@PhilWhil91: Ich hatte von 1998 an gute 15 immer wieder in S-Korea gearbeitet. Die Koreaner durften nur ihren eigen Kram kaufen. Importierte wurde nur das was unbedingt sein musste. Deawoo und Hunday (die bauen nicht nur Autos und waren unsere Kunde) LG, Whia und z.B, der Schiffs Containerbau gingen immer mal wieder pleite und wurde staatlich gestützt nur so konnten die den Weltmarkt über den Preis über Jahre attackieren. Mit ihrem Container Schiffsbau haben die den ganzen Weltmarkt kaputt gemacht.
Kein Chinesischer Autobauer ist profitabel, hat bis dato nie ein Cent. verdient, weil auch bei allen Autobauer der Staat draufzahlt.
Mein Arbeitgeber zahlt IG Metall Löhne. Bei den Lohnforderungen laufen alle schön mit, für die höchsten Abschlüsse. Laufe ich aber über den Parkplatz, da wird gern billig gekauft (also nicht von denen, die uns mal die Rente zahlen), obwohl mit den Gehälter das nicht sein müsste. Jetzt wo die Autoindustrie den Bauch runter geht (wir sind zuliefere) sind alle kleinlaut geworden und machen lange Gesichter. Nicht immer hat man die Wahl beim Kauf (z.B. Smartphone usw.), manchmal aber schon.