Beiträge von wusa

Partner:
Feiertag?

Ich finde auch das es sich von Zeit zu Zeit auszahlt den Wagen (egal welche Marke) mal richtig auf der Autobahn auszufahren und min 10. Min vollgas zu geben.

Was sich auch bewährt hat, ist Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit. Bei meinem alten Auto habe ich bei Langstrecke immer gemerkt, dass er viel angenehmer gelaufen ist, vor allem auch am nächsten Tag. Was ich auch gemerkt habe wie sich die Kupplung zum positivem entwickelt.
    Die Kupplung greift dann gleich wieder viel besser und lässt sich schöner bedienen.

@MaKa
    Danke nochmal für die Hilfe.
    Auch Danke an @chipo608 der die Dateien zur Verfügung gestellt hat.

Bei mir war die Version 1005 installiert. Ich hab die Version 1040 und die dazugehörige Lizenz auf den USB Stick getan und installiert. Das ganze dauerte bei mir 36 Minuten.
    Heute werde ich mich dann mal dran machen, die Version 1045 zu installieren.

Interessieren würde mich das allerdings schon, wie das ganze funktioniert. Grundsätzlich kann man ja die Karten von TomTom direkt laden. Wie das mit der Lizenz klappt wäre interessant, dann könnte man ja fast immer aktuell sein ;)

Eine letzte Frage noch zur Radio Software, dann ist aber Schluss von meiner Seite (hoffentlich) :rolleyes:

Wo sehe ich welche Software ich habe und von welchem Datum diese ist?

Bisher habe ich nur im Navi den aktuellen Kartenstand von 01/2018 gefunden.

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen @MaKa

Du sagst, wenn die Karten zu alt sind, soll ich erst 1040 nehmen.

1040 ist hier verklinkt: Link
    Muss ich dann auch die Lizenz von 1040 nehmen oder die aktuelle Lizenz von der 1045 von hier: Link

Sorry das ich so detailliert Frage... Aber ich will nichts kaputt machen.

Ja, ich weiß was du geschrieben hast, aber ich habe den ganzen Thread durchgelesen und bei @Fee wurde anscheinend noch die Radio Software geupdated. Daher die Frage, ob das auch gemacht werden muss? Ich frage nur so, warum es bei einem Radio gemacht wird und bei einem anderen nicht? Liegt es vielleicht an dem BJ von @Fee dass dieses Navi schon etwas älter ist?
    Ich versuche nur den Hintergrund ein bisschen zu verstehen.

Eine Frage hab ich dann aber doch noch.
    Wenn ich mir den Link von @chipo608 ansehe, dann fängt dieser mit download.tomtom.com an. Klingt für mich so, als wäre das ein Download direkt von TomTom?

Wie sieht es mit zukünftigen Versionen aus? Kann hier immer das aktuellste genommen werden oder ändert sich zugehörig die Lizenz auch immer?

Aufbauend auf diesen Thread: Navi Kartenupdate

@MaKa
    Ja ich hab eine EU Fahrzeug. Meiner kommt ursprünglich aus Litauen.

Leider wird bei mir bei Mopar angezeigt, dass keine Kartenupdates verfügbar sind.
    Wenn ich allerdings im Navi schaue, wird dort 01/2018 als aktuell installierter Stand angezeigt.
    Also 2 Jahr alt. Ich bin mir sicher, dass es hier ein Update gibt.

siehe Anhang und dann bitte auch mal die Suchfunktion im Forum anwenden.

Den Anhang kenne ich von der Seite, aber dort komme ich auch nicht wirklich weiter.

schau mal hier könntest Du auch einen Hinweis finden. da geht es auch um 5 und Kartenmaterial

Welches NAVI habe ich nur?

Danke für den Hinweis. Dort lese ich gleich mal nach und hänge mich dort auch dazu :thumbup:

Zitat

Update nicht verfügbar
    Auf der Webseite Map Update ist derzeit kein Update verfügbar. Wenden Sie sich bitte an die FCA-Vertragswerkstatt Ihres Vertrauens, um die Verfügbarkeit neuer Karten zu überprüfen.

Leider finde ich auf der Seite kein FAQ. Also finde ich auch leider keine Auflistung mit den Fiats und den Radios?

Achso.. Dann habe ich irgendetwas falsch verstanden.
    Ich dachte ich brauche erst die Daten auf den USB Stick.

Muss ich das ganze dann bei TT-Home laden, oder bei Mopar?

Edit: Ich habe mich jetzt bei Mopar mal registriert und mit meiner VIN das Auto gesucht.
    Aber es ist kein Update verfügbar.

Ich habe diese Version:
    Installierte Karten: Europe v1005.8807 (Veröffentlicht 01/2018)

Da gibt es doch definitiv ein Update!

@getr0
    Danke

Ich habe jetzt mal versucht, einen USB Stick anzustecken um die Daten auf den USB Stick zu bekommen.

Der USB Stick wird erkannt, zumindest zeigt er USB an und wenn ich auf Medien klicke, kommt keine Medien vorhanden.
    Klicke ich jetzt auf das Navi, habe ich keine Möglichkeit hier was zu klicken was auf Backup oder Update oder so hindeutet.

Wie bekomme ich die Daten auf den USB Stick, die ich für das Update benötige?

USB Stick war schon mit FAT32 und exFAT formatiert.

Irgendwie stehe ich hier mit dem ganzen auf dem Schlauch.

Bin auf das Thema aufmerksam geworden, da ich die letzten Tage mit den Navi unterwegs war und ich eine Straße kannte, die das Navi nicht kennt.
    Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich ein Update mache. Aber ich blicke nicht so ganz durch.
    So wie ich es lese, ist es die ersten 3 Jahre kostenlos?
    Was ist allerdings nach diesen 3 Jahren? Funktioniert das Navi dann nicht mehr, oder kann ich keine kostenlosen Updates mehr machen?

Es ist grundsätzlich kein Problem. Aber es ist irgendwie nervig, da immer zu drücken.
    Außerdem fahre ich nicht alleine mit dem Auto.

Bei unserem anderen Auto (Golf) habe ich es im Steuergerät deaktiviert. Heißt bei einem Auto drücken beim anderen nicht. :S
    ;)

Verstehe ich nicht ganz, wenn das System einmal deaktiviert ist, d.h. ausgeschaltet über Taster, dann schaltet es sich doch das System beim nächsten Starten nicht wieder von selber ein. ?( Du schreibst ja, bei jedem Einsteigen. ?(

Wie @Fiatfantom schon schrieb, ist es bei jedem Starten des Motors so.
    Ich drück den Knopf, Start/Stop ist deaktiviert. Ich stelle den Wagen ab und starte ihn wieder, ist Start/Stop wieder aktiv.

Da hast du natürlich recht. Es denkt auch jeder anders über das Start/Stop System und jeder soll auch das tun was er für richtig findet.
    Ich weiß nur für meinen Fall, das erst was ich drücke, wenn ich ins Auto einsteige, ist der Start/Stop Off Knopf.
    Wenn ich diesen Knopf drücke, handel ich mir auch keinen Ärger ein. Das Auto könnte es theoretisch und ist auch in dieser Klasse eingestuft. Sonst dürft man diesen Knopf und das Abschalten nicht anbieten.