Beiträge von Bino85

Partner:
Feiertag?

Welchen Einfluß hat ein undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf die Funktion des Motors?

Den Dieselfahrern wurde geraten das Ding (KGE-Schlauch) abzuziehen, damit keine Öldämpfe ins Ansaugrohr kommen, die zusammen mit dem Ruß und dem Wasserdampf aus der AGR einen fürchterlichen Schmodder bilden, der dann den Ansaugkrümmer verstopft.

Hey, also ich spreche jetzt mal von meinem 95er Saugermotor, da hat man weder am Motorlauf oder sonst was nichts bemerkt, nicht mal ne MKL kam.

Auf der Arbeit kann ich dir sagen das z.b bei den Volvo VEA 2.0L Turbo Benziner der Motor wie nen Sack Nüsse läuft und sich dann auch die MKL meldet wenn der Schlauch abgezogen ist ( wird gerne beim Öl einfüllen abgezogen damit dieses besser einfliesst.

Ja das Problem mit dem schmodder bei den Diesel Motoren kann ich nur bestätigen, hab deswegen auch schon einige Ansaugbrücken und AGR Ventile und AGR Kühler ersetzt deswegen.

Um so besser die Abagsnorm um so schlimmer isses.

Mein XC60 hat einen Euro6 Diesel, inzwischen würde ich mir wohl keinen weiteren Euro 6 mehr holen wegen dem ganzen Abgasreinigungs gelerch und der alle 2 jährigen Angst die AU nicht zu bestehen wegen der Dämlichen Partikelmessung.

Dir Euro 4 und 5 waren bei weiten nicht so problematisch wie ab Euro 6, aber gut der Motor wird ja immer mehr gezwungen sein Verdautes nochmal zu fressen.

Servus,

So nach 95700 KM hab ich mal den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht, da dieser gerissen ist.

Ich denke das der Schaden zustande kam, weil der Liftfilterkasten etwas höher sitzt aufgrund der LPG Anlage und dadurch der Schlauch unter spannung sitzt, werde mir bei Zeit ne Verlängerung für den stutzen am Deckel bauen.

Ansonsten kann ich jetzt nach den knapp 96tkm bzw seit NOV 2016 nicht beschweren: Der Fensterheber HR,Koppelstange VR ,WSS wurde auf Garantie getauscht wegen undichtigkeit zwischen den lagen, das Kühlwasserthermostat ( hab es gleich auf die stabile Metall version umgerüstet) und halt der KGE Schlauch jetzt.

moin,

Gestern Nachmittag auf der A9 von Potsdam aus kommend richtung Leipzig, ein weisser Tipo kombi mit Schwarz angeklebt Emblemen und flott auf der Linken Spur unterwegs mit Hofer Kennzeichen :S

Sonst irgendwie keine Tipos gesehen, weder in Berlin noch in Potsdam.

Moin.

Melde Rückwirkend 85963 Km.

Macht 1263 KM für den Monat März.

Aufgrund von Krankheit und das ich zurzeit immer wieder andere Fahrzeuge fahre wird der Tipo etwas geschont, momentan steht er seit Karfreitag unbewegt und dann nächste Woche komplett weil ich im Urlaub bin.

Moin,

Christian Maisch

Es kam leider ziemlich überheblich rüber und gleich über Pfusch zu reden ohne zu wissen was Sache ist macht die Sache nicht besser.

Wie schon von Loki1609 erwähnt macht das Display zeitweise Probleme das es an und aus geht, als würde zwischenzeitlich die Spannungsversorgung fehlen.

Und da ich leider keine Unterlagen für Fiat besitze zur Fehlersuche, da ich bei einem anderen Hersteller arbeite habe ich mich Hilfe suchend ans Forum gewandt.

An meinen Tipo werde ich irgendwann auch mal weitermachen was das Car Hifi betrifft, aber das wird bei meiner fehlenden Zeit noch sehr lang dauern....zumindest die Türen hab ich innerhalb eines Jahres mal dämmen können.

In diesem Sinne Guten Start in den Freitag.

Bino

Jetzt entspannt euch mal alle, Stand jetzt passiert erst mal garnichts, es betrifft auch nicht mein Auto, sondern ist nur eine Fehlersuche an einem Tipo aus der Familie.

Btw. Ich arbeite seit über 17 Jahren in meinem Beruf und sollte schon wissen was ich mache, leider bekommt man nicht überall die nötigen Unterlagen.

Da oben auf dem Tank kommt eigentlich keine Feuchtigkeit hin. Höchstens, wenn das Auto unter Wasser steht.

Hey, du glaubst garnicht wie oft das vorkommt, hab da schon einige gehabt in den letzten 16 Jahren .

Und zum Thema Panoramadach, damit hatte ich auch schon an zahlreichen Autos meinen spass, Fahrzeuge trocken legen, teilweise mussten komplette Bodenkabelbäume ersetzt werden.