Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Der sieht doch wieder aus wie frisch vom Werk.

    Stilecht in rot ohne Chromglanz BingBling - anderenorts heist so was "Shadow-Line" und kostet auch noch Aufpreis.

    Jetzt besser aufpassen - vorne links anecken geht gar nicht weil man die Ecke doch am Besten einsehen kann. :)

    Der ist doch schön, schöner als mein Truppentransporter

    Der ist nicht braun, der ist nutella :)

    Der Bordcomputer ist wahrscheinlich auf Sächsisch eingestellt (Angebot aus Dresden)

    Es fehlen die hinteren Fensterheber. Für mich ein NoGo weil der Hund dann die Fenster nicht aufkriegt. Schalter drücken kann er aber kurbeln krieg' ich ihm einfach nicht beigebracht.

    War am Wochende zur Weiterbildung im Institut für Hochspannungstechnik. Die haben moderne Kunstoffisolatoren für Überlandleitungen gezeigt, super leicht, hinsichtlich Isolation allen bisherigen Materialen haushochüberlegen, aber praktisch unbrauchbar, da sie von Vögel, meist Tauben, angefressen werden.

    Meine Fotos davon sind leider alle verwackelt, da es im Labor doch ziemlich dunkel war damit die Überspannungsblitze besser zu sehen sind.

    Scheint ein ernsthaftes Problem zu sein:

    Wenn ein FIAT 500 von rechts von einem VW gerammt wird kippt der FIAT 500 um. Da wird wohl demmnächst ein Rückruf nötig werden.


    KS: Fiat kippt nach Unfall auf die Seite
    Kassel – Am Donnerstag ereignete sich gegen 22.10 Uhr ein Verkehrsunfall am Leipziger Platz in Kassel. Ein 22-Jähriger aus Felsberg war auf der Pfarrstraße
    www.hessennews.tv

    Eine gute Wahl der 1.4-16V-95PS

    und

    eine gute Entscheidung sich hier anzumelden.

    Bisher alles richtig gemacht. :)


    Der 1.4-95PS ist ein "SuperFIRE" wie im Punto (188), Idea oder Stilo. Ohne den StarJet oder MultiAir Zauber. Viel zu schrauben gibt es da nicht. Regelmäßig nach dem Öl schauen und den Zahnriemenwechsel nicht verbummeln genügt.

    Beim Kombi sollte man spät und dafür etwas fester bremsen sonst gammeln die hinteren Scheiben weil sie nichts zu tun haben.

    Seit die Kreditraten und die Unterhaltskosten zu einem 1. Lehrjahrgehalt passen müssen. ;)

    Wegen des Azubi-Mangels (35% der Lehrstellen konnten 2023 nicht besetzt werden) spendieren doch schon einige Betriebe den Lehrlingen einen fahrbaren Untersatz ... alles Verhandlungssache :)

    1.4-95PS gegen irgentwas mit 120 PS tauschen - wieso?

    Hab' ich schon nicht verstanden wie ganz zu Anfang einige hier ihre schönen weißen Limos gegen schnöde Kombis eintauschten nur um eine 120 PS T-Jet Saufziege durch zu füttern.

    Zu den möglichen Problemen mit der modernen Dieseltechnologie habe ich mich schon gefühlt 1000x geäußert - bin's leid das ständig zu wiederholen.

    Kurz: Der 1.4-95PS ist die problemlose kostengünstige Variante - kann halt nicht jeden Berg mit 160km/h hochstürmen, aber für die Strecke Lüttich-Gleiwitz braucht er nur unmerklich länger als mein vorheriger 1.9-150PS jtd.

    Super, für Hamburg kams am Ende doch nicht so dick, lag sicher an der frischen Biese, afrikanische Viren haben's, wohl nicht so mit der Arschkälte :2744:

    Schade - kein Lockdown und keine Impfung, da muss ich wohl doch wieder zur Arbeit gehen.

    vom Wert her bin ich safe und hätte nicht gedacht das ein Tipo Kombi Lounge (mit paar Extra Goodies) 12/2016 mit 72000km noch 13400 WbW hat.

    TIPO als Wertanlage.

    Der wir noch wertvoller wenn die E-Blase platzt, wenn die Leute merken, dass für E-mobile nicht nur Batterien gebraucht werden sondern auch Strom, zuverlässig und 24 Stunden am Tag verfügbar. :)

    FIAT statt BMW:

    Kenne keinen BMW-Fahrer der sich auch nur in die Nähe eines FIAT traut. =O


    Diesel - markenübergreifend die selben Probleme:

    Abgasreinigung durch Abgasrückführung - keine gute Idee. verkokte Ansaugkrümmer und Ventile :evil: Die VW-Leute wussten schon, warum sie das AGR abschaltbar ausgelegt haben.

