Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Da es bereits unzählige Langzeit-erfahrungen gibt, habe ich es mal durch die KI gejagt (Perplexity Pro) - das kam dabei raus:

Der 1.6 Multijet Diesel-Motor im Fiat Tipo gilt als zuverlässig und robust, sofern er angemessen genutzt wird. Besonders bei längeren Fahrstrecken (wie Autobahnfahrten) regeneriert der Dieselpartikelfilter (DPF) zuverlässig, was entscheidend für die Langlebigkeit des Motors ist. Die empfohlene Lebensdauer für einen Fiat Tipo liegt bei etwa 140.000 Meilen (ca. 225.000 km), wobei gute Wartung vorausgesetzt wird.

Bei einem Arbeitsweg von ungefähr 20 km, davon 18 km Autobahn, ist der 1.6 Mjet Diesel prinzipiell eine gute und sparsamer Wahl, da er bei Autobahnfahrten effizient arbeitet und durchschnittlich ca. 4,5 l/100 km verbraucht. Dieses Profil passt gut zur Diesel-Technologie, die besonders für längere Strecken vorteilhaft ist.

Der 1.4 TJet Benziner bietet mit ähnlicher Leistung (rund 118 PS) mehr Komfort im Stadtverkehr wegen der Benzinercharakteristik (weniger Start-Stopp-Aufwand für den Motor, kein DPF). Wenn der Fokus der Nutzung mehr auf kurzen Stadtfahrten liegt, kann ein zweiter TJet für den täglichen kurzen Arbeitsweg sinnvoller sein, aber für 18 km Autobahn ist der Diesel vorteilhaft wirtschaftlich.

Zusammenfassend:

• 1.6 Mjet Diesel ist zuverlässig bis ca. 200.000 km, bei guter Pflege.
    • Für 20 km Pendelstrecke mit überwiegend Autobahn ist der Diesel kraftstoffsparend und passend.
    • Für überwiegen Stadtfahrten wäre ein zweiter TJet komfortabler.
    • Ein 1.4 Tjet ist aber auch für Autobahnstrecken wenig problematisch, nur im Verbrauch etwas höher.

Das bedeutet: Für Ihre Situation spricht viel für den 1.6 Mjet Diesel als Zweitwagen, gerade bei 18 km Autobahn täglich. Wenn aber die Stadtfahrten dominieren, macht ein zweiter TJet Sinn.

Die Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind bei gut gewarteten Mjet Motoren durchaus hoch, außer bei falscher urbaner Nutzung, die den DPF verstopfen kann.

Bei uns im Süden wird grad alles geklaut was nicht verbarrikadiert in der Garage steht..... X(

Gestern erzählte mein Schwager, dass Fahrzeuge verschwinden und man dann kontaktiert wird zur Zahlung einer Summe X und mit Glück bekommt man es dann wieder...

Wir haben Ihren Panda :evil:
    Wir fordern 100.000€ in unregistrierten Pfandflaschen in einem vollgetankten Coca-Cola-Truck bis morgen Abend hinterm Aldi !!
    KEINE POLIZEI !!!

:D :D :D

19inchwheeler

Falsch der Kunde muss es eben auch ausbaden wenn der ausgetauschten Motor nachher nicht rund läuft, weil's husch husch erledigt wurde und niemand mehr etwas davon wissen will.

Trotz Garantie!

Trotz Partnerwerke!!

Du Vergisst den Endverbraucher mein Lieber...
    Ausserdem bin ich doch ohnehin auch für den Service an die Partnerwerke gebunden, wenn ich nicht meine Garantie verlieren will. Man könnte es auch Zwang nennen. Bei einer 10 Jahres Garantie, wie in meinem speziellen Fall rechnet sich das dann auch - nicht wahr?

Nene, die freuen sich auch wenn ich den Service dort machen lasse, Bremsen und Reifen - logisch. Der Standard Service ist da teuer genug, knapp tausend Franken. Das muss man schon wollen, gäll ✌️🤠

Was kann der Kunde dafür wenn Stellantis Garantieleistungen so schlecht vergütet? Er hat sie ja schließlich beim Kauf bezahlt!

Welche "noble" Geste? Wenn ich mit der Werke wunschlos glücklich bin, würde ich auch langfristig bleiben. Allerdings wäre es doch dann auch wünschenswert vorab erfahren zu dürfen welche Batterie ich bekomme. Hier in der Schweiz wird ansonsten schnell mal eine Billigbatterie zum Bodenseetarif veräußert... (Aus Sch... Gold machen...)

