Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Problem scheint also gefunden.


    Was ist der Unterschied zwischen Start durch Anschieben und Start mit elekrischem Anlasser?

    Der Stromverbrauch. Der Elektroanlasser zieht einen hohen Strom, der für gewaltige Spannungsabfälle sorgt. Die Übergangswiderstände an den Massepunkten aber auch an den Leitungen vom Pluspol können unglaublich groß werden.

    Also die Massepunkte säubern und die Zuleitung vom +12Volt Pol der Batterie über die Vorsicherung bis zum Sicherungskasten im Innenraum kontrollieren. Manchmal sind die Sicherungen selbst schadhaft bzw. korrdiert. Die Lage des Sicherungskastens über den Pedalen bzw. der Bodenmatte macht ihn empfindlich für Feuchtigkeitsschäden.

    Massepunkt für die Kraftstoffpumpe sitzt im Gepäckraum links, der wackelt sich schon mal los. Da läuft die Kraftstoffpumpe zwar beim eingeschalteter Zündung, aber sobald der Anlasser dreht geht sie aus.

    Korrodierte Kabel hatte ich nur im Kabelbaum zur Ladeluke. Die sahen von außen perfekt aus aber Hechwischer, Hechscheibenheizung und Zentralverriegel wollten nicht. Beim Wackeln am Kabel ging dann doch. Also Kabelbaum aufgeschnitten. In Inneren sah das nicht mehr wie Kupfer aus.

    ein technisch komplett veraltetes Fahrzeug

    Einspruch:

    Was ist denn in den letzten 20 Jahren an revolutionären Neuentwicklungen im Automobilbau serienreif geworden?


    Common-Rail-Diesel war der letzte echte Fortschritt.


    Benzin-Direkteinspritzung (FSI), vollvariable Steuerzeiten (MultiAir) und Downsizing-Turbo haben keinen wirklichen Fortschritt gebracht.


    Elektroantrieb steht und fällt mit der Batterietechnologie und der Wirtschaftlichkeit der Stromproduktion bzw. der Wasserstoffbrenstoffzelle ...


    Technisch veraltert sind FIAT Panda, 500 und Lancia Ypsilon nicht. Es sind bewährte zuverlässige Konstruktionen, die ihre Entwicklungskosten längst wieder eingespielt haben und deshalb eigentlich zum Spottpreis zu haben sein müssten.


    Im Zuge der Vereinheitlichung unter den Stellantis Dach sind ihre Tage gezählt. Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Peugeot/Toyota Platformen nicht so ein Reinfall werden, wie seinerzeit die vom GM/Opel/Saab. Alfa 159 und FIAT Croma Besitzer sind davon bis heute traumatisiert.

    hasse diese Callcenter Versicherungen

    Off-Topic:

    Nachbarn hat seinen Stromanbieter gewechselt und eben ein solches Call-Center angerufen. Im Hintergrund hat er ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen und gefragt wo das Call-Center beheimatet ist. Antwort: Istanbul und das Hintergrundgeräusch der Gebetsruf aus der Moschee.

    Abstürze von Computergesteuerten Systemen sind doch nichts Ungewöhnliches.

    Der Internetrouter versagt, die Heizungsteuerung bleibt im Nachtbetrieb, der PC friert ein usw. Dafür gibts einen RESET-Knopf.


    Also warum darf das im Auto mit CAN-Bus-Systemen nicht passieren?


    Den RESET macht das Auto meist von sich aus beim Zündung AUS und wieder EIN-Schalten.

    Die meisten "Phantomstörungen" sind dann weg. Bei einer Motorstörung wird die MKL erst beim dritten Motorstart zurückgesetzt und Alles is gut.

    Was ist denn das für ein Sparmobil:


    Keine Farbe, nur Graustufe

    hinten einfach 30cm weggelassen

    und vorn unter der Haube fehlt der vierte Zylinder.

    Erstaunlich das das Auto fährt. ;)


    Aber wenn du Spaß dran hast, dann herzlich willkommen.

    Wie lange hält denn nun eigentlich Motoröl in einem nicht mehr original verschlossenen Gefäß?

    Die Automobilhersteller empfehlen je nach Modell Motor-Ölwechsel alle 1 bis 2 Jahre, selbst wenn das Auto keinen Meter gefahren wurde. Also ist davon auszugehen, dass sich angebrochenes Motoröl genau so lange hält.


    Als Nachfüllöl habe ich auch schon älteres verwendet - noch nie einen Motorschaden gehabt - aber ich fahre keine "Rennpferde" sondern nur grundsolide "Ackergäule" von Schlage eines 1.4-95PS.

    Diesen Flugrostansatz am Kreuzgelenk der Lenksäule hatten wir hier schon vor Jahren.


    Ecki1896


    Ergebnis: Harmlos - säubern und hauchdünn einfetten.


    Einem seriösen gewerblichen Autohändler sollte der Rostansatz nicht entgangen sein und der sollte die häslichen Stellen im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung beseitigt haben.

    Klar ist ärgerlich bei 78000 km den Turbolader zu wechseln und auch kostspielig. Hab schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich auf den Motor vom Grande Punto T-Jet ( 88kw/120 PS Benzinturbolader ) 234000 km drauf gefahren habe. :)

    Turbolader bei FIAT sind verschieden:

    Benziner: IHI mit ByPass

    Diesel: Garett mit VTG

    Lebensdauer: Im näheren sozialen Umfeld nur ein Defekt - süddeutsches Premiumautomobil noch keine 100.000 km gelaufen. (Hat eine Neuen bekommen und weitere 20.000 km später Kurbelwellenbruch erlitten)

    Die Brot-und-Butter-Fraktion, egal ob "made in germany" oder sonstwo hat keine Probleme mit den Turboladern.

    Wer weiß schon wie der Wagen des Themenstarters vom Vorbesitzer behandelt wurde.

    Hier gehen montagsabends immer ein paar Leute spazieren. Denen hat man Anfang 2021 die Impfung verweigert, weil sie keiner Riskogruppe angehörten und nicht systemrelevant waren. Da waren sie dermaßen beleidigt, dass sie das Zeug nun nicht mehr wollen, weder einfach, vollständig noch boosternd.

    Nutze kein Quartz 9000.


    Vorgabe von FIAT: ACEA C3,

    Von der Scherstabilität her ist C3 gleich mit A3/B4 aber C3 hat weniger Sulphatasche Phosphor und Schwefel (SAPS) als A3/B4 - also geringere Gefahr den KAT zu verstopfen.

    Fahren tut der TIPO damit, keine Gefahr für Motor und Turbo.


    Es ist dein Auto - du bestimmst.

    In UK möchte man auch gerade nicht krank werden

    Gab es zu Zeiten unserer Großeltern weniger Krankheiten?


    Gab es zu Zeiten unserer Großeltern mehr Pfleger und Ärzte?


    Gab es zu Zeiten unserer Großeltern größere Krankenhäuser?


    Nein -

    dann frage ich warum damals das Gesundheitssystem nicht zusammengebrochen ist.