Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

oh noch so ein (fast) verrückter wie ich :P
    ich will infos was alles verbaut ist (kann man ja auf der rechnung sehen... entweder per bild oder abschreiben)

zum thema klang... hast nachgefragt was den alles eingestellt wurde??
    würde mich interessieren ob sie dir was gesagt haben wegen maximal lautstärke (sauberes signal)

ich wäre froh wenn ichs so einfach hätte :)
    hab da bissl mehr an klang rausgeholt (laufzeitkorrektur.... vollaktiv vorn wie hinten... )
    zusatzbatterie usw)

Tach... :P
    ich würde den empfehlungen des shops definitv nachgehen

kenwood,.... pioneer,..... alpine,.... würde ich auch nehmen...
    wenn möglich eins das dann auch android auto kann....
    Laufzeitkorrektur und ordentliche frequenzweichen
    dann klingt das auch wesentlich besser als original....
    canbus adapter sollte kein problem sein....
    die funktionen die du im radio einstellen kannst fallen dann allerdings "glaube" ich weg... würde mich mal interessieren was du im originalen radio alles einstellen kannst, das auch das auto betrifft?

na dann kann ich das eton pow system empfehlen
    hat 3 ohm und kitzelt noch bissl mehr leistung aus dem radio....
    oder eben diese
    https://www.ars24.com/Lautspre…Option-Lautsprecher-Front

in die hinteren würde ich definitiv kein geld investieren (da es überhaupt nix bringt für die Bühne)

dämmen is dann das nächste (bwz vorher um besser ran zu kommen)
    Reckhorn ABXtra kann ich empfehlen
    https://www.ebay.de/itm/Reckho…d76133:g:kxkAAOSwTGVbqLMl

reicht dann auch für hinten...

da muss ich ich mich auch mal melden...
    diese android dinger sind meist nicht sehr hochwertig vom klang (das ja eigentlich auch das wichtigste an einem radio sein sollte)

das oben erwähnte Sony würde ich klang technisch schon mal empfehlen
    da dies auch die dementsprechende Filter (für frequenzen) hat, um den lautsprecher auch ordentlich nutzen zu können
    Drehknopf würde ich auch empfehlen (viel angenehmer)
    Canbus adapter auf jedenfall... inkl fernbedienung für lenkrad
    und usb adapter sollte kein problem sein den kann man dezent im handschuhfach verschwinden lassen

Hey
    benutze mal die suche
    was ich aber vorn weg schon mal sagen kann...
    wenn du sagst es kratzt und so... dann muss das nicht an den lautsprechern liegen
    das kann mehrere gründe haben

übertriebener EQ (bitte mal alles regler auf mitte(Null)
    zu hohe lautstärke
    man muss auch bedenken das der tipo anscheinend schon klang technisch vermessen wurde (siehe bilder)
    dies wurde eher schlecht wie recht gemacht... da zb der fehlende hochtöner durch viel zu starkes anhöhen der dementsprechenden Frequenz ersetzt wurde...
    normalerweise geht man eher ins negative und zieht dafür die anderen frequenzen nach unten um ein übersteuern zu verhindern (auch clipping genannt)

wenn du es richtig machen willst...
    besorg dir:
    Dämmung (ganz viel, zumindest bei mir)
    eine endstufe die das simulieren eines lautsprechers kann (sonst meckert das radio und schaltet dir alle lautsprecher ab und es geht gar nix mehr)
    oder einen Soundprozessor der diese enorme erhöhung wieder ordentlich ausbügelt

alternativ kannst hier mal lesen... (dort hab ich einiges erzählt)
    Lautsprecher im Tipo?

Bitte mal die fragen beantworten und mal das machen (EQ AUF NULL) danach berichten
    ps im hochtonbereich verzehrt alles über lautstärke 30-32 jenachdem wie laut das lied aufgenommen wurde

um scheiben raus zu drücken braucht man wesentlich mehr membranfläche und auch leistung....
    bei mir is eher auf klang eingestellt...
    @ninosiciliano hatte im bravo 198 2x 30er von hertz da ging unten rum auch wesentlich mehr :P
    ich höre ja sehr viel von DJ Russticals (dj der lieder rebassed in hoher Qualität, also nicht diese bass boost scheiße von youtube)

mal ein zwischenbericht... was bei mir mittlerweile alles drin is...
    zusatzbatterie ist eine yuasa npl65i agm
    und als "übergangsWoofer" ein Hertz HX300D (mit gerissener Sicke, aber geklebt)
    kommen wird ein Gladen SQL15 Extrem (oh wie ich mich freu) endlich wieder musik abseitz der 30hz zu spüren (hören natürlich)
    Demnächst werden DIE Kabel noch ordentlich mit gewebeband umwickelt, damit das auch ein bisschen ordentlich aussieht (jetzt wie im saustahl) = dann gibts auch mal davon bilder

ganz aktuell habe ich mir ein Bluetooth auf Toslink modul (Mosconi AMAS96k) gekauft das 96khz 24bit kann :) dies sieht man auf einem Bild und ist überhalb dem linken hinteren Radkasten "montiert" (wird noch befestigt)
    funktioniert aber sehr gut ca 20m reichweite im freien
    dies ist natürlich an meinen Soundprozessor (audison Bit Nove) angeschlossen...
    der natürlich komplett vollaktiv läuft vorn 2wege vollaktiv hinten 2wege vollaktiv plus subwoofer

