endlich richtig eingefahren - nun vorsichtig bis zur Höchstleistung steigern ![]()
Beiträge von Betameche
-
-
Kühlungsborn - sind doch nur 18 Leute die aus einer Partei mit gut 360000 Mitgliedern aussteigen - das kann man sich 1000-fach leisten -problematisch wird's nur wenn die zusammen woanders beitreten.
-
Steuerkettenproblem - darüber hatte doch schon einer hier gesprochen.
Diese "reibungsarmen" superleichten Steuerketten bringen tolle Abgas und Verbrauchswerte. Was man an der Tanke (und den Steuern) spart, geht für die Reparatur wieder drauf.
Bin ehrlich froh mit dem bewährten 1.4-95PS, nicht der Schnellste, nicht der Sparsamste aber zuverlässig, so zuverlässig, dass ich schon wieder vergessen habe wie man die Motorhaube öffnet.
-
Gebrochene Federn - das war eine Fiat CROMA (194) Krankheit.
Mögliche Ursachen:
Wenn die Epoxydschicht rissig wird kann sich Rost bilden und der Feder den Rest geben.
Schwergängige Domlager können auch ein Problem sein. Die bemerkt der Fahrer dank der guten Servolenkung aber nicht.
-
Herzlich Willkommen.
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die persönliche Wahrnehmung ist. Den TIPO Typ160 aus den frühen 1990ern habe ich in bester Erinnerung. Komfortabel, leistungsfähiges Fahrwerk dazu hervorragende Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Beim TIPO Typ356 stört mich seit der ersten Fahrt die sogenannte fahrsichere Auslegung oder einfach gesagt: Der fängt in Kurven sehr früh an zu Untersteuern.
-
Heute mehrfach von 1500/min bis 3000/min durchbeschleunigt - Ansauggeräusch ist im gesamten Bereich unverändert, keine Auffäligkeit unterhalb von 2000/min bemerkt.
-
Beim Zahnriemen braucht es keine solchen Führungschienen.
Wo liegt der Vorteil der Steuerkette, wenn die Führungschienen kaum länger halten als ein Zahnriemen?
-
-
Ich meine das ist ein Opel Motor aber genau weiß ich das nicht. Die Kette liegt auf der Getriebeseite. Das muss raus mit Kupplung und Schwungrad. Dahinter sind 2 Deckel eingeklebt die auch runter müssen. 14 Stunden gibt es dafür von Opel. 🤣
Wenn schon Kupplung und Getriebe runter müssen würde man sinnvollerweise gleich Kupplung und ZMS mittauschen.
Diese Steuerkette des GM-Dieselmotors löst Probleme, die man mit der Zahnriemensteuerung der FIAT-Diesel nicht hatte.
-
Herzlich Willkommen.
1.4-95PS gute Wahl - macht schon ein "kerniges" Ansauggeräusch, aber im Bereich 1500-2000 /min, das muss ich mit meinem mal probieren, so niedertourig beweg' ich den nicht, 2000-3000 /min sind der Normalzustand.
Für alle, die beim "Geräuscheraten" mitmachen wollen:
Bei benziner95 geht es um den 1.4-95PS Saugmotor.
Tipps zum T-Jet (Blow-By Schlauch) sind nicht gefragt.
Um's freundlich zu sagen:
Wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil
-
Wenn die Polzeischule praktische Ausbildung oder Prüfung hat, sollte man sich nicht mit abgelaufender HU auf die Straße trauen.
Termine und Lieblingskontrollstellen sind mir in meinem "Erzbistum" bestens bekannt.
-
Ich würde auch mein Konsumverhalten ändern
dann trennst du dich vom TIPO und steigst (wie F.Merz) in eine Diamond DA62 - Verbrauch ist ähnlich wie der vom T-Jet - notfalls reicht auch Diesel.
-
Die Franzosen haben dem König, der einen riesigen Berg an Staatsschulden angehäuft hat, den Kopf abgeschlagen.
Wir Deutschen sind aber ein Kulturvolk, dass solche barbarischen Methoden ablehnt. Wir unterwerfen uns gerne und freiwillig den Schuldenkönigen.
-
Nein,
die Limo, das klassiche Stufenheck ist der schönste TIPO,
trotzdem fahr' ich den Kombi.
-
Denke, er wird Berater in der Wirtschaft!
mit solchen Beratern geht die Wirtschaft steil bergab ...
-
Warum die vorgezogenen Wahlen, wenn sich's mit den alten Mehrheitsverhältnissen doch viel besser regieren lässt?
Am Besten die Wahlen vom 23.02.25 für ungültig erklären, weil bei der Vertrauenfrage im Dezember nicht richtig abgestimmt wurde ...
-
Die Reifendruckwarnlampe muss ausgehen sobald die Meldung "RESET gespeichert" angzeigt wird, unabhängig ob da eine separate "RESET"-Taste vorhanden ist oder ein Menüpunkt im Bordcomputer.
Der "RESET" startet einen Anlernvorgang über dessen Dauer und Ende der Fahrer nicht informiert wird.
-
Wo waren Voßkuhle und Co denn vor der Wahl?
Das Problem war doch seit dem Rausschmiss von Lindner abzusehen.
-
Bei der TIPO/Tempra Baureihe aus den frühen 1990ern war die Lackschicht deutlich dicker - aber Lack kostet auch Geld also versucht man's so preiswert wie möglich.
-
Hochdruck- bzw. Dampfstrahler machen dem Klarlack auch schon mal den Garaus.
Langsam mit viel Wasser reinigen und auf ordentliche Waxschicht achten.