Gibt`s noch italienische Autos mit runden Leuchten?
Das lässt sich einfach nicht über die Felgen kompensieren, weisch ![]()
Beiträge von Kerbholz
-
-
aus einem italienischen Fiat-Forum. Da hat einer eine witzige km-Zahl seines Tipo fotografiert und geht gemütlich Richtung 300.000
Soviel zum Thema Langlebigkeit.
Welcher Motor genau?
-
Mir war die Antwort auch etwas zu selbstsicher formuliert von der guten Intelligenz...
...und wenn`s dann noch mit dem Wort "Einordnung" los geht, ist eigentlich schon die kritische Masse erreicht.
Aber irgendwas mit Öl-Schwappen undSensor triggernklingt einfach zu hübsch um es euch vor zu enthalten und gleichzeitig für ein bischen Zündstoff zu sorgen
Korrektur, weil der Öl-Schalter kein Sensor ist
-
Gemeni in der kostenlosen standart variante kost nüscht.
" Einordnung der neuen Details
Die Ergänzung mit dem kaltem Motor (nur 800 Meter nach dem Start) und dem extrem zähen bzw. dünnen Kaltlauf-Öl sowie der extremen Trockenheit ändert das Bild entscheidend und liefert die exakte physikalische Erklärung für den Vorfall.
- Hohe Viskosität im kalten Zustand: Wenn der Motor erst 800 Meter gelaufen ist, ist das Öl noch komplett kalt. Das Öl ist im kalten Zustand deutlich dickflüssiger und zäher als im warmen Betriebszustand.
- Der Ölschwapp-Effekt beim kalten Start: Die Ölpumpe muss das zähe Öl im kalten Zustand erst einmal mit hohem Widerstand ansaugen. Wenn du nach nur 800 Metern – vermutlich bei noch erhöhter Kaltstart-Leerlaufdrehzahl oder leichtem Schubbetrieb – stark in die Eisen gehst, schwappt das dicke Öl in der Ölwanne nach vorn.
- Das Zusammentreffen: Da das Öl noch nicht vollständig im Umlauf und im Zylinderkopf verteilt ist, sondern sich zu großen Teilen in der Wanne befindet, reicht eine kleine Welle beim harten Bremsen aus, um den Ansaugpunkt der Ölpumpe für Millisekunden freizulegen. Der Öldruck bricht im Schalter kurz ein, die Lampe flackert auf – und sobald das Auto steht oder das Öl zurückfließt, ist sofort wieder voller Druck da.
Fazit zur Ursache
Es handelt sich hierbei um eine seltene, aber harmlose Konstellation aus Kaltstart, Ölschwapp-Trägheit und hartem Bremsmanöver. Da der Motor absolut trocken ist und kein Feuchtigkeitsproblem vorliegt, kannst du diesen Vorfall getrost unter „physikalische Ausnahmeerscheinung im kalten Zustand“ verbuchen. Solange das nicht bei warmem Motor oder im normalen Fahrbetrieb erneut auftritt, besteht absolut kein Handlungsbedarf. "
-
Wie eh und jeh - ich nehm`s wie`s kommt und mach`s beste draus...
-
KI meint:
Das kurze Aufleuchten der Öldruckkontrolle in Kombination mit einem Bremsmanöver ist ein klassisches Phänomen, das trotz eines augenscheinlich korrekten Ölstands physikalische und technische Ursachen haben kann.Da der Fiat 1.4 T-Jet (120 PS) an sich ein robuster Motor ist, kommen für dieses einmalige Ereignis nach rund 70.000 gefahrenen Kilometern vor allem folgende Szenarien in Betracht:
Mögliche Ursachen für das kurze Aufblinken
- Ölschwapp-Effekt bei minimal niedrigerem Ölstand: Selbst wenn der Ölstand „in Ordnung“ zu sein scheint (z. B. in der unteren Hälfte des Peilstabs), kann starkes, abruptes Bremsen im Stadtverkehr dazu führen, dass sich die gesamte Ölmenge in der Ölwanne nach vorn schwappt. Wenn dabei der Ansaugstutzen der Ölpumpe (die Ölpumpe sitzt beim T-Jet vorn in der Ölwanne) auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde Luft statt Öl ansaugt, bricht der Öldruck kurz ein. Der Schalter reagiert sofort, und die Lampe flackert kurz auf.
