Bezüglich Getriebespülung: Hab eine Werkstatt gefunden die ein Getriebeölspülgerät auf ihrer Homepage auf einem Foto hat. Ist zwar 80km entfernt hab jetzt aber mal eine Anfrage gemacht was es den kosten würde für den Tipo.
Mein Tipo mit automatisiertem Schaltgetriebe steht mit ca 240.000 Km zum 2. Zahnriemenwechsel etc beim größten Fiat Partner Berlins. Auf meine Bitte, auch das Getriebeöl zu wechseln, hieß es: machen wir nicht - das Öl haben wir garnicht.
-
Mein 1,6 Ltr. TDI bekommt am Montag den 2. Zahnriemenwechsel + große Inspektion - bei 238.000 Km. Weil jetzt auch noch Warnleuchten für defektes Abgassytem angingen, kommt wohl auch noch 1 Lambdasonde hinzu. Bei 140.000 Km war sie schon mal defekt gewesen. Der Spaß soll bei Fiat um die 1.300 € kosten.
Ps: ohne Motoröl, weil ich alle 15.000 Km Ölwechsel machen lasse.
Ps-2: Der Fiat-Partner meinte, daß es für das verbaute Tomtom Navi seit Langem keine Updates mehr gibt. Mein letztes ist glaube ich von 2021. Trotz stiefmütterlichem Straßenbau, gibt es aber immer wieder Neuerungen - die mir als Vielfahrer auffallen. Wie bekommt man denn das neueste Tomtomkartenmaterial auf dieses Navi?
-
Ja, die originalen Federn sind drin geblieben. Die 225/45 R17 Reifen nehmen ja auch noch etwas Komfort weg.