Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Meine Freundin hat sich jetzt auch einen gebrauchten 20er Picanto geschossen mit noch über 2 Jahren Werksgarantie... Das ist schon eine gewaltige Sicherheit...

Soweit ich weiss sind aktuell offiziell 5W-40 von z. B.

Liqui Moly, Shell Helix Ultra oder Ravenol mit Fiat-Norm (G2/N2) freigegeben.

Bei Total gäbe es Total Quartz Ineo MC3 5W-40

• PSA B71 2290 (nicht identisch mit Fiat-Norm!)
    • Noch nicht in allen Varianten mit Fiat 9.55535-G2/N2 freigegeben

Stellantis schafft den Durchbruch beim Festkörperakku
    Fahren Opel, Fiat und Co bald mit Feststoffakkus? Stellantis plant für 2026 die ersten Tests von E-Autos mit Festkörperbatterie!
    www.autobild.de

....ja sind jetzt wieder aufm Feststoff-Akku-Trip...

Lieferant: Factorial Energy, mit Hauptsitz in Billerica (Boston), USA

Ab 2026 sollen diese Factorial‑Zellen in einer Demonstrationsflotte (z. B. Dodge Charger Daytona auf dem STLA‑Large‑Plattform) zum Einsatz kommen, um Reichweite, Ladeverhalten und Zuverlässigkeit in realen Bedingungen zu testen

Wahnsinnspreis.

Von kaufen hat ja keiner was gesagt aber mal n Proberündchen um einen Eindruck zu gewinnen vom italienischen Volkswagen ob er auch "Grande" genug für mich ist 8o

Zu dem Preis würde ich ihn aber auch nicht nehmen aber es sind ja auch noch hoffentlich etliche Jahre hin bis wieder Bedarf besteht.

Ein Panda mit V8 Small Block ?!? :love:

passt! ich wusste das, das kommen würde...

Der neue 5 Liter-Panda ist am Start ab 18.990 €

Technische Basis bei allen Hybrid-Versionen

• Motor: 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo: 100 PS (74 kW)

• Elektromotor (48-Volt-Mildhybrid-System): 10 PS (7 kW)

• Systemleistung: 110 PS (81 kW), 205 Nm Drehmoment auf der Vorderachse

• Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT - Schaltwippen ab La Prima Ausstattungspaket)

• 0–100 km/h: ca. 11,0 Sekunden

• Vmax: ca. 160 km/h

• WLTP-Verbrauch: Ø ca. 5,1 l/100 km

• CO₂-Ausstoß: ca. 116–117 g/km

Ausstattungslinien (Stand Juni 2025, Deutschland)

Pop (Basis) – ab ca. 18.990 € (mit Prämie ab 16.990 €)

• 1.2 l Mildhybrid, 110 PS, 6-Gang-Doppelkupplung (eDCT)

• 16" Stahlfelgen mit Radkappen

• LED-Tagfahrlicht

• Manuelle Klimaanlage

• Smartphone-Halterung (kein Infotainmentsystem)

• Digitales Kombiinstrument (7")

• Einparkhilfe hinten (akustisch)

• Tempomat

• Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennung

• Fensterheber hinten manuell

2. Icon – ab ca. 20.490 €

• zusätzlich zur Pop:

• 10,25" Touchscreen mit Uconnect

• Wireless Apple CarPlay / Android Auto

• Rückfahrkamera

• Elektrische Fensterheber rundum

• Induktives Laden fürs Smartphone

• Lackierte Stoßfänger und Außenspiegel

• Optional: LED-Scheinwerfer, 16" Alufelgen, Technik-/Stylepaket

• Zwei-Zonen-Klimaautomatik (optional)

• Mittelarmlehne vorn

La Prima – ab ca. 22.990 €

• zusätzlich zur Icon:

• 17" Alufelgen

• Rückfahrkamera mit Hilfslinien

• Armaturenbrett mit Bambusfaser

• Hochwertige Sitzbezüge (teils recycelt/Kunstleder)

• Ambientebeleuchtung

• Zweifarb-Lackierung (Dach in Kontrastfarbe)

• LED-Innenbeleuchtung

• Schaltwippen am Lenkrad

• Keyless Entry & Go

• USB-C vorne und hinten

• Erweiterter Notbrems- und Verkehrszeichenerkennungsassistent

Klingt doch ganz OK - den werd ich mal Probeschnuppern ;)

Direkte RDKS-Systeme sind präziser, aber fehleranfälliger.

