Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Man hat immer wieder das Gefühl, dass man vor dem Kauf eines gebrauchten Autos ohne das "Geheimwissen" der Foren schnell ins Unglück stürzt - bzw. das vermeintliche Schnäppchen sich hinterher als Kostenfalle entpuppt.

Klarer Fall von: "Der Markt regelt das." 8o :thumbup:

Wenn ich richtig informiert bin, hat der 1.5-Liter-Dreizylinder pro Zylinder 500 cm³ Druckfläche, während ein 1.4-Liter-Vierzylinder etwa 350 cm³ pro Zylinder hat. Das bedeutet höhere mechanische Belastung auf Zylinderkopf, Ventile und Pleuel. Hinzu kommt das Material (Grauguss versus Aluminium) und der unruhigere Lauf des 3 Zylinders.

Moinsen,

nachdem mir der Austauschmotor eingepflanzt wurde, musste ich längere Zeit unter stärkeren Vibration bei ~2.500 u und schwerfälligem Ladedruckaufbau/Turbospooling im unteren Drehzahlbereich leiden. Ich hab nun eine neue Motorstütze bekommen und es ist deutlich besser - Ich frage mich nur ob es wirklich das gewesen sein kann oder ob sie nicht vielleicht bei den Steuerzeiten rumgeschlumpert haben.

Was denkt ihr?

Na das ist echt dünn von der Werkstatt. Dann nimmt man den Kleber den sie auf Lager haben und schreibt den als Original Ersatzteil aus. Also ein bisschen Kreativität muss man aber auch als Werkstatt zeigen um den Kunden entgegen zu kommen. Was ich manchmal der Garantieabteilung vorgaukel und abrechne... Die wollen doch beschissen werden bei Fiat, da muss man aber auch mitmachen.

Danke für dein Ehrliches Mitteilen ;)

Puh, bei den ganzen neuen Plastik-"Designer"-Auto`s kommt mir reflexiv de woscht ohne zu drückn. Entweder wird endlich mal was neues in altem Gewand gefertigt oder es wird bei mir irgendwann auf einen elektromod für den Tipo hinauslaufen - mit Allrad versteht sich. Aber erstmal muss er noch ein paar Hunderttausend Kilometer abspulen ...jaja, das muss er sich schon verdienen der Gute 8) :saint: :thumbup:

tipo-forum.de/attachment/41235/

16 Uhr aufm Balkon (südwest). Ich will gar nicht wissen, wie`s unter meiner schwarzen Tipo-Haube ausschaut X/ Ja so n Car-Port hätte schon Vorteile - Ist aber gerade schwer realisierbar... Ich denke die Temperaturschwankungen in Kombination mit der Trockenheit können schon an der in die Jahre gekommene

Substanz nagen :1f401:

...oder ist es wieder der Sahara-Staub oder Chinesen die Löcher in die Wolken schiessen ??? Man munkelt, man munkelt - aber mer weiiis et nisch :D

Ich habe rausgefunden (vermutlich) warum mein rechter Vorderreifen eine Glatze hat während alle anderen Reifen noch min. 3-4 mm Profil haben.

Kreisverkehr!

...:thumbup:

...hmmm, ich fahr täglich durch etliche kleine Kreisel - kein Stadtring oder sowas. Hab das Problem nicht. Bin im Herbst auf Ganzjahresreifen gewechselt und tauche auch immer recht sportlich in den Kreisel (falls möglich!) um ein wenig Schwung zu behalten - ich geb allerdings sachte gas beim rausbeschleunigen. Meine alten Reifen waren gleichmässig abgenutzt. Ich tippe in deinem Fall eher auf eine eine verstellte Spur oder Sturz oder sowas. Vielleicht ist der Dämpfer auch schon hin?

...aber das es Rechte gibt die Glatze tragen ist ja kein neues Phänomen 8o Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen das ich nachts immer heimlich im Uhrzeigersinn durch die Kreisel schiesse damit die andere Seit auch ihr Fett weg bekommt ^^

Ich kriege den immer als Werkstattersatzwagen, wenn der Abarth zum Service ist. Den normalen 500er fahre ich nicht gerne. Ich finde den lahm und die Sitze sind schlecht. Den hätte ich wegen der Sitze alleine schon nicht gekauft, die Motorisierung stört mich da weniger.