    Hohes Drehmoment und 2-Massen-Schwungrad - gute Idee aber teures Verschleißteil :evil:

    Oxy-Cat, DPF, NOx-Cat - viel Aufwand, teuer in der Herstellung und teuer wenn was kaput geht :evil:


    Kfz-Elektrik:

    kann im hohen Alter zum Problem werden, trifft alle Marken, kenn ich noch vom BMW E28, da ging nach 15 Jahren fast nichts mehr. Der TIPO ist noch zu jung um da eine Aussage zu machen.


    Neid-Faktor: gering - eher Mitleidfaktor ^^


    Wenn die reine Vernunft zählt, dann den Standard 1,4-95PS in der den Bedürfnissen oder dem Geschmack entsprechenden Variante. Den gibts neu nicht mehr. :(

    Beim Fähnchenhändler an der Ecke stehen aber Dutzende aus 2. Hand für kleines Geld.


    Die Prophezeiung so ein TIPO sei nach 5 Jahren Schrott: reine Panikmache.

    Welchen Einfluß hat ein undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf die Funktion des Motors?

    Den Dieselfahrern wurde geraten das Ding (KGE-Schlauch) abzuziehen, damit keine Öldämpfe ins Ansaugrohr kommen, die zusammen mit dem Ruß und dem Wasserdampf aus der AGR einen fürchterlichen Schmodder bilden, der dann den Ansaugkrümmer verstopft.

    Fortschritt durch Technik ?

    In den 1960er war die die Stoßstange der Parksensor.

    In den USA mussten deshalb alle Fahrzeuge eine einheitliche Stoßstangenhöhe haben. War optisch wenig ansprechend funktionierte aber zuverlässig außer bei Seitenaufprall.

    reparierter Unfallschaden

    ist nicht unbedingt ein Schwachpunkt! Kommt immer drauf an was repariert wurde. Hab zweimal Autos mit Unfallschaden gehabt. Die reparierten Türen und Seitenteile hatten besseren Rostschutz (Wachsschicht) und die Lackschicht war dicker und widerstandfähiger als die Werksausführung.

    TIPO Street (für D-land) hatte schwarze Felgen (16") und schwarze Innentürgriffe.


    Sitzheizung und nur 4 Kopfstützen sind nach meiner Erfahrung die preiswerten Modelle in Kaltzonenausführung, also für Skandinavien und Baltikum. Hinten steht zwar "FIAT von BOLLE" (Bremerhaven) drauf, aber manchmal haben auch die Vertragshändler Importmodelle im Angebot.


    Kann dir aber egal sein, wenn ordentlich gepflegt und kein Rentnerauto. (vgl. Autodoktoren Rentner Kupplung)

    Diese Twingo/Smart Raubkopie ist eine Zumutung. Dafür kriegen die doch bestimmt ein Importverbot so wie einst GreatWall als die versuchten einen Panda Clon (GWPeri) nach Europa zu bringen.


    Besser verpasst man dem Leapmotor T3 ein Panda ähnliches Design und klebt ein e-FIAT Emblem drauf, dann wird ein (bezahlbarer) Rollschuh draus.


    Automobilproduktion in Deutschland, Frankreich oder Italien wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben - zu teuer. Diese Ländern sind nur noch als Exportmärkte interessant.

    Lebensdauer der Glühkerzen hat wenig mit Alter oder Laufleistung zu tun sondern eher mit der Zahl der Starts und Nachglühzeit.

    Glühkerzen sind selten festgerostet sondern durch Verkokung fest gebacken.

    Glühkerzen sind Hohlkörper, da darf man nicht mit zuviel Drehmoment ran sonst schnüren die sich ein und reißen. (Reißen und Brechen sind zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn's umgangssprachlich gleich gesetzt wird)

    Methodisch lässt sich da kaum was machen: Probieren ob sie sich löst. Kannst halt nicht durch Metall gucken und die Verkokung sehen.

    Gerissene Glühkerzen kann man mit entsprechendem Werkzeug rausziehen. Aber für diese Arbeit gibt es keine Erfolgsgarantie.


    Ob ein "Oldtimer-Spezialist" der richtige Partner für die Instantsetzung eines Hochdruck-Direkteinspritzer-Diesels ist, da hab ich Zweifel. "Oldtimer"-Diesel sind meist Vor- oder Wirbelkammermotoren. Die sind bezüglich Glühkerzenwechsel unproblematisch.

    Der Vatikan hat 400 Jahre gebraucht um seinen Irrtum im Fall Galileo zu zugeben. Dagegen war die UEFA doch richtig flott.


    Im Übrigen: Wer Fussballmeister werden will, der sollte schon während der regulären Spielzeit für viele Treffer sorgen und sich nicht bis zur 89. Minute damit Zeit lassen.