- Elektronischer „Wuster“ oder Feuchtigkeit (Öldruckschalter): Der Öldruckschalter beim T-Jet sitzt recht ungeschützt am Ölfiltergehäuse/Motorblock. Durch das scharfe Bremsen kann es zu einer minimalen Erschütterung oder Bewegung des Kabelbaums gekommen sein. Wenn der Stecker leicht korrodiert ist oder Öl im Stecker sitzt (ein bekannter, schleichender Defekt bei Druckschaltern, bei denen Öl durch die Membran in den Stecker drückt), reicht ein kurzer Impuls, um die Lampe im Kombiinstrument auszulösen.
- Trägere Reaktion des Öldruckschalters: Der Schalter ist ein einfaches mechanisches Bauteil mit einer Feder. Durch Lastwechsel und den Lastabfall beim Bremsen (Drehzahl sackt kurz Richtung Leerlauf ab) kann die Membran im Schalter temporär gezuckt haben, ohne dass ein echter Öldruckverlust im System vorlag.
- Ölviskosität / Temperatur: War der Motor zu diesem Zeitpunkt im Stadtverkehr sehr heiß und das Öl entsprechend dünnflüssiger als gewohnt, sinkt der Leerlauf-Öldruck ohnehin leicht ab. Kommt dann noch die dynamische Verzögerung beim Bremsen hinzu, reicht das manchmal für diesen winzigen Aussetzer.
Was du jetzt tun kannst / Empfehlung:
- Ölstand im kalten Zustand penibel prüfen: Schau noch einmal auf den Messstab – idealerweise bei waagerechtem Fahrzeug. Sollte der Stand eher im unteren Drittel sein, fülle einen Schluck (ca. 100–200 ml) nach, damit er stabil in der oberen Hälfte steht.
- Öldruckschalter kontrollieren: Wirf einen kurzen Blick auf den Öldruckschalter (unter der Motorabdeckung Nähe Ölfilter). Ist dieser äußerlich trocken und der Kabelschuh fest? Wenn er dort feucht/ölig ist, kündigt sich ein defekter Sensor an (kostet nur wenige Euro und ist schnell gewechselt).
- Beobachten: Da es in 70.000 km das erste Mal aufgetreten ist und sich danach nicht wiederholt hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine unglückliche Kombination aus Fahrsituation (starkes Bremsen), Ölschwapp-Bewegung und einem sensiblen Schalter. Taucht es jedoch noch einmal auf, sollte der Öldruck in einer Werkstatt gemessen und der Schalter vorsorglich ersetzt werden.
-
Garantie ist rum. An den Verein hab ich nen Haken gemacht
-
vor allem könnten sie mit zeitgemässem mildhybrid-aggregat / rekuperation noch so einiges rausholen.
eigentlich gefällt mir die kombination aus firefly und mildhybrid.
auch wenns nur 3 töpfe sind... -
bei meinem ersten satz hinterbremsen ist der sattel weggebrochen... so wurde es mir gesagt... ich hab davon ehrlich gesagt nichts mitbekommen.
stand dann einfach auf der (schweizer) rechnung
-
IHI HIHI 😄 😄 😄
-
Klingt in erster Linie Mal nach ein paar äußerst willkommenen Preis-Schlachten ...was willsch mache...
-
Och nu hörnse aber uff sons kommsch noch auf die Idee mir nen alten Octavia zu schießen oder doch lieber nen Corolla...
Stellantis? wer ist sie?
-
Bhah, viel zu viel Einheitsbrei und viel zu wenig Kombi ✌️🤠
-
Das konnte man wenigstens noch Volkswagen nennen
-
Die sollten lieber mal was in F40, Dino, GTO, GTB, Berlinetta Anlehnung fabrizieren. Wie kann man nur so übel abdriften bei so wegweisenden Stil-Ikonen
-
...keine runde Leuchten...
...bhah...
...und das soll ein italienischer Sportwagen sein...
...mamma mia... -
Potentieller Nachfolger.
In jedem Fall muss Stellantis in irgendeiner Form, Günstiger Kombi, hust,
Dagegen anstinken...
[Externes Medium: https://youtu.be/U4bsOPiB-n8?is=GXpSf8kyaN63GvUj] -
Sieht nach einem Vergleichsweise kleinem Pickup-Truck aus irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Der Grill erinnert für meinen Geschmack etwas zu stark an Skoda.
Wollen die denn keinen anständigen Kombi mehr bringen oda wadd
-
Leicht verdutzt bin ich über die Grösse von ihrem Körbchen

-
Freundchen, ganz dünnes 🧊!
Im Prinzip kansnte dir jetzt auch einfach nene Abarth Emblem drauf friemeln, das macht den braten jetzt auch nicht mehr fett