Kann ich 100% nachvollziehen. Ich bestehe auch immer auf einen Panda wenn meiner im Service ist. Da komm ich mit meinen knapp 2 Metern besser mit klar

@PhilWhil91: Ich hatte von 1998 an gute 15 immer wieder in S-Korea gearbeitet. Die Koreaner durften nur ihren eigen Kram kaufen. Importierte wurde nur das was unbedingt sein musste. Deawoo und Hunday (die bauen nicht nur Autos und waren unsere Kunde) LG, Whia und z.B, der Schiffs Containerbau gingen immer mal wieder pleite und wurde staatlich gestützt nur so konnten die den Weltmarkt über den Preis über Jahre attackieren. Mit ihrem Container Schiffsbau haben die den ganzen Weltmarkt kaputt gemacht.

Kein Chinesischer Autobauer ist profitabel, hat bis dato nie ein Cent. verdient, weil auch bei allen Autobauer der Staat draufzahlt.

Mein Arbeitgeber zahlt IG Metall Löhne. Bei den Lohnforderungen laufen alle schön mit, für die höchsten Abschlüsse. Laufe ich aber über den Parkplatz, da wird gern billig gekauft (also nicht von denen, die uns mal die Rente zahlen), obwohl mit den Gehälter das nicht sein müsste. Jetzt wo die Autoindustrie den Bauch runter geht (wir sind zuliefere) sind alle kleinlaut geworden und machen lange Gesichter. Nicht immer hat man die Wahl beim Kauf (z.B. Smartphone usw.), manchmal aber schon.

Dann hätte "Volkswagen" den hier wohl besser mal doch an den Mann gebracht - bezahlbar für die breite Masse! Aber wenn sich Herr Winterkorn seinerzeit eher der Geiz-ist-geil-Mentalität anschliesst um lieber einen viel zu überteuerten Passat zu veräussern, dann braucht sich niemand wundern wenn die Kundschaft das genauso macht und sich eben für was bezahlbares entscheidet... Den up! aus dem Programm zu nehmen war genauso eine glorreiche Entscheidung... #dubistdeutschland

Carlo, Loki. Ist e, Mamma Mia, n bischen viel emozione. Ich wäre aber auch überfragt und ein Stückchen weit überfordert, wenn nach so wenig kilometern schon ruckeln losgeht... Mein Austauschmotor läuft mit e5 auf jeden fall wesentlich ruhiger als mit e10, das der Unterschied da so deutlich ist, hätte ich auch nicht gedacht - ich möchte aber auch nicht ausschliessen, dass die Tanke da nicht vielleicht selbst noch n bischen gepanscht hat...

Bei den Lambdafehler bin ich mir nicht immer so sicher, dass das was dem Kunden erzählt wird, so recht fundiert ist, vor allem wenn dann immer mal schnell die Sonden getauscht werden.

Sonden sich auf eine gewisse Langlebigkeit ausgelegt, ist nicht so wie bei den Tipo Koppelstangen ;)

Bosch gibt z.T. bei Lambdasonden auch eine zu erwartende Lebensdauer an und die ist immer deutlich im sechsstelligen Bereich, vorausgesetzt ist das das drumherum auch alles erfüllt. Gerade bei der Lambdaheizung, ist eine Funktionstest/ Messung schnell gemacht.

Stimmt, das ist wie mit meiner Freundin - die ist auch immer gleich der Meinung, dass so ein Funktionstest schnell gemacht ist, wenn das drumherum alles erfüllt :saint: :*

Jaja, Deutschland - das Land in dem man erstmal einen Führerschein machen muss um Gas geben zu dürfen... Das sich darüber noch niemand echauffiert hat um es sprichwortlich korrekt umzuverpacken, erscheint mir woke stümperhaft heutzutage... tztztz :saint:

0,8 sind es. Von 5,2-5,7 je nach Fahrprofil, komme ich jetzt nicht mehr unter 6.

Die alten Winterreifen hatten aber auch einen niedrigeren Verbrauch als die Sommerreifen. Vielleicht waren die einfach nur sehr Sparsam.

Bevor jetzt alle panisch werden, es ist ein Diesel. Passte aber gerade in die Diskussion.

Waren bestimmt die guten alten Winter-Slicks 8o