Sensoren können kaputt gehen, ausfallen oder falsche Werte liefern. Ein Satz neuer Sensoren kostet je nach Fahrzeug gerne mal 100–300 €.

Da mess ich lieber selbst und lunger halt 5min länger anner Tanke rum...

ackerpower

dTPMS/iTMPS sind die international gängigen Begrifflichkeiten, was die deutsche Gesetzgebung draus macht ist dann wieder ein andere Geschichte.

Klug<3 <3 <3eissermodus OFF.

Voll mein Humor.

Reifendrucksensor hat er nicht. Aber leuchtet die Lampe. Logik ?

ESP sieht anders aus.

Ist ein indirektes Reifendruckkontrollsystem (iTPMS).

Es gibt keine direkten Drucksensoren in den Reifenventilen.

ABS/ESP-Sensoren messen stattdessen die Drehzahl jedes einzelnen Rads. Wenn ein Reifen weniger Luftdruck hat, hat er einen kleineren Abrollumfang → dreht sich minimal schneller als die anderen → das erkennt das Steuergerät.
    Es wird also kein absoluter Druckwert, sondern nur eine Abweichung zum Normalzustand erkannt. Das System erkennt keinen schleichenden Druckverlust sofort.
    Es meldet nur, wenn ein Rad deutlich abweicht. Bei Winterreifen oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen kann es zu Fehlalarmen oder Nicht-Erkennung kommen. Nicht bei allen Fiat Tipo-Modellen ist die Reifendruck-Kalibrierung über ein Menü im Infotainmentsystem möglich – das hängt vom Baujahr, der Ausstattung und teilweise auch vom Markt (z. B. Schweiz, Deutschland) ab.

Bin auf die Berichte der "Versuchskaninchen" gespannt. ^^

Bei mir passt zum Glück alles, was sich mir allerdings in der Liste nicht erschlossen hat, wie soll ich mit 50 km/h im 4. Gang die Drehzahl bei 2000 U/min halten, das ginge ja nur mit schleifender Kupplung, ob das so gesund ist... :/

Hab jetzt nochmal aufm Heimweg von der Arbeit pinibel drauf geachtet. Im 4.Gang und 53km/h (Tacho) bin ich bei 1900 Umdrehungen, auch leichte Steigungen sind ohne Knurren möglich.

Ich habe davon gar nichts geprüft!

Das ist einfach was chatgpt ausgespuckt hat

1. „Tageskilometerrückstelltaste“

Zitat
    Aussage: „Gibt's bei meinem keine, geht übers Menü.“

Das ist korrekt für bestimmte Tipo-Modelle (vor allem mit höherwertigerem Display oder ab Facelift). Die Rückstellung des Tageskilometerzählers (Trip A/B) erfolgt dann nicht mehr über einen physischen Taster, sondern über das Lenkradmenü oder den BC-Knopf am Wischerhebel. Manche Basismodelle haben noch einen Taster am Kombiinstrument.

Kein universeller Trick – je nach Ausstattung unterschiedlich.

2. „Motorhaube offen lassen bringt was“

Zitat
    Aussage: „Davon merkt die Bordelectronic nichts, da kein Kontaktschalter vorhanden.“

Das ist vollkommen richtig. Der Fiat Tipo hat keinen Haubenkontakt-Schalter wie etwa viele VAG-Modelle.

→ Die Haube kann also offenstehen, ohne dass das Fahrzeug es registriert (keine Anzeige, kein Einfluss auf Start-Stopp, Alarmanlage etc.).

Also ist der „Hack“ wirkungslos. (LOL)

Fazit zu den „Tipo-Hacks“

Viele „Tricks“ in Foren oder Facebook-Gruppen sind verallgemeinert, basieren auf individuellen Beobachtungen oder funktionieren nur bei bestimmten Baujahren/Ausstattungen.

Das ist lustig das du das ansprichst. Bei meinem ersten Motor war das ohne weiteres möglich - sogar bei leichten Steigungen. Beim zweiten ging es erst nach dem 3.ölwechsel bzw. 2.service ohne zu knurren. Mein Partner-Werke ist bei dem Thema überfragt. Die optische Schalthilfe gibt den Punkt auch genauso vor.

Heilige Makrele hast du noch mehr solche "hacks" auf Lager. Bin dankbar um jeden Input