Beiträge von wusa

Partner:
Feiertag?

    Habt ihr auch das es nicht entgratet ist

    Bei mir handelt es sich zwar um keinen T-Jet Motor, aber mir sind auch nicht entgratete Teile aufgefallen.


    Ganz genau genommen eigentlich beim Öl einfüllen. Ich musste auch mit dem Finger kurz mal "kratzen" da ich nicht wusste, ob das fest oder lose ist.

    Fände es unhöflich ihn alleine im Bett zu lassen und mein Home Office Platz ist direkt im Nebenzimmer von meinem Schlafzimmer, wenn da ein Kollege schon vor sieben Uhr anruft wäre das schon ziemlich fies :D


    Und ja, er schläft gerne länger, aber damit kann ich leben :whistling:

    Verabredungen haben eigentlich am Vortag Abends/Nachts nicht zu schlafen und in der Früh auch nicht :P

    Mir fallen in letzter Zeit die Tipos in allen möglichen Farben und Formen (HB, Kombi, 5 Türer) im Raum Niederbayern vermehrt auf.


    Ich habe sicherlich in den letzten Tagen alleine mit Kennzeichen LA, DEG, LAN, SR, 7-8 Tipo's gesehen.

    Was bleibt übrig? Zu lange Standzeit? Eher nicht.

    Wenn du den Wagen nicht neu konfiguriert hast, dann kann es durchaus sein, dass dieser schon eine ganze Zeit lang stand. Das ist nichts ungewöhnliches.
    Schau doch mal auf die Reifen in welcher Woche und Jahr die Reifen produziert wurden. Die 4 Ziffern in dem Kästchen mit den abgerundeten Ecken.

    Der Anlasser und zusammenhängende Teile sind mMn höherem Verschleiß ausgesetzt.
    Ist eine persönliche Einschätzung aber ich höre Gleiches auch von all meinen Leuten aus der Tuningszene und anderen Bereichen. Es mag evtl. über einen überschaubaren Zeitraum nichts ausmachen aber auf lange Sicht gesehen kann ich es nicht für gut und förderlich finden, einen Turbomotor im Stadtverkehr ständig neu starten zu lassen. Auch wenn die Elektronik, die die S/S Automatik steuert, noch so schlau sein soll.

    Bin ich absolut der selben Meinung!
    Allerdings füge ich noch hinzu, dass ich es auch ohne Turbomotor nicht sonderlich gut finde.

    Richtig. Hatte das beim Tipo noch nicht probiert. Beim Punto ist es jedenfalls so.Vielleicht war damals beim Punto ein Programmierer so schlau und dachte, dass wenn man rückwärts irgendwo reinfährt es unsinnig ist, dass der Motor ausgeht :1f609:

    Solange ich den Gang, egal ob Vorwärts oder Rückwärts drin ist bleibt er ja sowieso an. Sobald ich allerdings ohne Gang von der Kupplung gehe, ist es dem Auto doch egal. Ohne Gang kann nicht gefahren werden. Da ist es doch egal welcher Gang vorher drin war.

    Gibts da eine Erklärung?


    Fragt der Wagen nicht einfach die Parameter ab die er braucht, Temperatur, Kühlmittel, Batteriespannung usw.?


    Dachte eigentlich sobald kein Gang eingelegt ist und man von der Kupplung geht, werden diese Dinge abgefragt und dann wird ausgeschaltet wenn alles passt oder halt nicht wenn ein Wert nicht passt.


    Verstehe gerade nicht, was der Rückwärtsgang damit zu tun hat?

    Er möchte damit verhindern, dass der Motor ausgeht.

    Ja was er vor hat, verstehe ich, aber es spielt doch dann auch schon keine Rolle mehr ob der Gang drin ist oder nicht, wenn man sowieso auf der Kupplung steht.
    Es kann genauso der Gang drin bleiben, wenn der Fuß auf der Kupplung bleibt.

    So Ölwechsel ist bei mir auch durch.
    Ging ja richtig gut bei dem Auto.


    Habe irgendwo einen Beitrag hier gelesen, dass jemand den Ölwechsel wegen dem Filter nicht machen will weil der irgenwie über Kopf ist? Vielleicht suche ich später mal den Beitrag.


    Unterbodenschutz entfernt und dann sieht man den Filter ja schon direkt. Ist absolut leicht an den Filter zu kommen. Und auch nicht irgendwie über Kopf oder sonstige. Der Filter sitzt Waagrecht, ist sehr leicht zu erreichen.
    Also Ölwechsel ist sehr leicht bei dem Wagen.


    Auch die 2.9L passen mit Filter wirklich gut.