Endstufen:
    Hertz HCP4d 4x 85rms 4ohm für die jeweiligen Hochtöner
    Hertz HDP4 4x 150rms 4ohm für die jeweiligen TMT in den türen :)
    Audio System HX 265.2 1x 2100rms 2ohm (real 1,5kw wegen impedanzanstieg im Subwoofer gehäuse) für den subwoofer
    Audison BitNove 9Kanal DSP über high Level eingang vom radio direkt und einmal über Toslink/Bluetooth modul

falls es jemanden interessiert wie ich getrennt habe ..

subwoofer: 30hz (-24db) - 60hz (-24db)
    Tiefmitteltöner Vorn: 80hz (-24db) - 2250hz (-18db)
    Tiefmitteltöner Hinten: 90hz (-24db) - 2250hz (-18db)
    Hochtöner vorn/hinten: 2750hz (-18db)
    ja da is ne lücke zwischen 2250hz und 2750hz das muss so sein sonst hab ich in diesem bereich eine überhöhung der Frequenz (die niemand will)

Mein Stromproblem (das man ja leider bei dem modell mit Start stop durch den Batteriesensor hat) wurde auch behoben...
    Sensor einfach abstecken und gut is... so bleibt die spannung konstant auf 14v (im sommer leicht drunter 13,8v um ein auskochen der batterien zu verhindern)
    wer sich fragt warum ich das gemacht habe, ist folgendes...
    der sensor überwacht die strom entnahme und dadurch (wenn nicht viel gebraucht wird) geht die spannung leider zu weit herunter (auf Motor aus niveau) und das ist nicht sonderlich gut
    für die batterien bzw endstufen... (clipping der endstufen = Tödlich)

was ich zudem noch getan habe, ist das massekabel der batterie deutlich verstärkt (50mm² Vollkupfer) da der original schnell verschluss der größte scheiß ist... (wie damals beim Bravo)

so ich glaub das wars erst mal.... :)

hab jetzt nochmal getestet
    funktioniert nicht
    proxy sagt leere datei...

mit alfa obd (über handy) kam ne meldung irgendwas mit zuwenig buffer
    ich werd mir mal demnächst ein anderen obd stecker (dann aber mit usb kabel) holen
    hab nämlich die wlan variante (billigteil über ebay von meinem nachbar)

hat hier jemand einen den er mir empfehlen kann
    am besten mit link das es auch einer ist der dan funktioniert

Sitz grad im auto mit Lappi und obd Adapter (Wlan version)

wenn ich zum punkt proxy komme sagt er mir die proxy konfiguration ist leer....
    was soll mir das sagen??

gibts den jemanden hier der das auch hatte??
    Blauen adapter habe ich auch
    vorgegangen bin ich so:
    Auto aus (ohne zündung)
    verbunden zum punkt proxy (und dann kam auch schon die meldung)

alles andere funktioniert....

wäre über infos dankbar...
    die anleitung habe ich ...

Danke Bulliheizer,
    wo ueberall schauen. Soll ich vom - des Accus ein Draht (FE. 6QMM) auf Karosserie legen und wo am Besten zum Motor?
    Danke. Was mich halt gewundert hat, weil doch Fiat immer alles abschaltet, dass die Lichter doch glimmen?
    So dann nutzt noch den Sonnenschein. Bis dann.

wie gesagt schau dir mal die massepunkte an.... bei dem alter dürfte das schon mal vorkommen das die nicht mehr gut sind

aber bitte keinen "klingeldraht"

Masse is wichtiger als alles andere... wenn dann schon (denke mal du meintest mit accu die batterie) dann schon mindestens 35qmm²

evtl sind die Massepunkte auch nur "korrodiert" dann mach den belag oder was auch immer da is, weg bzw schleif es einfach ab

Zum thema Hochtöner und original platz kann man nur eins sagen ... mehr als schlecht gehts nicht...
    und spiegeldreieck is auch nicht sonderlich gut
    wenn dann auf dem armaturenbrett direkt neben der a säule...
    ich selbst bin noch am überlegen ob ich meine an die A säule mache (mit gfk usw)

zur ausrichtung kann ich nur empfehlen das sie genau in die mitte des autos strahlen... also richtung handbremse und dort dann einen überschneidungspunkt bilden...