Nochmal - ist es zu viel verlangt das vorher abzuklären?? Leider hab ich selten mal eine Antwort aus dieser Werke bekommen die Hand und Fuß hat und genau deshalb fühle ich mich dort schlecht aufgehoben und gehe nur noch hin solange die Garantie läuft. Willst du mir jetzt sagen die verdienen bei einem Motortausch auf Garantie Null Komma nix? Ah deswegen läuft der wahrscheinlich auch nicht so rund wie mein erster Motor🤔 Aber das will ja niemand hören.. merkste was?

Ich verstehe das Dilemma - mir wäre Transparenz als Kunde wichtiger.
    Gerade wenn ich bereit bin dafür mehr auf den Tisch zu legen...
    Aktuell bin ich garantiebedingt noch bei einer Partnerwerke in der Schweiz und da erfährt man trotz hoher Preise Null Komma Nichts, Hauptsache in der Verkäuferabteilung wird Fassweise Honig ums maul geschmiert...

Scheint wohl zu viel verlangt, vorab genau erfahren zu wollen was letztendlich verbaut wird...
    Ein Teilenummer ist nicht aufgeführt - das ist ja genau der springende Punkt.
    Wenn ich Lotto spielen möchte geh ich zum Kiosk 8o

Das wird eine Eurorepar Batterie sein.

Eurorepar ist billiger Plunder und die "neue" billigst Schiene von Stellantis.

Weigere ich mich zu verkaufen.

Sorry wenns so hart klingt. Hoffe die hält ne weile.

Es scheint schon maximal Suspekt wenn noch nicht mal beim offiziellen Händler eine klare Typen-/Produktbezeichnung vorgewiesen wird. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Das ist kein Kostenvoranschlag sondern ein Fall für den Anwalt.

Investition beim gefährlichen Trump. :huh: Der macht doch gänzlich falsche Politik. 8|

Ja vor allem darf man sich jetzt schon drauf freuen welche Gesetze und Bonusgebühren erst noch mal draufgeschlagen werden, wenn die Betriebe in ein paar Jahren dort angelaufen sind. Die Hand aufhalten - ja das kann er

Wie bei der Stahlpfanne - gleichmässig erhitzen und wieder gleichmässig abkühlen lassen. Bergab leicht die Handbremse anziehen circa eine Minute, wäre eine Möglichkeit. Der einzige Grund warum nur einseitig belastet sein sollte wäre eine festklemmende Bremsbacke. Haben beide Seiten den gleichen Reifendruck?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Scheibchen erst inkontinent wird bei bestimmten Temperaturschwankungen - muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Kann ja nur die Versiegelung am oberen Rand sein oder an einer oberen Ecke.

Stimmt wohl, die Verarbeitung vom Picanto meiner Perle ist schon etwas besser - da sag ich nur Schalthebel, Blinker-Hebel, Lenkrad, Info-Tainment...
    Ich habe kein Problem das nüchtern zu bewerten und der Vergleich kam lediglich deswegen auf, weil ich mit 1,97 und 3 Rücken-Op`s durchaus Wert lege auf den Sitzkomfort und beide Autos fahre.
    Beide Autos sind aus 2020 - nur das der Tipo seinerzeit mindestens 9000€ mehr gekostet hat.

was haben denn die Verkaufszahlen mit einer spezifischen Eigenschaft von einem bestimmten Sitz zu tun? Und wie kommst du jetzt auf TEMU?
    Deine Argumentation scheint mir da etwas flach, meiner.
    Schon mal drauf gesessen? schonmal mit gefahren?
    was man natürlich sagen muss ist, dass der 67ps Rollschuh gar nicht so viel Schwung aufbringt in den kurven im Vergleich zum Tjet...
    Ändert aber trotzdem nichts an halblauwarmen Äusserungen ohne Substanz.

Ja die Lordose-Stütze

Aktuell hat der Tipo KEINE Lordosenstütze mehr, auch wenn die Fiat-Website das auf der Tipo-Modellseite für beide Vordersitze so behauptet (inkl. Höhenverstellung). Tatsächlich ist einzig noch eine Höhenverstellung des Fahrersitzes vorhanden, die in einer Auftragsbestätigung zugesichert bzw. in einer detaillierten Ausstattungsliste aufgeführt wird.

Ich habe den Fiat Kundenservice dazu mal angeschrieben, wie die werbliche Aussage auf der Homepage zustande kommt und ob es so zutreffend ist - keine verbindliche Aussage, nur der Verweis auf den örtlichen Händler. Auf meine Rückfrage, welche Verantwortung der Händler denn für die Korrektheit der Herstellerwebsite hat, keine Antwort!

Da sieht man wo Stellantis überall den Rot-Stift angesetzt hat...
    Bin echt froh die Lordose-Stütze und Arm-Lehne zu haben.
    Allerdings finde ich den Seitenhalt der Sitze äusserst dürftig, das ist im Picanto meiner Freundin um einiges bequemer in der Kurve.