Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Klassiches "Posten sichern" um jeden Preis.

beschreibt in meinem Fachjargon wunderbar der Scharlatanerie des Gesundheitswesens.

Mediziner die ihrer Profession aus Passion nachgehen sind eher rar gesät.

Ist wahrscheinlich auch ein Ausdruck einer Ellbogengesellschaft und ich möchte nicht ausschliessen, dass es mich anteilig zum auswandern bewogen hat :S

Ey das sind 2 Meister, die sämtliches High-Tec Diagnosematerial kostenfrei von Firmen und VOX zur Verfügung gestellt kriegen. Sorry aber mit den Mitteln kann jeder einen Fehler schnell finden. Wenn die die Kosten in ihre Stundenverrechnungssätze einfließen lassen müssten, wäre die Bude leer...

Wo lebt ihr denn bitte? Würdet ihr es bezahlen wenn die Werkstatt erstmal die Teile zerlegt um da drin zu schauen was wirklich kaputt ist oder irgendwelche lustigen Versuchsaufbauten macht? Da wird im Hintergrund auch genug schief laufen über das nicht gesprochen wird. Aber andere Werkstätten sind halt immer zu doof und können nix. Wie war das bei Mahatma1961 mit dem Motorlager? Das darf nicht passieren!

Das im Fernsehen ist nur gestellte Scheiße, dann lieber noch den YouTube Kanal, da sieht man wenigstens auch, dass die auch nur mit Wasser kochen. Die Herren haben Erfahrung, keine Frage. Aber mit der permanent neuesten Diagnosetechnik für tausende Euros kann das jeder, aber laut denen muss das ja jede seriöse Werkstatt alles haben. Einen alten Arsch.

Sind ein paar interressante Punkte dabei.
    Wer kann sich heute noch Zeit für Qualität leisten?
    Nennt sich Spätfolgen von 8 Dekaden Raubtierkapitalismus =O
    Von "Geiz ist geil !" bis "Der Markt regelt das !" :S

Absolute Horror-Story, deckt sich aber mit dem was ich in meiner Partner-Werke erleben durfte.

Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder negative Kommentare hagelt, schick ich trotzdem mal was die KI (Gemeni) dazu ausgespuckt hat - OHNE GEWÄHR...

"Beim T-Jet hängen Start/Stopp, die Ganganzeige und die MKL oft an einer logischen Kette. Wenn das Steuergerät einen Wert nicht versteht, schaltet es die "Komfort-Features" (Ganganzeige & Start/Stopp) sofort ab, um den Motor zu schützen.

Hier sind zwei spezifische T-Jet-Krankheiten, die genau zu deinem Problem passen könnten:

1. Das Ladedruck-Regelventil (Pierburg-Ventil)

Beim T-Jet sitzt ein kleines Magnetventil zur Steuerung des Turbos. Wenn das einen weg hat (oder der Schlauch porös ist), fährt der Wagen oft noch völlig unauffällig, aber die Werte passen nicht 100 % zusammen.

• Symptom: MKL geht an, Start/Stopp fällt aus.
    • Check: Die Schläuche am Ventil (vorne am Schlossträger oder direkt am Turbo) auf Risse prüfen.

2. Der Kupplungsschalter / Neutralschalter

Da bei dir die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gemacht wurden:

• Um das Getriebe auszubauen, muss man da unten alles abklemmen.
    • Wenn der Kupplungspedalsensor nicht mehr sauber kalibriert ist oder der Stecker am Getriebe (Neutralschalter) nicht richtig sitzt, weiß das Auto nicht, ob du auskuppelst.
    • Das Ergebnis: Die Ganganzeige weiß nicht, was sie anzeigen soll -> Start/Stopp wird deaktiviert -> Fehlerlampe.

Warum der Tacho-Tausch wahrscheinlich Quatsch ist:

Die Werkstatt vermutet den Tacho vermutlich deshalb, weil dort die Signale "verschwinden". Aber der Tacho ist beim Tipo nur der Empfänger. Wenn das Motorsteuergerät sagt: "Ich traue dem Gang-Signal nicht", dann zeigt der Tacho nichts an. Den Tacho zu tauschen wäre so, als würde man den Fernseher wegwerfen, weil das Kabelfernsehen eine Störung hat.