    5w30 öl und sogar auch nur für den diesel. Mein T-Jet läuft seit 4 jahren damit, ohne öl zu verbrauchen oder irgendwelche andere probleme.

    Ich würde mir dabei auch nichts denken. Ich habe ein 5W30 jetzt in den 1.4l Sauger getan.
    Zuhause haben wir noch einen Golf 7 1.4l TSI. Dort hat der Wagen mit Turbo sogar die Freigabe für dieses 5W30 Öl.



    Ich muss das jetzt noch ein wenig Beobachten, aber gefühlt verbraucht der Tipo mit dem 5W30 etwas weniger Sprit. Hätte jetzt ca. 0,5l gesagt. Kann mich aber auch täuschen, da ich generell nicht der schnellste Fahrer bin.



    Edit:
    Hier die 2 Beiträge:

    wird vermutlich mächtig suppen da der Filter quasi auf dem Kopf steht.


    Der Tipo wird wohl das erste Auto sein an dem ich das nicht selber machen werde, auf die Sauerei mit dem von oben verschraubten Ölfilter hab ich keine Lust...

    Kann ich absolut nicht besätigen (zumindest beim kleinen 1.4l Sauger)
    Filter ist Waagrecht verschraubt.

    mir erschließt sich auch nicht warum es unbedingt 5W30 werden soll...


    Der einzige Grund ist eigentlich, dass ich ein Fass zuhause habe und somit einiges an Öl auf Vorrat.


    Nicht mehr oder weniger. Hätte ich kein so großes Fass, dann würde ich nicht lange rum tun und auch ein 5W40 rein tun.
    Im Endeffekt ist es mir egal, solange der Motor geschmiert wird welches Öl es ist.

    Die Zeit muss ich mir nehmen. Ob ich jetzt zu meinem Händler oder Werkstatt fahre, dann wieder Heim in die Arbeit oder sonst was und dann später wieder hin und das Auto holen, oder ob ich die Stunde selber investiere und es selber mache.


    Gut ich muss sagen, ich habe auch die Möglichkeit dazu. Mein Vater hat eine Bühne ;)

    Mir ist nicht egal, was andere davon halten, aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander und mach facht mit sowas schnell eine endlos Diskussion an.


    Ich habe vorher einen Golf 5 mit 1.4l gefahren. Meine Frau fährt weiterhin noch einen Golf 7 1.4l TSI. In beiden Autos fahren wir nur das 5W30 Öl.
    Auf meinen Golf habe ich über 200.000km drauf gefahren mit diesem Öl. Ich habe davon ein Fass gekauft mit 60l. Daher will ich eigentlich wechseln. Nicht weil ich kein 5W40 mag oder aus irgendwelchen anderen Gründen. Der einzige Grund ist eigentlich, dass ich ein Fass zuhause habe und somit einiges an Öl auf Vorrat.


    Auf eine kurze Nachfrage bei meinem Fiat Händler, sagt dieser zu mir, dass er keine Bedenken hat, ein 5W30 zu fahren.


    Ob das Öl jetzt speziell eine Fiat Freigabe hat, kann ich nicht sagen, aber VW hat es auf jeden Fall.


    Edit:
    Wenn ich nur mal schaue, welche Ölsorten angeboten werden, dann komme ich auf auf diese:
    https://www.pkwteile.de/autote…viscosity%5B%5D=sae-5w-30


    Hier ist ein 5W30 auch aufgeführt.

    Ich werde morgen bei mir auch den ersten Ölwechsel selber machen.


    Meiner hat jetzt gute 2600km drauf und ich will, dass der Abrieb im Öl raus kommt. Ich weiß hier scheiden sich die Geister. Schaden wird es aber sicher nicht. Zumindest will ich das so.


    Ich mache bisher schon immer alle Ölwechsel selber, habe leider bei einer Werkstatt mal erlebt (nicht Fiat, ein anders Fabrikat), dass angeblich Service und Ölwechsel gemacht wurde und auch berechnet, aber wenn man sich das Öl angeschaut hat, dann war es alles andere als frisch... Frisches Öl ist in meinen Augen hellbraun und ganz leicht durchsichtig. Verbrauchtes/gebrauchtes Öl ist fast schwarz. Und so war das auch nach dem angeblichen Öl wechsel.
    Ich habe da leider etwas das Vertrauen verloren. Wenn ich den Ölwechsel selber mache, dann kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass der Filter und das Öl gewechselt wurde.


    Auch kommt bei mir das Standard-Öl raus und ein 5W30 rein. Ich weiß, auch hier denken alle anders.