Problem scheint also gefunden.
Was ist der Unterschied zwischen Start durch Anschieben und Start mit elekrischem Anlasser?
Der Stromverbrauch. Der Elektroanlasser zieht einen hohen Strom, der für gewaltige Spannungsabfälle sorgt. Die Übergangswiderstände an den Massepunkten aber auch an den Leitungen vom Pluspol können unglaublich groß werden.
Also die Massepunkte säubern und die Zuleitung vom +12Volt Pol der Batterie über die Vorsicherung bis zum Sicherungskasten im Innenraum kontrollieren. Manchmal sind die Sicherungen selbst schadhaft bzw. korrdiert. Die Lage des Sicherungskastens über den Pedalen bzw. der Bodenmatte macht ihn empfindlich für Feuchtigkeitsschäden.
Massepunkt für die Kraftstoffpumpe sitzt im Gepäckraum links, der wackelt sich schon mal los. Da läuft die Kraftstoffpumpe zwar beim eingeschalteter Zündung, aber sobald der Anlasser dreht geht sie aus.
Korrodierte Kabel hatte ich nur im Kabelbaum zur Ladeluke. Die sahen von außen perfekt aus aber Hechwischer, Hechscheibenheizung und Zentralverriegel wollten nicht. Beim Wackeln am Kabel ging dann doch. Also Kabelbaum aufgeschnitten. In Inneren sah das nicht mehr wie Kupfer aus.