Mein konkreter Rat für dich:

1. Ganganzeige-Logik: Wenn die Anzeige weg ist, ist das ein klares Zeichen, dass das Getriebesignal fehlt. Da die Kupplung gerade erst gemacht wurde, liegt der Fehler zu 90 % an einem Sensor/Kabel am Getriebe oder dem Kupplungspedal.
    2. Fehlercode "P0504" oder "P0805"? Frag die Werkstatt nach den Codes. Wenn da was von "Bremslichtschalter" oder "Kupplungssensor" steht, hast du den Übeltäter. Das sind 30 € Teile!
    3. Batterie-Masse: Prüf mal, ob das Massekabel, das von der Batterie an die Karosserie/Getriebe geht, nach dem Kupplungstausch wieder richtig festgezogen wurde.

Ganz ehrlich: Nach 3.500 € würde ich der Werkstatt sagen: "Ich zahle keinen Tacho auf Verdacht. Prüft bitte die Steckverbindungen und Sensoren am Getriebe, die ihr beim Kupplungswechsel in der Hand hattet."

Hattest du seit dem Werkstattbesuch eigentlich mal das Gefühl, dass der Tempomat nicht geht? (Falls du einen hast – der fällt nämlich meistens mit aus, wenn der Kupplungsschalter spinnt)."

Viel Glück

So suggeriert die Marketing-Abteilung irgendwas Grünes
    oder Natur verbundenes - Voll süss und so :saint: 
    Ich warte dann mal auf den Nebelparder ...als Kombi :S
    Corolla klingt doch auch fast wie ein Tiername, hust 8o

Und wessen Erfahrung ist dann langfristig hilfreicher in diesem Forum?

Seid mal n bischen netter.
    Die Welt ist schon hässlich genug geworden!!

Ausserdem braucht man mit Erlebnissen von dem Einen nicht gleich auf den Nächsten schliessen.

Im übrigen bleibe ich auch dabei:
    Der Kia meiner Freundin ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als mein Tipo ?(

Geht Mann nicht arbeiten um Spaß zu haben und steht hinter seiner Firma ?

Im besten Fall ja und so wünscht es sich ja auch jeder Arbeitgeber.
    Ich denke für die meisten, gerade lokal gebunden, wird das Beste aus dem gemacht, was verfügbar ist. Dazu gehört auch gute Miene zum Bösen spiel zu machen, falls man unangenehme Dynamiken oder festgefahrenen Strukturen erdulden muss. Ausserdem sollte man den Faktor Existenz-Angst nicht unterschätzen.

Ich habe mich in den zurückliegenden 12 Monaten mehrfach beworben, habe jetzt nicht so den Eindruck das man es sich unbedingt aussuchen kann....sicherlich auch vom Gewerk und bei mir definitiv auch Alter abhängig...abgesehen davon spielen da ja nun auch eine Menge anderer Faktoren mit rein.

Bleib am Ball, deine Erfahrung, Kommunikationsfähigkeiten aber auch die respektvolle Grundhaltung werden von Tag zu Tag wertvoller.

Erfahrung lässt sich durch nichts anderes ersetzen als Erfahrung, es sei denn sie wurde zu gut dokumentiert und andere machen sich die Mühe es nachzulesen ^^

Aber vor allem, niemals unter dem eigenen Wert verkaufen - das darf man dann auch gerne beim Bewerbungsfoto oder dem ersten Kennenlernen ausstrahlen, solange es authentisch ist.

Gemessen nach 20min Fahrt und 10min Stand.
    Das obere Foto war nach Abwischen und wieder eintauchen.
    Das untere war direkt nach dem ersten rausziehen.
    Als ich das vor nem Jahr mal gemacht habe, war da n ordentlich fetter Tropfen dran - gar kein Vergleich zu dem jetzt.

Und nein, ich bin kein Profi. Aber ich hatte bei der gleichen Fiat-Partnerwerke auch schon mal 0W30 auf der Rechnung stehen und dann hiess es einfach - Sorry wir haben uns vertippt...

Laut der Rechnung vor 2200km wurden 3.4 Liter Formula Prestige 5w40
    aufgefüllt.

Das dürfte die Nagelgeräusche im heiss-Zustand bei meinem Motor erklären.
    Keine Ahnung ob da überhaupt Motor-Öl aufgefüllt wurde oder ob es einfach viel zu dünn ist - wie 5w40 sieht es jedenfalls nicht aus.
    Unter dem Auto ist keine Lache und das Kühlwasser sieht relativ normal aus denke ich.
    Der Service war vor 2200km. Bin hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
    Nur durch die eine Autobahnfahrt ist es mir überhaupt aufgefallen.