Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Wundert mich nicht.

William Joseph Burns, jetzt CIA-Direktor, von 2005 bis 2008 US-Botschafter in Moskau und später US-Vize-Außenminister hat schon vor Jahren gewarnt, daß auch die poltischen Gegner vom Wladimir Putin eine Westannäherung der Ukraine nicht hinnehmen werden.

Es hat aber niemand auf ihn hören wollen.

Angesichts von Autobahnen und Bundesstrassen, die zu Schlaglochpisten verkommen und durch das Aufstellen vom Tempo 80 km/h (Autobahn) oder Tempo 50 km/h (Bundesstraße) Geschwindigkeitsbeschränkungen notdürftig unterhalten werden, ist der Trend zum SUV unvermeintlich. Aber wozu braucht man auf diesen Pisten einen Turbo? Den Drehmomentschub kann man doch nicht umsetzen.

Bei Jahresfahrleistungen von weniger als 6000 km pro Jahr trendierte ich zum Hafermotor, obwohl er auch Kraftstoff verbraucht, wenn er ungenutzt in der Garage steht. :)

Schwierigkeiten beim Zurückschalten von drei nach zwei bei winterlichen Temperaturen haben viele Automarken.

Grund: Möglicherweise das Getriebeöl. Zumindest die Öl-verkäufer empfehlen jenseits der 100.000 km oder alle 6 bis 8 Jahre einen Wechsel. Habe ich aber noch nie gemacht, obwohl meine Autos (gute Gebrauchte) die 200.000 km Grenze regelmäßig überschritten haben.

Wenn's gar nicht geht, dann so wie einst meine Oma: Kuppplung treten und 3. Gang raus, Kupplung loslassen, ein kurzer Gasstoß. Kupplung treten und 2.Gang einlegen. Hat bei Oma immer geklappt.

Mein 1,4-95PS mit C514.6 Getriebe macht auch bei Laternenpfahlgarage keine Zicken. Die Schaltung ist exakt und sehr leichtgängig, besser noch als die berühmte Schaltung im Knudsen-Taunus aus den 1970er Jahren.

Karnevalswelle!

Die Panikmacher können es einfach nicht lassen.

Mal Rückschau zum Karnevalbeginn am 11.11.22:

Was ist anschliesend passiert?

Nichts, kein Massensterben im Rheinland, genau das Gegenteil Corona hat sich zurückgezogen.

Für so etwas Einfaches wie den 500E ruft FIAT rund 31.000 Euro UVP auf.

Bei meinem bescheidenen TIPO POP Kombi waren es vor 5 Jahren 16.250 Euro, obwohl so ein Hubkolbenmotor mit seiner Vielzahl von bewegten Teilen doch mechanisch sehr aufwendig ist, viel aufwendiger als ein E-Motor, der nur ein bewegtes Teil hat.

Den Unterschied macht der Energievorratsbehälter. Dem thermodynamischen Antrieb geügt ein Hohlkörper mit rund 45dm³ Volumen aus recycltem Kunststoff und das E-mobil braucht halt einen Käfig für Kobolde, der sehr viel teurer ist.

Corona vorzeitig beenden ;(

Es war doch so schön - Erinnern wir uns:

„Eine Diskriminierung von Ungeimpften ist ethisch gerechtfertigt“,

„Ungeimpfte sind asoziale Gefährder“,

„Ein Ungeimpfter hat jedes Recht an der gesellschaftlichen Teilhabe verloren“,

„Gegner der Corona-Impfung sind gefährliche Sozialschädlinge“,

„Ungeimpfte dürfen als Minderheit nicht die Mehrheit terrorisieren“,

„Ungeimpfte Pflegekräfte sind Todesengel“,

„Spielverbot für ungeimpfte Fußballspieler“,

„Man darf Ungeimpften nicht gestatten, in den Urlaub zu fahren“,

„Beugehaft für Ungeimpfte“.

Warum sind die Menschen aus dem Ahrtal nicht ins Ausland geflüchtet!?

Wo hätten die denn hin gehen können?

Da war keine NGO, die sie in einer 12 Meilen-Zone abgeholt hat, und den Transfer ein ein Wirtsschaftwunderland organisiert hat.

Die Kaptiän*innen Carola Rackete oder Pia Klemp konnten das Ahrtal auf keiner Seekarte finden.

D-land ist nun mal das Paradis auf Erden.

Wer es dahin geschafft hat braucht nie wieder arbeiten sondern wird verwöhnt, ...

Wer da geboren ist schaut aber vielfach dumm aus der Wäsche.

Bekanntes Problem bei Breitreifen.

Wer auf "ausgelutschen" Pisten unterwegs ist, sollte möglichst die geringste zulässige Reifenbreite aufziehen.

In die deutschen Straßen wird nicht genug investiert. Damit werden sie mehr und mehr zu Feldwegen verkommen. Deshalb denke ich sind auch die SUVs bei uns so beliebt.

Wer einen klassischen thermodynamischen Hubkolben-Motor vergleichbar mit dem 1,4-16V-95PS haben will, wird zukünftig nichts am Markt finden.

Ich halte es wie einst die Kubaner: Als man ihnen 1961 mittels Embargo den Zugriff auf amerikanische Straßenkreuzer verwehrte, haben sie ihre 50-er Jahre Fahrzeuge gehegt und gepflegt. Über 40 Jahre sind die damit gefahren. Bleibt nur zu hoffen, dass wir noch genug Facharbeiter haben, die Autokarossieren reparieren können und nicht wie im Uhrmachergewerbe nur noch Batterien tauschen. :)

In meiner kleinen Welt geht der Trend bei den Verantwortungsbewussten 3 bis 4 -fache Corona Geschützen zur dritt bzw. viert Infektion.

Nur von den "GottesGeschenk"-Verweigeren hört man nichts über positive Tests.

Ist halt die Erfahrung eines bekennenden Aluhut-Trägers und in keiner Weise "wissenschaftliche Wahrheit". Die findet sich, wie unter fast jeden youtube-Video zum Thema zu lesen ist, auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Für die Liebhaber der Marken JEEP bzw. FIAT ein trauriger Tag:

Das Ende der eigenen Technologie.

Die "Small-Wide-Platform" wird durch eine Peugeot/Citroen Neu-Entwicklung ersetzt. Der FIAT FireFly-Motor hat ausgedient. Beim thermodynamischen Antrieb, der nur auf ausgewählten Märkten (Albanien?) angeboten wird, ebenfalls nur noch Peugeot-Technik.

Einzig das Design zeigt Markenidentität mit Stilelementen von Renegade und Compass sowie Alfa-156 Türklinken hinten.

Warum läßt man diese Aktivist*innen nicht auf der Straße kleben?

Schließlich werden die dafür vom „Climate Emergency Fund“ gut bezahlt inklusive Sozialversicherung.

Nach einigen Stunden müssen die auch mal ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen. Wie geht das, wenn man mit angeklebten Händen da hockt?

Das Problem sind nicht die Angeklebt*innen sondern der Aktivismus der Behörden.