Wenn es überteuert/verzerrt liegt das aber nicht unbedingt am Radio...
    Input Level am Amp zu hoch?

Und des SMD DD1 nutzen... Realy?! :whistling:

schon mal was von clipping und distortion gehört??
    wenn man das radio mit 0db einpegelt (also mehr als save) dann clippt das schon bei lautstärke 33...
    wenn man mit mehr leistung fährt kann das schnell in die hose gehen..

und zum thema input level an der endstufe?? warum endstufe?? erst mal in den dsp und von dort dann in die ENDSTUFEN

ich weis schon was ich tu..... (nicht böse gemeint)

zum thema start stop und spannungsprobleme kann ich nur eines sagen... einfach den batteriesensor abstecken und gut is...
    allerdings meckert er dann wegen der nicht funkionierenden start stop kack dings bums (was auch immer :) ) braucht kein schwein

und das radio und guten klang naja..... alles über 32 lautstärke verzerrt so enorm.... alles gemessen mit nem SMD DD1 (clipping/distortion) messgerät
    aber der bit nove is schon ne feine sache...
    in meinem bravo hatte ich den dsp noch im radio (pioneer avh x3800dab) da konnte ich aufdrehen bis anschlag und nix hat verzerrt

und batterien technisch werd ich definitv auf lipo umsteigen... ich merk das jetzt schon im abzug
    vorn ne 80ah lipo rein und hinten noch was kleines das sollte dann reichen....

achja subwoofer brauch ich natürlich nen neuen... der defekte übergangssubwoofer vom kumpel hält warscheinlich eh net lang :) 600rms angegeben und könnte 2kw bekommen (real ca 1,5kw wegen impedanzanstieg im gehäuse)

ok hab das mit den kabeln glaub überlesen (sorry dafür)
    werden den die türen noch gedämmt?? das macht nämlich nochmal ordentlich unterschied
    die trennfrequenz könnte für meinen geschmack bissl höher sein (eher 50 bis 60hz -24db)

ja das mit dem radio und der abschalterei macht mir bissl nen strich durch die rechnung...
    ich selbst hab ja 3 endstufen in betrieb

1x Hertz HDP4 4x 150rms 4ohm für die vorderen und hinteren Tiefmitteltöner (16er bzw 13er in der Tür)
    1x Hertz HCP4D 4x 85rms 4ohm für die vorderen und hinteren Hochtöner
    1 Audio System HX265.2 2 Ohm betrieb :) 2kw RMS
    Defekter (sicke gerissen) übergangs Subwoofer Hertz HX300D 2ohm anschluss 600rms angegeben :P
    Frontsystem Hertz MPK 165.3
    Hecksystem Hertz MPK 130.3
    Sound Prozessor: Audison Bit nove 9kanal soundprozessor

Strom probleme hab ich keine mehr...
    Start stop hat ja einen batteriesensor und regelt die spannung viel zu weit herunter
    steckt man diesen ab läuft alles wie es soll (Dauerspannung auf 14v)
    das einzige was dan nicht mehr funktioniert ist dan die start stop automatik (die bei mir sowieso immer dauerhaft deaktiviert ist)

oh macht mich das neugierig...
    ja ich selbst hab wesentlich mehr aufwand betrieben... Soundprozessor... vollaktiv... laufzeitkorektur...
    nur so machts eigentlich sinn...

wo hast den das signal abgegriffen....
    einstellungen an der endstufe??
    wieviel qmm² hast das kabel?? vollkupfer??

probleme mit dem original radio?? das dies sehr oft anschaltet im hintergrund und dadurch auch deine endstufe aktiviert...
    poste doch mal noch bilder der einstellungen .... würd mich sehr interessieren...

Hatte ähnliche probleme...
    allerdings vlt 2 bis 3 mal einfach so ausgegangen...
    hier das Update im forum gefunden, runtergeladen, drauf gespielt, und seitdem ruhe....
    was allerdings noch sau geil wäre... wenn man mithilfe der proxy einstellungen die werksseitige Equalizer deaktivieren könnte... (lautsprecher mit hilfe eines angepassten eq aufs fahrzeug abgestimmt) was totaler misst is.....

Ich selbst hab zb damals im Bravo das von STP genommen...
    jetzt allerdings bin ich mal auf das zeug von reckhorn ausgewichen

https://www.ebay.de/itm/Reckho…ksid=p2057872.m2749.l2649

1 Rolle von dem vorn und knapp 1 rolle hinten...
    die plastikverkleidung darf man nicht vergessen...

und wenns noch nen ticken besser haben willst benutzt noch Dämmung
    https://www.ebay.de/itm/STP-Bi…257381:g:97QAAOSwhfRcGI30
    dies reicht allerdings schon rund um den lautsprecher herum (auch im Tür Außenblech)